Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Sa Apr 22, 2017 18:59

Hallo Cabrio-Gemeinde,

mein Cabby 1.8 T (Bj. 2006, 163 PS), Motor-Typ BFB hat gerade mal 116.500 km runter. Vor 3 Tagen, ich fuhr gerade auf der Autobahn, ging plötzlich die gelbe Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem an. Seitdem leuchtet sie konstant und geht nicht mehr aus. :(

Ich bin noch am gleichen Tag zum Autohaus meines Vertrauens gefahren. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da waren die Lambdasonde (unplausible Lambda-Werte) und der Kat gelistet. Wortlaut der Fehler nicht bekannt. Werkstatt will Lambdasonden prüfen und beim Kat Differenzdruck messen.

Hab vor 2000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Und der Nockenwellenversteller wurde abgedichtet. Hierzu wurde die Nockenwelle ausgebaut.

Ich frage mich nun, ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte?!

Der Motor hatte nie Zündaussetzer und lief immer völlig ruhig. Ich glaube schon, dass die Jungs vom Autohaus meines Vertrauens gute Arbeit leisten. Ich finde es aber merkwürdig, dass nach den Arbeiten am Motor nach gefahrenen 2000 km später Lambdasonde und Kat im Fehlerspeicher stehen und möglicherweise eine teure Reparatur ins Haus steht.

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß Martin
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 22, 2017 21:24

Ein Zusammenhang ist denkbar. Beim Ausbau des Ventildeckels kann man das Kabel für die Vorkatsonde beschädigen, das ist nämlich hinten am Hitzeschutzblech befestigt und wenn man da grobmotorisch zu Werke geht ist das denkbar.

Also als erstes Verkabelung zu den Sonden testen.

Dass der Kat schon am Ende ist, ist bei dieser Laufleistung weniger wahrscheinlich, die kommen meist so ab 180000Km.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » So Apr 23, 2017 11:25

Hallo andi1103,

Danke für den Hinweis.

War gerade draußen, habe das Kabel vom Hitzeschutzblech gelöst. Bei der Sichtprüfung in diesem Bereich ist keine Beschädigung der Ummantelung erkennbar. Ist es denn möglich, dass im Bereich der Spritzschutzwand das Kabel beschädigt wurde? Und macht es Sinn, auf Verdacht die Lambdasonde zu tauschen? Scheint ja nicht wirklich schwer zu sein. Gibt es ggf. eine Empfehlung welche da in Frage kommt?

Gruß Martin
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon lupohund » So Apr 23, 2017 15:37

Hallo Martin,

bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren?

Ich hatte ein ähnliches Problem, Fehlerspeicher gelöscht und in allen Drehzahlbereiche länger gefahren.
Seit dem alles wieder paletti [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Gruß Herbert

S5 blau/blau/schwarz-silber 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O Drive-Select Sport-diff. Keyless Go HomeLink uvm.
Benutzeravatar
lupohund
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Bilder: 9
Registriert: Di Mai 26, 2009 11:21
Wohnort: 82380 Peißenberg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » So Apr 23, 2017 18:04

Hallo lupohund ( Bernd [smilie=icon_wink.gif] ),

es war genau anders rum. Beruflich war ich seit über 1 Jahr viel auf der Autobahn. Zwischen 120 und 180 km/h war alles dabei.

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nicht gelöscht. Ich meine aber, würde das Problem nicht mehr bestehen, würde die Kontrollleuchte von selbst wieder ausgehen?!
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon need4speed » So Apr 23, 2017 18:33

Nicht zwangsläufig. Manche Einträge müssen gelöscht werden um zu verschwinden und manche verschwinden nach Fehlerbehebung von alleine - davon aber auch einige erst nach gewisser Zeit [smilie=icon_wink.gif]

Ich persönlich finde in solchen Fällen ein einmaliges löschen hilfreich. Wenn es wirklich einen Defekt gibt kommt der Fehler eh wieder und wenn sich nur mal was "aufgehängt" hat bleibt er weg.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Mo Apr 24, 2017 18:50

Hallo Zusammen,

welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen? [hilfebenoetigt2.gif]

Nochmal zum Händler fahren und Fehlerspeicher löschen wäre eine Möglichkeit. Vermutlich taucht der Fehler wieder auf?!

Ich könnte bspw. die vordere der beiden Lambdasonden tauschen. Dürfte schnell und einfach gehen. Entweder die Kontrollleuchte erlischt oder ich fahre zur Werkstatt und bitte darum, dass der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.

Wo komme ich in die richtige Lambdasonde? Sollten ggfs. immer beide Sonden gewechselt werden?

Nächster Versuch wäre, die hinter Lambdasonde zu tauschen. Das würde ich bei einer Freien Werkstatt machen lassen.

Lt. Aussage andi1103 sollte der Kat deutlich länger halten als das, was ich bisher gefahren habe. Deshalb hoffe ich, dass die Ursache an den Sonden liegt und nicht am Kat.

Danke an alle die helfen. [danke.gif]
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Mi Apr 26, 2017 05:14

Ich hab mal einige Lambdasonden vor Kat/nach Kat gelistet. Preise zwischen 20 und > 100 EUR hab ich gefunden. Wie kann man da sicher sein, dass die Quali stimmt? Und welche seriösen Anbieter könnt Ihr empfehlen?

Was haltet Ihr von folgenden Angeboten?

Lambdasonde Art.-Nr. 0 258 007 090 (vor Kat), Preis 75,- EUR
Lambdasonde Art.-Nr. 0 258 010 032 (nach Kat), Preis 66,- EUR
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=17142

Alternativ
Lambdasonde vor Kat 143,- EUR
https://www.autoteile-teufel.de/AUDI-A4 ... C59513240Z

Lambdasonde vor Kat 69,- EUR
https://www.autoteile-teufel.de/AUDI-A4 ... C59513316Z

Lambdasonde vor Kat 69,- EUR
http://www.ebay.de/itm/1x-LAMBDASONDE-L ... 2123148320

Lambdasonde nach Kat 22,- EUR
http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-LAMD ... SwPRlXm6Mp
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Fr Apr 28, 2017 10:57

Ich muss mir wohl bei meinem Problem alleine weiterhelfen?! Schade.

Trotzdem werde ich für alle mit ähnlichem Problem meine Vorgehensweise schildern.

Fehlerauslesen geht entweder beim Autohaus oder bei Mitgliedern mit VCDS. Oder für Gelegenheitstäter wie mich gibt es auch die 30-50,- EUR-Variante mit ODB-Scanner und Software. Mit der hatte ich bisher keine Erfahrung. Ich habe mir mit einiger Skepsis ein ELM327 WiFi Interface bei einem großen Versandhandel besorgt. WiFi, weil ich es mit einem iPhone/iPad machen wollte.

Insgesamt habe ich mir 4 Apps aus dem App-Store geladen: EOBD-Facile, iOBD2-VW, ODB Fusion und Auto Doctor. iOBD2-VW und Auto Doctor nur Download, erstmal keine Verwendung. Die Apps können kostenpflichtig erweitert werden. ODB Fusion habe ich gekauft (10,- EUR).
Mir war nicht klar, wie das Ganze funktioniert. Dabei ist es wirklich einfach. Der Diagnosestecker baut ein eigenes WiFi-Netz auf. Im iPhone/iPad WLAN aktivieren und unter Einstellungen->WiFi das WiFi-Netz selektieren. I.d.R. sind die Einstellungen (IP address 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0, Port 3500) schon korrekt im iPhone/iPad übernommen. Ich musste hier nichts anpassen.

In der Software muss der Adapter verbunden werden. Bei mir hat es keine Minute gedauert. Fahrzeugdaten werden eingegeben. Im Anschluss können über die entsprechenden Funktionen der Software die Fahrzeugdaten/Fehlercodes ausgelesen werden.

Bei mir war das folgender Fehlereintrag:
P0420 - Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 – Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Wohl-wissentlich, dass mit dem Löschen des Fehlers dieser nicht behoben ist, habe ich die Fehlermeldung gelöscht.

Im Internet habe ich zum obigen Fehlercode P0420 folgende Erklärung gefunden:
Das Steuergerät überwacht die unterschiedlichen Warmfahrzyklen und wertet diese aus. Die Lambdasonde hinter dem Kat hat eine ungenügende Abgasumwandlung des Katalysators erkannt. Da dieser Fehler abgasrelevant ist geht die Motorkontrollleuchte an.
Ursache für den Defekt kann entweder die katalytischen Beschichtung des Katalysators oder die Lambdasonde hinter dem KAT sein.

Somit bleibt mir nichts anderes über, als die Lambdasonde hinter dem Kat zu tauschen. In der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Andernfalls wird es teuer. Da beim Katalysatortausch sowieso beide Sonden getauscht werden, werde ich auch die Sonde vor dem Kat tauschen.

Hinweise zum Kauf der Lambdasonde vor/nach Kat hätten mir geholfen. [smilie=rain.gif]
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Fr Apr 28, 2017 11:46

Und noch ein Link, der meine Fehlermeldung beschreibt:

https://www.autocodes.com/p0420_audi.html
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon B7JOE » Fr Apr 28, 2017 12:03

Kannst du die Spannung der Sonde hinter dem Kat messen?
Die sollte linear so bei 0,4-0,5 Volt liegen.
Wenn die Spannung aber schwankt wie bei einer Sinuskurve,dann ist der Kat wohl hin.
Starke Spannungsspitzen und Ausschläge deuten dann eher auf eine defekte Sonde hinter dem Kat.

Richtiges Auslesen ist wichtig,da sollte schon ein Könner mit entsprechender Hardware ran.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Fr Apr 28, 2017 14:02

In der App kann ich die Spannung beider Sonden (O2 Sensor 1 und O2 Sensor 2) auslesen.

Neben vielen andern PIDs können folgende PIDs aktiviert werden:
O2 voltage (Bank 1-2, Sensor 1-4)
O2 sensor lambda (Bank 1-2, Sensor 1-4)
O2 sensor voltage wide range (Bank 1-2, Sensor 1-4)
O2 sensor lambda wide range (Bank 1-2, Sensor 1-4)

Die fett gedruckten Optionen habe ich selektiert und mache am WE mal eine Testfahrt.
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon 2fast4you » Fr Apr 28, 2017 21:44

meyer100000 hat geschrieben:Ich muss mir wohl bei meinem Problem alleine weiterhelfen?! Schade.

[smilie=rain.gif]

Hallo meyer100000 es findet dieses Wochenende gerade die Verdeckwegtour THE QUEST statt. Dort sind viele Teilnehmer die sich mit den Motoren und Diagnosetester auskennen.
Sobald Sie ins Forums schauen werden sicherlich Antworten kommen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon meyer100000 » Mo Jun 05, 2017 15:01

Auch wenn ich auf meinen Forenbeitrag wenig Resonanz erhalten habe möchte ich trotzdem berichten wie es weiter gegangen ist.

Nachdem ich Ende April den Fehler P0420 aus dem Fehlerspeicher gelöscht hatte trat dieser bis heute – nach über 1000 gefahrenen Kilometern - nicht mehr auf. Im Fahrprofil war alles dabei. Stadt, Landstraße, Autobahnfahrten.

Da der Wagen im Juni zum TÜV musste und mit einer brennenden Abgaskontrollleuchte nicht besteht habe ich die Lambdasonden in einer Werkstatt durchmessen lassen. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass beide Lambdasonden einwandfrei funktionieren. Und so ist der Wagen am Freitag ohne Probleme über den TÜV gegangen.

Für mich ist das Problem damit behoben
Benutzeravatar
meyer100000
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 12, 2015 21:14
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte für Abgaskontrollsystem brennt dauerhaft

Beitragvon need4speed » Mo Jun 05, 2017 20:23

meyer100000 hat geschrieben:Auch wenn ich auf meinen Forenbeitrag wenig Resonanz erhalten habe ... Nachdem ich Ende April den Fehler P0420 aus dem Fehlerspeicher gelöscht hatte trat dieser bis heute ... nicht mehr auf.

Das war doch exakt meine Resonanz kurz nach deiner Frage [denk6]
Auch wenn ich die unterschwellige Kritik nicht nachvollziehen kann freut es mich natürlich, dass dein Problem behoben wurde [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste