Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Beitragvon Pico » Fr Apr 14, 2017 01:40

Wer kennt das nicht: In früheren Modellen mit Fernlichtassistent schaltete dieser öfters zu spät aus und man wurde gelegentlich von entgegenkommenden Fahrzeugen mittels Lichthupe darauf aufmerksam gemacht.
Mit der neuen Technologie der Matrix LED-Scheinwerfer ist mir dies noch nie passiert. Die sind wirklich ausgereift und echt toll! In den letzten Tagen fuhr ich testeshalber öfters abends mit eingeschaltetem Fernlichtassistent durch die Gegend und wurde noch *nie" mittels Lichthupe auf ein Fehlverhalten aufmerksam gemacht.
Die Matrix LED-Scheinwerfer leuchten die Gegend breiter aus, sprich: Neben der Fahrbahn werden auch grössere Regionen neben der Strasse ausgeleuchtet. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen (mit Licht) werden diese selektiv ausgeblendet und dasselbe ist der Fall, wenn man hinter einem Auto fährt. Sobald diese Fahrzeuge aus dem Blickfeld verschwinden, wird die vor einem liegende Umgebung wiederum sanft heller beleuchtet. Dies ist eine wirklich gelungene Innovation!
Am heutigen Abend wollte ich nun einige Fotos machen, die diesen Effekt demonstrieren (Auto am Rand einer Strasse in Fahrtrichtung parken und bei entgegenkommenden Fahrzeugen ein Foto der Scheinwerferbeleuchtung der Strasse machen). Dies hat jedoch nicht geklappt, weil die Scheinwerfer - wie ich später auf einer kaum befahrenen Strasse feststellen konnte - bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h ausgeschaltet werden und erst ab einer Geschwindigkeit über 30 km/h wieder einschalten (immer mit eingeschaltetem Fernlichtassistenten). Dieses Verhalten ist in der Betriebsanleitung übrigens nicht beschrieben!
Für meine zukünftigen Fahrzeuge werden Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent jedenfalls auf die 'must-have' Liste kommen!

Liebe Grüsse, Pico

PS: Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde mich dies natürlich sehr interessieren!

Und: Es gibt einige Videos auf YouTube, die sehr eindrücklich sind:
https://www.youtube.com/watch?v=IR2hC5cG6sA (Leider ist hier nie ein entgegenkommendes Fahrzeug zu sehen!)
https://www.youtube.com/watch?v=RP_doR-qyEY
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Beitragvon Crashy » Fr Apr 14, 2017 04:50

Habe das Licht auch im tt erlebt und kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Das sind wahre Welten, ähnlich wie von halogen zu Xenonlicht ist der Gewinn bei Matrix LED ähnlich beeindruckend.

Einzig Verkehrsschilder werden so hell angestrahlt das es schon blendet.

Aber wie du sagst, bei nem neuen Auto wirklich ein must have.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Matrix LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Beitragvon Pico » Sa Apr 15, 2017 03:38

Crashy hat geschrieben:Einzig Verkehrsschilder werden so hell angestrahlt das es schon blendet.


Dies ist mir auch aufgefallen. Allerdings bin ich danach dieselbe Strecke nochmals abgefahren und liess das Fernlicht (ohne Fernlichtassistent) eingeschaltet. Dabei leuchteten die Schilder noch viel heller! Also: Der Fernlichtassistent blendet somit auch diese Schilder etwas aus, wenn vielleicht auch nicht so stark, wie gewünscht.

Danke für Deine Rückmeldung und liebe Grüsse, Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste