Motortuning 3.0 TDI

Tuning der A5 Modellpalette

Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon Elegant » Mo Jan 05, 2015 11:15

Mich würden hier mal Meinungen/Erfahrungen zum Chiptuning bei A5 interessieren.

Mein A4 war ja bereits bei 3000km bei ABT gewesen. Von 233 hoch auf ca. 280 PS. Mitlerweile hat der gute 168000 runter und außer Injektoren (denke nicht, dass das Tuning Schuld war) nichts am Motor oder Getriebe.

Denke jetzt halt auch beim A5 drüber nach. Habe aber noch 1 Jahr Garantie mit der Option zu verlängern.

Daher habe ich mal an die Firma Racechip gedacht. Mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte mir zu sagen, wo das Zusarzsteuergerät angeschlossen wird und das habe ich als Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr Helling,

vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse an unseren Produkten.

Gerne erklären wir Ihnen, wie unsere RaceChips bei Ihrem Fahrzeug arbeiten:

Der RaceChip wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage gesteckt.
Normalerweise sendet das Motorsteuergerät die Daten direkt an die Einspritzanlage. Mit dem RaceChip werden
die Daten des Motorsteuergeräts abgefangen und je nach Fahrsituation optimiert.
Außerdem ist der RaceChip nur aktiv, wenn Sie auch die Leistung benötigen.
So fahren Sie auch dementsprechend motorschonend.

Mit dem RaceChip verändern wir die Einspritzwerte des Fahrzeugs d.h die Einspritzmenge, Einspritzdauer und der
Einspritzzeitpunkt werden optimiert. Auch der Ladedruck wird um max. 0,2 Bar angehoben. Durch diese Optimierung kommt
es zu einer Leistungssteigerung bzw. zu einer Kraftstoffersparnis.

Die angegebenen Werte auf unserer Homepage sind errechnete Maximalwerte die zu erreichen sind. Nicht jedes
Fahrzeug erreicht diese Werte da es auch von der Serientoleranz des Fahrzeuges abhängig ist.

Unser Chip ist hauptsächlich in der Beschleunigungs- und Durchzugsphase aktiv. Der Arbeitsbereich liegt bei ca. 1500-3500 U/min.
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich im Normalfall nicht.

Wir liefern den Chip mit einer Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug.
Mit dieser Grundeinstellung haben Sie eine Mehrleistung von ca. 18-20% dies ist der optimale Kompromiss zwischen Kraftstoffersparnis & Mehrleistung.

Da wir keine aktiven Sicherheitssysteme an Ihrem Fahrzeug umgehen besteht
kein Risiko. Ihr Fahrzeug würde sich bei zu hoher Leistung in
das Motorschutzprogramm schalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Gerne können Sie uns per Mail oder Telefon kontaktieren.
So können wir individuell auf Ihr Anliegen eingehen.
Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Weidle




Hallo,

Ich fahre einen Audi A5 3.0 TDI DPF quattro.

Können Sie mir sagen, welche Werte die Ultimate Box für 479 Euro alles abgreift? Nur Rail Druck?

Mit freundlichen Grüßen

T. Helling



Ich denke ich werde es mal testen oder hat jmd schlechte Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Redthunder am So Jan 11, 2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links und Anschrift entfernt (eingekürzt)
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon siggifunmaker » Mo Jan 05, 2015 13:26

Hallo Tobi, ich kenne jetzt zwei man die das Dingen nutzen. Es sind beide sehr zufrieden, in den Foren gehen hier die Meinungen weit auseinander. Einer der beiden ist definitiv kein Raser und hat den Chip nur wegen dem Spritsparen. Laut seiner Aussage spart er ca 1,2 l bei gleicher Fahrweise. Ich gebe zu das ich selber auch schon überlegt habe den Chip zu testen nur leider hatte ich bis jetzt keine richtige Gelegenheit dazu.
Gruß
Siggi

A5 Cabrio 3,0TDI, DRC, Sport Dif., Dynamik Lenkung, ACC, Rückfahrkamera, Standheizung, S-line, RS-Lenkrad, KW Gewindefedern, Leder, Audi 5 Doppelspeichen Felgen20", Audi Exclusive, Audi Individual, SmartTop Verdeckmodul, B&O Sound, Keyless, 7 Gang DSG, Spurhalte Assistent, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Java Grün, Memory Sitze etc.
Benutzeravatar
siggifunmaker
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 221
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 14, 2010 14:41
Wohnort: 41844 Wegberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 05, 2015 14:49

Sorry, aber nach dem Video: http://www.racechip.de/support/videodat ... ideos/vag/

ist klar, das kann nur Schrott sein. Finger weg, die manipulieren einzig und allein den G247 (Geber für Kraftstoffdruck) [smilie=shocked.gif] . Kein anderer Geber oder und kein Bussignal wird mit der Box verbunden und damit kann auch keine Rückmeldung vom Motor kommen.

Die aussage "die Motorschutzfunktionen bleiben erhalten" ist daher so nicht richtig [smilie=thumbsdown.gif] .

Finger weg!!!

Meine Meinung zum Chiptuning ist ja hier bekannt und mein neuer wird auch nicht gechipt. Aber wenn, dann sollte man es richtig machen lassen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon cult84 » Mo Jan 05, 2015 19:58

Audi fahren und an jeder Ecke sparen??? Das passt nicht....! 3.0 TDI, dann zu Kubatuch / McChip DKR....! Anscheinend die besten Adressen für die Heizölrenner....

Münster???? Ggf. nach Bratsche zu FTS-Tuning....
cult84
 

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon Reijada » Mo Jan 05, 2015 20:57

Ich bin auch ein Gegner von chiptuning, besonders von solchen Zusatzboxen.
Allerdings würde es mich schon stören wenn der alte besser ging als der neue. [smilie=stickpoke.gif]
Wenn dann so wie Michael (dreemich) es vor kurzem gemacht hat.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5609
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon autos schrauber » Di Jan 06, 2015 09:37

FTS in Bramsche????...Never.....bei meinem 2,5er musste Öettinger seinerzeit in Ordnung bringen was die trotz des doch guten Rufes vergurkt hatten...da war nichts Seriöses dran.Dann doch eher zu MTO nach Ladbergen...der Olli weiss wenigstens was er da tut.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon cult84 » Mo Jan 12, 2015 18:09

das ist allerdings SEHR komisch, denn er hat einen guten Ruf [smilie=thumbsdown.gif] Ich kann mir das bei bestem willen nicht vorstellen. Wusste er denn von seinen Schandtaten? Oder eher weniger? Lag es doch vielleicht an dir? Könnte ich vermitteln? :) Ich kann ja gerne mal bei ihm nachhören, ob er 2.5er Problemfälle mal hatte :)
cult84
 

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon autos schrauber » Mo Jan 12, 2015 18:24

Wusste er sehr wohl,bin 3x dagewesen...zu vermitteln gibts da nix mehr,das hat Oettinger bereinigt und ordentlich gelöst(Kannst Du alles hier nachlesen:2,5 TDi jetzt mit Oettinger Steuergerät)....liegt alles ein paar Jahre zurück und ich bin auch nur auf Empfehlung und wegen des guten Rufes dagewesen.Ob er da ne schlechte Phase hatte kann ich nicht sagen...sonst soll er ja gut sein.Bei mir war das gar nichts....passieren darf sowas meiner Meinung nach nicht weil das super schlecht für meinen Motor war was er da gemacht hatte...richtig nachgegangen ist er dem Problem auch nicht als ich drauf hingewiesen habe.Ich habs nach ein paar hundert km runterwerfen und durch was Ordentliches ersetzen lassen weil ich kein Risiko eingehen wollte.Daher fällt es mir schwer da ne Empfehlung abzugeben.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon cult84 » Di Jan 13, 2015 19:34

Gut, kann ich verstehen. Seine Prijekte an den 2.0 TFSI laufen alle sehr gut, was ich in den letzten jahren in den GTI-Foren so lese :)
cult84
 

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon cosmictopsecret » So Jan 17, 2016 22:29

Hast du eigentlich jetzt eine Lösung für deinen 3.0 TDI gefunden?

Gruß
Klaus
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon ModernMayoe » Mi Mär 29, 2017 18:16

Hallo,

gibt es hier jemanden im Forum der bei McChip DKR war?

Gruß
ModernMayoe
Benutzeravatar
ModernMayoe
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 29, 2015 21:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon Redthunder » Do Mär 30, 2017 04:34

Wenn man dies teilweise liest https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... -Erfahrung würde ich eher zu anderen Tunern tendieren. Aus welcher Ecke kommst du?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon ModernMayoe » So Apr 02, 2017 18:16

Redthunder hat geschrieben:Wenn man dies teilweise liest https://www.seat-leon.de/vboard/showthr ... -Erfahrung würde ich eher zu anderen Tunern tendieren. Aus welcher Ecke kommst du?


Hm, gibt ja bei jedem Tuner immer Pro&Con Posts. Komme aus der Ecke Mannheim.
Benutzeravatar
ModernMayoe
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 29, 2015 21:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning 3.0 TDI

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 05, 2017 19:11

Kann nur sagen das ich MTR in Spelle sehr empfehlen kann. Okay ich habe nur ein 2.0TFSI.... Ich weiß zudem das die auch für andere "große" Tuner ihre Datensätze schreiben, habe selbst die Email Anfragen gelesen :mrgreen: . (Sorry darf aber nicht die Namen nennen) Die machen eig. nix mehr für den Endkunden...jedoch über Beziehungen (User Autos schrauber)kann man dort noch etwas direkt machen lassen. Und negatives habe ich von denen noch nicht im Netz gefunden. Meiner wurde per Logfahrt abgestimmt. Eine Box würde ich niemals verbauen...da wäre mir mein Auto vieeeel zu Schade
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron