Plötzlich kein FM-Empfang mehr (Audi Concert)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Plötzlich kein FM-Empfang mehr (Audi Concert)

Beitragvon JensWOB » Sa Mär 11, 2017 18:16

Hallo Cabriofreunde,

jetzt muss ich mal (vermeintlich dumme) Fragen an die Elektronik-Fachmänner/frauen unter Euch richten.
Vorgeschichte:
Ich habe am vergangenen Mittwoch von einem Autosattler eine neue 3teilige-Fahrersitz-Heizmatte einbauen lassen.
Er hat dazu den gesamten Fahrersitz abgekabelt, ausgebaut, seine Arbeit vollbracht und den Sitz wieder eingebaut und verkabelt.
Die Sitzheitzung läuft einwandfrei. Instrumentafel (Check) zeigt keine Fehler an. Soweit so gut.
Vor den Arbeiten der Sattlerei lief das Radio in allen Funktionen fehlerfrei.
Nun habe ich mit meinem Radio seit der Fahrzeug-Abholung nur mp3´s über einen USB/SD/AUX-Adapter vie CD-Wechsleranschluss gehört.
Heute aber wollte ich mal wieder ein Radio-Programm hören, drücke auf FM ....und nix.... nur rauschen.
Keiner der gespeichterten Tasten (Sender) hat Empfang, ein automatischer Scan findet auch nix.
Radio aus dem Schacht gezogen = alle Kabel dran !

Nun zu meinen (dummen) Fragen.
    1. Wo verläuft das restliche Antennenkabel welches man nicht mehr im Radioschacht sieht?
    2. Gibts es bekannte Schwach- oder Knickstellen wo es zu einem Kabelbruch kommen könnte?
    3. Kann beim Aus-bzw. Einbau des Fahrersitz eine Kabelverbindung vergessen worden sein?
    4. Hat die Verkabelung der Sitzheitzung überhaupt Einfluss auf die andere Elektronik?
    5. Kennt Ihr mögliche andere Gründe für den plötzlichen FM-Verlust?

Ich hoffe auf faire, zielorientierte Antworten... DANKE
JensWOB
 

Re: Plötzlich kein FM-Empfang mehr (Audi Concert)

Beitragvon need4speed » Sa Mär 11, 2017 18:54

Spontan fällt mir nur das hier ein: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zu deiner Aktion mit dem Sitz [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14755
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Plötzlich kein FM-Empfang mehr (Audi Concert)

Beitragvon JensWOB » So Mär 12, 2017 16:34

Hallo Matthias,
danke für den Link. Ich habe mit andi1103 Kontakt aufgenommen.
Es muss auch bei mir tatsächlich ein Kabelbruch in der Kabelage der Heckklappe sein. Denn bei offener Heckklappe habe ich Empfang :-)

Ein Zusammenhang mit der Reparatur der Sitzheizung ist also unbegründet. Es kam mir halt in den Sinn weil das der letzte Eingriff war.
JensWOB
 

Re: Plötzlich kein FM-Empfang mehr (Audi Concert)

Beitragvon JensWOB » So Mär 26, 2017 20:16

Kurze Info,
der Grund für den Ausfall des Empfangs war auch bei mir tatsächlich ein gebrochenes und ein abgeknicktes Antennenkabel in der linken Kabelführung der Heckklappe. Dank der großartigen Hilfe von andi1103 ist alles wieder i.O.
JensWOB
 


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste