Flexrohr(e) mit Titanhitzeschutzband abdichten

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Flexrohr(e) mit Titanhitzeschutzband abdichten

Beitragvon fLo » Mo Mär 06, 2017 11:38

Moin Leute,

aktuell habe ich festgestellt, dass das linke Flexrohr langsam undicht wird. Es macht sich an Abgasaustrittsgeräuschen an den Stellen bemerkbar, was sich verschlimmert, wenn man die Endrohre zu hält. Da ich erst wieder in ca. 2-3 Monaten zu meinem Schrauber in die Heimat komme, ich aber diese "Nebengeräusche" nicht abkann (obwohl man es nur minimal hört), wollte ich mal Fragen, ob jemand schonmal so ein Hitzeschutzband in Gebrauch gehabt hat und ob es überhaupt was bringt oder ob ich hier was kaputt machen kann, wenn ich es benutze?

http://www.ebay.de/itm/10m-Titan-Hitzeschutzband-Auspuff-Band-bis-1200-Hitzeschutz-Kruemmer-Schwarz-/262190956400?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Das es natürlich nur eine quick n dirty Lösung ist, ist mir bewusst, es soll auch nur eine Überbrückung bis zu dem Termin sein wo ich die Rohre austausche.
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Flexrohr(e) mit Titanhitzeschutzband abdichten

Beitragvon dolce » Di Mär 07, 2017 17:05

Moin fLo,

selbst habe ich dass Band noch nicht verbaut, aber habe mich schon mal mit dem Thema beschäftigt.
Ich glaube nicht, dass Du bei Verwendung des Bandes was kaputt machst. Ich bin mir nur nicht sicher,
ob das Band die abdichtende Wirkung hat, die Du Dir davon versprichst, denn dafür ist es ja nicht
gemacht worden.
Da das Band aber auch nicht so teuer ist, kannst Du ja mal einen Versuch wagen.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste