Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon AAA111 » Do Nov 24, 2016 11:36

Crashy hat geschrieben:Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.


Zumal die Überprüfung der Achsgeometrie auch nicht gerade günstig ist.
Und ne anständige Werkstatt die es kann muss auch erst mal gefunden werden!
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Blaudi » Do Nov 24, 2016 14:33

In Pfungstdt kann ich eine wärmstens empfehlen. [Eis.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6621
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Crashy » Do Nov 24, 2016 20:00

AAA111 hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.


Zumal die Überprüfung der Achsgeometrie auch nicht gerade günstig ist.
Und ne anständige Werkstatt die es kann muss auch erst mal gefunden werden!


So ist es, war dann bei einem Haus das auch racecars aufbaut und Oldtimer restauriert und vag Häuser die Autos hinbringen...und unser Admin sich sein Fahrwerk hat einbauen lassen wenn ich mich recht erinnere CabNeu
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Chris321 » So Dez 18, 2016 10:03

Ich fahre ebenfalls den Conti SC5 und auch bei mir ist er nach ~15.000 km bei 3,5mm ringsrum angelangt. Und das bei humaner Fahrweise.

Die Spureinstellung passt bei mir exakt. Der Luftdruck ebenfalls.

Der Gummi ist halt einfach weich. Vorteil das er bei Nässe besser haftet als andere Reifen. Wie schön das ich mitm Cabrio so gut wie nie bei Nässe fahre, außer ich komme in einen Gewitterschauer [smilie=bricks.gif]

Der Reifen kommt mir nicht mehr drauf. Und der Conti SC6 schon gleich gar nicht. Der hat von Haus aus nur 6,5mm Neuprofil anstatt ~8,0mm [smilie=shocked.gif]

Für den TE-Starter wird es denke ich neue Reifen geben. Conti war schon immer sehr kulant. Vorallem ist der Vorteil das noch 6mm Restprofil drauf sind. Da kann man schonmal Reifen einschicken. Reifen mit 4mm und weniger braucht man nicht mehr reklamieren. Keine Chance.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon manfred15 » So Dez 18, 2016 19:38

Hallo zusammen,

derzeit gibt es noch kein Feedback von Conti. mein Reifenhändler hat alle 4 zu Conti nach Hannover versendet und bereits angedeutet, es kann etwas dauern!?
Werde in der nächsten Woche mal nachfragen. Der Reklamationsabt. von Conti hatte ich den Rückversand per Mail angekündigt; gehört habe ich von dort noch nichts.
Was mich nur wundert, vor dem Wechsel in Frühjahr waren die gleichen Reifen von Audi werksmäßig montiert und hatten nach 40.000 km noch ausreichend Profil- Wechsel nur wegen Alter.
Scheinbar hat sich die Qualität über die Jahre verschlechtert- oder Montagscharge??

Euch noch einen schönen 4. Adventssonntag...
Gruß Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 98
Bilder: 5
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Mo Dez 19, 2016 10:50

Vielleicht liegt es auch nur an der AO-Kennung. Das würde auch die längere Haltbarkeit unserer Contis erklären [denk6] .
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon manfred15 » Mo Feb 20, 2017 21:34

Hallo werte Cabrio Gemeinde,

Conti hat geantwortet und mich schon sehr verblüfft. Das Werk Hannover hat die Reifen untersucht und schreibt mir am 15.02.: .." die Reifen verfügen über gute Profilreserven und eine Einsendung wegen zu schnellen Abriebs wäre nicht erforderlich gewesen" In dem Tel. vorher mit der Gewährleistungsabt. von Conti war mir aber gerade dazu geraten worden!?

Auf meine Intervention hierzu kommt folgende Überraschung zu Tage. Die beanstandeten Reifen werden mit einer Neuprofiltiefe von 6,8 mm !!! ausgeliefert. Ich war platt!! Ich war auf dem Stand von 8mm!
Preise steigen, Profiltiefe geht zurück und wird vom Hersteller wird mit technischer Verbesserung verkauft- sehe ich nicht positiv, im Gegenteil...
Somit ergibt sich für die gefahrenen 1.500 KM ein Verschleiß von 0,6 mm- den hätte ich erst einmal nicht beanstandet. Diese Info steht aber dem Endkunden nicht zur
Verfügung und findet sich nur im technischen Datenblatt des Herstellers. Auch mein Reifenhändler ist/ war unwissend.

Auf den Kosten für die De- Remontage bleibe ich sitzen. Meine Anfrage auf Kostenübernahme durch Conti wurde abgelehnt. Conti gegenüber habe ich meine Unzufriedenheit
über den Ablauf kund getan- diese bedankt sich nur für die offenen Worte und bedauert...

Das ist echter Service am Kunden, Begeisterung sieht anders aus.

Vielleicht ein Hinweis für alle die sich mit Neubereifung beschäftigen, auch nach der Neuprofiltiefe fragen. Ach ja, Conti gibt mir noch auf den Weg; " die Abriebgeschwindigkeit des Profils ist bei Neureifeneinsatz generell etwas höher- im weiteren Verlauf der Nutzung wird der messbare Verschleiß, im Verhältnis zur gefahrenen KM Leistung geringer"
Ich lasse mich am Ende der Saison 2017 überraschen, 2 Jahre Gewährleistung sind noch nicht vorbei.

Fazit, danach ist man schlauer und der Kundenservice, Kulanz werden trotz höherer Endpreise auch bei den Premium Herstellern schlechter...

Grüße an ALLE
Manfred
A4 2.0 TDI, 6 Gang, Bj 2009,Phantomschwarz Perleffekt, Leder Perlnappa, Navi MMI, S-line Exterieurpaket, Alus 7 Doppelspeichen 8J x18 235/40, S-line Sportpaket plus, Lichtpaket, Sound& Air, Style Paket
Benutzeravatar
manfred15
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 98
Bilder: 5
Registriert: Do Jul 11, 2013 20:56
Wohnort: 31515 Wunstorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Bayern68 » Mo Feb 20, 2017 22:11

Na super...... [smilie=1hammer.gif] ...ich hab die mit AO-Kennung...ist auch nicht besser [smilie=devil-smiley-029.gif]

Ergo nix Conti mehr....wenn die so weitermachen [Shock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Mo Feb 20, 2017 22:15

Ja, das tut mir leid für dich [smilie=cry.gif] . Soviel Mühe, für so ein Ergebnis [smilie=pray.gif] . Aber der Kundendienst ist nicht schlechter geworden, der war in den 70er Jahren auch nicht besser. Da ist mir das Profil vom neuen Conti im Urlaub weggeflogen.... und ich Dösel habe während des ganzen Urlaubs den zerfetzten Reifen mitgeschleppt, nur um mir anschließend anzuhören, dass nicht mehr festzustellen sei, wodurch der Reifen zerstört wurde. Und das trotz Garantie. Weitere Arbeit habe ich mir erspart :( .
Mit den jetzigen Conti waren wir sehr zufrieden und ich werde diese Saison mal zwei neue 6er auf die Vorderachse nehmen. Mal gucken [kugel]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Blaudi » Di Feb 21, 2017 09:25

Die neuen Reifen gehören bei Euch aber auf die HA, Manfred. [denk6] [Eis.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6621
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact

Beitragvon Addianni » Mi Feb 22, 2017 21:47

Neeee, die 6er PC kommen auf die Vorderachse CabNeu . Da können wir die Leistungsunterschiede [smilie_wet_174.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] am besten testen :mrgreen:
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon werner68 » Sa Mär 04, 2017 18:43

Hallo Manfred,
ich hatte am Anfang schon mal Dir geschrieben. Hab die Antwort von Conti meinen Freund gezeigt, er meint das erste mal bekommt man immer eine Absage, er würde bei Conti nochmal nachhacken.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Sa Mär 04, 2017 19:37

So, zwei Conti PC 6 in 245/40 R18 97y sind bestellt. Stück inclusive Montage 152 €. Die Felgen sind allerdings noch in der Aufbereitung.
Vorder- oder Hinterachse für die Neuen überlege ich noch [denk6]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon need4speed » Sa Mär 04, 2017 20:03

Addianni hat geschrieben:Vorder- oder Hinterachse für die Neuen überlege ich noch

Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, neue Reifen gehören auf die HA. Das dient der Stabilität, speziell bei Nässe [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die noch guten alten Reifen vorher hinten waren macht es sogar doppelt Sinn diese jetzt nach vorne zu packen, das beugt nämlich dem berüchtigten Sägezahn vor.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14693
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

Beitragvon Addianni » Sa Mär 04, 2017 20:09

Na gut, du bist schon der zweite mit der Aussage "hinten".
Dann werde ich nicht weiter überlegen [danke.gif] .
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron