A5 Cabrio B8 FL Motoren

alles rund um die A5 Motorenpalette

A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon drdoom8 » Di Feb 14, 2017 10:40

Hallo zusammen,

bin grad dabei mich über ein A5 Cabrio FL zu informieren. Da gab es ja mehrere Motoänderungen

1.8 TFSI 04/2009– 07/2011 mit 160 PS

07/2011– 04/2015 mit 170 PS

04/2015 - heute mit 177 PS (dieser fällt aber mit Einführung des neuen A5 wieder weg)

2.0 TFSI 06/2008– 04/2013 mit 211 PS

04/2013 - 04/2015 mit 226 PS

04/2015 - heute mit 230 PS (fällt auch weg)



Hab das hier gefunden.
http://www.auto-data.net/de/?f=showSubModel&modeli_id=506#A5%20Cabriolet%20(8F7,%20facelift%202011)

Bei Wikipedia fehlt die Änderung des 2.0

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T

Weiß jemand von euch, warum 2015 noch einmal neue Motoren eingeführt wurden. Ist doch eher ungewöhnlich das so kurz vor der Einführung eines komplett neuen Modells zu machen?
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon mrkuba » Di Feb 14, 2017 10:52

drdoom8 hat geschrieben:Weiß jemand von euch, warum 2015 noch einmal neue Motoren eingeführt wurden. Ist doch eher ungewöhnlich das so kurz vor der Einführung eines komplett neuen Modells zu machen?


Umstellung auf Euro 6..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon drdoom8 » Di Feb 14, 2017 11:02

Danke für die Info.

Welche sind denn weniger problembehaftet? Über die ersten 1,8 und 2.0 liest man ja so einiges.
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon andi1103 » Di Feb 14, 2017 12:01

mrkuba hat geschrieben:Umstellung auf Euro 6..

Euro 6 Motoren gab es schon vor 2015, mein 225PS CNCD von 2013 hat Euro 6. Beim Nachfolgemotor (als Gen 3b bezeichnet) wurde das Brennverfahren überarbeitet. Warum? Vielleicht um zukünftige (realistischere) Abgastests zu bestehen: http://www.autofilou.at/2015/05/weltpre ... iener.html

Probleme wie Ölfressen, Steuerkettenrappeln, abgescherte Hochdruckpumpen-Stößel usw. sind wohl sehr selten geworden im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Der Kühlmittelregler ist ein Schwachpunkt bei den frühen Modellen, ist aber bekannt und wird normalerweise von Audi übernommen.

Meiner hatte allerdings schon eine undichte Hochdruckpumpe, Öl siffte raus und leichter Spritgeruch war wahrnehmbar, wurde auf Garantie ersetzt. Allzu teuer ist das Ding aber nicht (400€).

Und der hat ganz schleichenden Kühlmittelverlust, von MAX bis kurz vor MIN-Markierung in 12000Km. Das hat die Werkstatt noch nicht gefunden, Druckverlusttest war OK. Wird beim nächsten Service nochmal überprüft.

Der Motor klingt recht "mechanisch", man hört alles mögliche arbeiten wobei das reine Motor (Verbrennungs-) Geräusch recht leise ist. Das fällt aber vom Innenraum aus nicht auf.

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden, selbst mit dem Spritverbrauch, kann man mit leben. Wenn man ihn scheucht steigt er auch nicht so stark an, das "Turbo läuft, Turbo säuft" hält sich in Grenzen - wohl eine Folge der Abgaskühlung und der damit weniger notwendigen Gemischanfettung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon mrkuba » Di Feb 14, 2017 12:18

andi1103 hat geschrieben:
mrkuba hat geschrieben:Umstellung auf Euro 6..

Euro 6 Motoren gab es schon vor 2015, mein 225PS CNCD von 2013 hat Euro 6. Beim Nachfolgemotor (als Gen 3b bezeichnet) wurde das Brennverfahren überarbeitet. Warum? Vielleicht um zukünftige (realistischere) Abgastests zu bestehen: http://www.autofilou.at/2015/05/weltpre ... iener.html


Das weiß ich, dass die Umstellung vor 2015 war! Ich hab mich generell auf die Umstellung der Motoren während des Modellzyklus beim A4/A5 bezogen und hab mich nicht an der Jahreszahl aufgehangen.
Wie er schon anmerkte, ist das ja eher ungewöhnlich. Aber wir sind uns ja einig, dass es ziemlich wahrscheinlich abgastechnische Gründe gehabt haben wird..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 14, 2017 12:25

Die Ölfresserproblematik beim 2.0 TFSI gab es nur bis 2011. Ab 2012 im Facelift wurde dieses Problem beim 2.0 TFSI nicht mehr festgestellt. Wenn ich da richtig liege wurde der 211 PS TFSI auch zweimal überarbeitet.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon drdoom8 » Di Feb 14, 2017 12:45

okay, alles klar. [danke.gif]

Dann muss mir nur noch der richtig Wagen über den Weg laufen.

Ein 2.0 wäre toll, allerdings sind die ja wesentlich teurer wie die 1.8er. Vielleicht sorgt das neue Modell ja für einen kleinen Preisrutsch....

Gibt's eigentlich das Problem mit dem Akustikverdeck beim FL noch, dass sich die Nähte lösen? Oder wurde das auch verbessert?
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

Beitragvon maxx0103 » Di Feb 14, 2017 13:09

Vereinzelt gibt es beim A5 das Problem das die Nähte aufgehen irgendwo im Forum gabs auch ein Bild dazu. Ist aber jetzt nicht sooo weit verbreitet. Wenn du nen gebrauchten findest solltest du darauf achten. Wenn er das jetzt noch nicht hat wird er es wahrscheinlich auch nicht bekommen. Hängt wohl mit der Fertigung der Verdecke zusammen da muss wohl irgendwie der Stoff zuviel Spannung gehabt haben und zieht dann die Nähte ein wenig auf.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste