Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » Sa Jan 14, 2017 12:23

Hallo Allerseits,

ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, dass ich mein kleines Schätzchen fahren kann.. Um diese Zeit "sinnvoll" zu nutzen wollte ich mich schon einmal um ein paar kleine Dinge kümmern...

Das momentan verbaute Lenkrad (S-Line, Dreispeiche, "normal") gefällt mir nicht so sehr, deswegen wollte ich ein abgeflachtes Lenkrad einbauen lassen. Einbau und Anlernen würde der Audihändler für kleines Geld machen...

Da ein solches Lenkrad über Audi an die 1200 € (ohne Airbag) kostet, war ich natürlich auf den gängigen Gebrauchtartikelnseiten unterwegs und dachte ich hätte eins gefunden (siehe Bild). Schnell mit dem Menschen vom Telexdienst telefoniert und er sagte, er könne keine 100%tige Garantie geben, dass es auch passen würde. [kugel]

Gut, ich das Schätzchen erworben und dann nach zwei Tagen die ernüchternde Nachricht.. es lässt sich zwar problemlos einbauen, allerdings unterstützt mein Auto nicht alle Funktionen des Lenkrads.
Jetzt die Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Lenkrädern?

Sonnige Grüße aus dem kalten Rheinland!
[smilie_wet_174.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 14, 2017 13:02

Das abgebildete Lenkrad passt nicht, nicht mal die Multifunktionstasten werden im A5 funktionieren. Und ob es für dieses Lenkrad einen Airbag gibt, der überhaupt zum Airbagsystem des A5 B8 (einstufig, adaptiv!) passt müsste auch noch geklärt werden, offizell gibt es den nicht!

Ein passendes abgeflachtes LR für dein Facelift wäre dieses: 8-update-innenraum-facelift-s5-lenkrad-abgeflacht-t8472.html?hilit=update%20innenraum Dieses LR kostet auch "nur" ca. 700€. Es ist auch in anderen Varianten erhältlich (s. pdf von rudiyoda, Preise sind aber nicht mehr aktuell).

Und du müsstest nicht mal den Airbag tauschen - dein vorhandener passt. Angelernt werden muss nur etwas, wenn sich die Ausstattung ändert, z.b. vorher keine Schaltwippen vorhanden waren. Ggf. muss sogar ein Steuergerät getauscht werden, z.B. wenn das Fahrzeug weder Multifunktionstasten und/oder Schaltwippen noch einen Tempomat hat.

Zu den Mufu-Tasten: alle Lenkräder, bei denen auf der linken Seite die "<" ">" -Tasten vorhanden sind passen nicht in den A5 B8 (keine Funktion da anderer Datenbus/Datenbusprotokoll), beim A5 ist dort eine Taste mit der Beschriftung "mode".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » Sa Jan 14, 2017 20:07

Danke für Deine schnelle Antwort!

Meinst Du, dass ich das unten abgebildete Lenkrad einbauen kann? Die Multifunktionstaste könnte man ja nachrüsten.

Gruß

Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 14, 2017 20:21

Auf den ersten Blick - ja, würde passen. Erzähl aber erst mal was über deine Ausstattung:

Mufu schon vorhanden?
Schaltwippen vorhanden?
Falls nein, Schaltwippen gewünscht?
Tempomat oder ACC verbaut?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Reijada » Sa Jan 14, 2017 20:28

Du musst schon die Teilenummer Posten, sonst können wir (André) nur raten.
Es gibt zwei verschiedene Versionen dieses Lenkraddesigns.
ZB Audi A1 fängt mit 8X....an
Oder Audi A3 fängt mit 8V an.
Diese beiden sind schon mal komplett unterschiedlich.
Das 8X.. wird aber zB auch im A7 verbaut, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Dann gibts noch 4G für A6/A7
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » Sa Jan 14, 2017 20:45

[planlos]

Sorry Jungs! Ich bin was das angeht ein totaler Neuling..

Momentan ist ein Dreispeichenlenkrad, mit MuFu, ohne Schaltwippen, Tempomat mit automatischer Regelung...

Die Teilenummer lautet: 8U0 124 A/ 8K0 419 091 CA (ohne MuFu)

Ich mache am Montag mal Fotos vom aktuellen Lenkrad.. [denk6]
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 14, 2017 21:36

Das LR auf dem Foto muss demnach neu bezogen und abgeflacht worden sein denn 8K0 419 091 CA ist ein Lenkrad mit Mufu und es ist auch nicht abgeflacht. Es ist aber für den A5 FL gelistet und wird demnach passen. Die Mufutasten lassen sich aus deinem alten Lenkrad auch in dieses Lenkrad umbauen. Nur Schaltwippen passen nicht weil die entspr. Ausschnitte hinten am Lenkrad fehlen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » Sa Jan 14, 2017 22:01

Ich fasse das mal hoffentlich korrekt zusammen:
Also handelt es sich bei dem Bild + der Teilenummer um ein originales Audi Lenkrad, welches allerdings nach der Teilenummer nicht abgeflacht ist. Dies muss dann nachträglich stattgefunden haben und dementsprechend wurde es neu bezogen?

Gruß
Flo
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 14, 2017 22:10

Korrekt. Man sieht es auch an den Ausformungen in der unteren Hälfte des Lenkradkranzes, die gibt es original nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon CubanMojito » So Jan 15, 2017 03:11

Ok ok.. ich habe mich eben noch ein wenig umgeschaut.. bin auf das Lenkrad gestoßen. Müsste alles passen oder?

Allerdings hat es leichte Druckstellen, für ein wenig Aufpreis besorgt er mir eins ohne Druckstellen [smilie=drive.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CubanMojito
 

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon Redthunder » So Jan 22, 2017 09:46

Vom Bild her ja....aber es fehlt wieder die wichtige Info bzgl. der Teilenummer. Und auch hier noch einmal die Bitte, gem. Forenregeln ein Avatarbild deines Cabrios einzustellen [danke.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » So Jan 22, 2017 11:33

Ich kann dir nur empfehlen dann gleich eins mit Schaltwippen zu nehmen :mrgreen:

Ich steh voll drauf. Gleich 100 PS mehr [smilie=rock.gif] [smilie=funnypost.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » So Jan 22, 2017 23:07

MorrisAudi hat geschrieben:Gleich 100 PS mehr [smilie=rock.gif] [smilie=funnypost.gif]


Das ist bei dir subjektiv und kommt vom Schalldruck [smilie=roflmao.gif]
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon MorrisAudi » So Jan 22, 2017 23:21

Gute Idee! Darüber den Subwoofer regeln [smilie=rock.gif] [dafuer]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Abgeflachtes Lenkrad nachrüsten

Beitragvon bennibeloisi » Do Jan 26, 2017 23:18

das lenkrad sollte passen, die mufu Tasten sind zumindest richtig.

Hab das auch drinnen, macht den Wagen gleich schöner [smilie_happy_011.gif] [10.gif]
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste