Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon cosmokramer » Fr Jan 20, 2017 22:00

Liebe Forum-Kollegen,

ich habe nach einem Vandalismusschaden eine neue Außenhaut auf mein Fahrzeug aufziehen lassen. Als ich den Wagen abholte, stellte ich fest, dass das Fenster der Fahrertür selbst im automatisch abgesenkten Zustand an der Kante des Stoffs schabte.

Ich habe dies reklamiert, man stellte das Dach neu ein, mit dem Ergebnis, dass das Fenster nun nicht mehr korrekt in der Dichtung lag und Windgeräusche hörbar waren.

Dann hat man es nochmal eingestellt, so dass die Scheibe tiefer in der Dichtung liegt, die Scheibe aber nur minimal unterhalb des Stoffs schließt.

Ich weiß leider nicht mehr, wie das Szenario beim alten Dach war und wie viel Abstand zwischen Fenster-Oberkante und Stoff-Unterkante vorhanden war.

Kann mir jemand weiter helfen? Wie viel Abstand ist normal oder wie weit darf der Stoff des Daches überhaupt über die Gummidichtung nach unten überstehen? Hier sind es aktuell 8 mm auf der Fahrerseite und 5 mm auf der Beifahrerseite. Bei einem zufällig beim Händler parkenden anderen A4 waren es jeweils nur 1 mm auf beiden Seiten. Gibt es eventuell verschiedene Dächer und man hat mir ein "zu breites" montiert?

Beste Grüße

Klaus
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Jan 21, 2017 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte umgehend dein Avatarbild mit deinem Cabrio ergänzen...5 Jahre ist doch genug Zeit ;-)
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon need4speed » Sa Jan 21, 2017 01:36

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon cosmokramer » Sa Jan 21, 2017 10:07

Ich meine, das Problem kommt nicht von einer fehlerhaften Fenstereinstellung.

Ich habe stattdessen die Befürchtung, der schwarze Stoff hängt an den Seiten zu weit herunter, so dass die Fensterabsenkung eigentlich 2 cm statt 1 cm betragen müsste.

Daher nochmal die konkrete Frage: Darf der Stoff über die schwarze Außendichtung wesentlich nach unten überragen? Das ganze gemessen an der schwarzen "B-Säule" an der das vordere und das hintere Fenster zusammenkommen.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 21, 2017 11:59

Hallo Klaus,
auch hier noch einmal der Hinweis...nach fast 5 jähriger Forenzugehörigkeit bitte zeitnah dein Cabrio als Avatarbild einstellen..... [danke.gif] Zu deiner Frage, da hilft es zunächst zu klären was bei dir weit nach unten heißt. Um das beurteilen zu können wäre ein Foto von dem IST-Zustand sehr wertvoll.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon Oliver » Sa Jan 21, 2017 12:17

Mach doch bitte mal ein Foto (sagt mehr als 1000 Worte!)!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 21, 2017 13:10

Genau, es könnte nämlich auch an schlecht montierter Dichtung vorn liegen, dann sitzt das Dichtgummi nicht richtig und die Scheibe steht eigentlich am Gummi an. Ist beim Verdeckhautwechsel schnell passiert.

Wo hast du es denn machen lassen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon cosmokramer » Sa Jan 21, 2017 19:18

Die Montage ist bei einem Audi-Händler erfolgt, aber der Monteur machte mir nicht so den kompetenten Eindruck.

Ich habe leider nicht mehr in Erinnerung wie es beim alten Dach aussah. Auf jeden Fall ist die äussere Dichtung auf der ganzen Breite des Fensters sichtbar, also nicht vom Stoff verdeckt. Erst im Bereich der B-Säule ragt der Stoff ca. 9 mm nach unten und verdeckt die Dichtung. Das sehr ihr auf dem einen Bild mit dem Zollstock.

Nachdem das Fenster beim Schliessen gegen den Stoff schlug, hat der Monteur offenbar das Gestänge etwas nach oben geschraubt. Trotzdem ist der Abstand zwischen Oberkante des Fensters und der Stoffkante sehr gering. Das sehr ihr auf dem anderen Bild.

Weiter vermute ich, dass jetzt, wo das Gestänge höher liegt, das Fenster nicht mehr hoch genug in die Dichtung fährt. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich lautere Fahrgeräusche höre als vorher.

Eigentlich ist die Kernfrage: Darf der Stoff überhaupt 9 mm nach unten ragen oder ist bei Euren Fahrzeugen die Fensterdichtung auf der ganzen Länge von der A-Säule bis über die B-Säule hinaus sichtbar und nicht von Stoff verdeckt.

PS: Der Avatar wird in Kürze nachgereicht ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon Mike » Sa Jan 21, 2017 22:35

Sieht so aus als ob es tatsächlich zu tief ist.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon holler » So Jan 22, 2017 07:10

Für Problemfotos gehts, aber für ein Avatar reicht es nicht. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon cosmokramer » Mo Jan 23, 2017 10:31

Nun habe ich einen Avatar ;-)

Vielleicht gibt es im Sommer nach einer Autowäsche noch ein Update...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ein korrekt eingestelltes Dach auszusehen hat. Ich bin weiterhin verunsichert, ob das alles seine Richtigkeit hat, was der Audi-Händler da gemacht hat.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon holler » Mo Jan 23, 2017 13:00

[smilie=thumbsup.gif]

Du bist aus Hannover. Fahre doch mal zum Cabriozentrum. Ist doch nicht so weit weg.
Die können das besser, als jeder :mrgreen:
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Abstand der Seitenscheiben zum Verdeckstoff

Beitragvon cosmokramer » Mo Jan 23, 2017 15:23

Du meinst das Cabriocentrum Osnabrück?

Da wäre ich gerne auch zum Wechsel des Dachs hingefahren, ich habe aber Werkstattbindung und die Versicherung hat mich zum Audi-Händler geschickt.

Ich möchte da jetzt auch nicht jemanden zwischendurch Hand anlegen lassen, schließlich habe ich ja einen Anspruch an den Audi-Händler, dass er das so oft repariert, bis das Ergebnis einwandfrei ist.

Der Audi-Händler hat jetzt Fotos nach Ingolstadt geschickt und fragt dort nach, wie das richtig auszusehen hat. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass beim Einbau etwas massiv falsch gelaufen ist:

- Alle anderen A4, die mich mir in den letzten Tagen angeschaut habe, haben ca. 1 mm Überstand der Stoffkante über die Fensterdichtung.

- Meiner hat 8 mm links und 4 mm rechts, das kann niemals richtig sein.

Aber ich lasse den Audi-Händler jetzt noch weiterprobieren, wenn es dann nichts wird, fordere ich per Einschreiben die finale Reparatur ein und falls man die ablehnt, gönne ich mir Gutachter und Anwalt über die Rechtsschutz-Versicherung.
Benutzeravatar
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Bilder: 2
Registriert: So Mai 27, 2012 12:06
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast