Freilaufkupplung

alles rund um die A5 Motorenpalette

Freilaufkupplung

Beitragvon windycorner » Sa Jan 21, 2017 10:37

Vorgestern sind wir das erste Mal mit unserem A5 liegengeblieben! Beim normalen Anfahren und schalten in den 2.Gang polterte es dumpf im Motorraum, danach war die Servolenkung außer Betrieb. Nach sofortigem Halten fand ich im Motorraum einen lose rumhängenden Flachriemen vor!! Dank Mobilitätsgarantie waren wir schnell zum naheliegenden Stammhändler geschleppt.
Diagnose:
Blockade der Lichtmaschinen-Freilaufkupplung, dadurch wurde der Riemenspanner überlastet und ist abgebrochen!
Gestern haben wir ihn, nachdem man uns um die Kleinigkeit von 460€ erleichtert hat, wieder abgeholt.
Bemerkt hatte ich, einige Tage im Vorfeld, ein leicht hörbares Laufgeräusch aus dem Riementrieb. Dieses hatte ich aber der Kälte und einem 6 Jahre alten Flachriemen zugeordnet.
Leider ein Trugschluss.
Heute habe ich die Freilaufkupplung mal zerlegt und meiner Meinung als Ursache eine minderwertige Fettfüllung festgestellt!
Kilometerstand: 127000!!!! [10.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
Benutzeravatar
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 31, 2010 13:31
Wohnort: 50169 Kerpen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freilaufkupplung

Beitragvon Wolke65 » Sa Jan 21, 2017 11:39

Sieht irgendwie aus wie kristallisiert.

Sollte man ausgetauschte Teile also mitnehmen?

ps: war das auf der Bonnstr . ?
Gruß Wolfgang


A5 Phantomschwarz; 2013, S-Line-Interieur; 1.8 TFSI; Sportfahrwerk- & Sitze; Multitroncic; PDC v&h; Tempomat; Akustikverdeck; Leder schwarz; MMI3G; Licht/Regensensor,SDS,OBDeleven
Benutzeravatar
Wolke65
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: Mi Okt 12, 2016 18:38
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freilaufkupplung

Beitragvon windycorner » Sa Jan 21, 2017 22:21

Repariert wurde er zu meiner vollsten Zufriedenheit in Hürth.

Die Fettfüllung muss wohl zu dem minderwertigsten hören was auf dem Schmierstoffsektor zu haben ist!
Oder soll ich sagen: am Fett hat es nicht gelegen, war keins drin!!
Die Teile habe ich mir nur interessehalber in den Kofferraum legen lassen.

Grüße
Dieter
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
Benutzeravatar
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 31, 2010 13:31
Wohnort: 50169 Kerpen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freilaufkupplung

Beitragvon Wolke65 » Sa Jan 21, 2017 22:41

Zufälligerweise war meiner über Weihnachten auch in Hürth. Das ist ebenfalls gut abgelaufen.
Ich meinte, dass du auf der Bonnstr. liegen geblieben bist. Dann bin ich gegen 15.00 Uhr aus Hürth kommend, an dir vorbei gefahren.
Gruß Wolfgang


A5 Phantomschwarz; 2013, S-Line-Interieur; 1.8 TFSI; Sportfahrwerk- & Sitze; Multitroncic; PDC v&h; Tempomat; Akustikverdeck; Leder schwarz; MMI3G; Licht/Regensensor,SDS,OBDeleven
Benutzeravatar
Wolke65
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 148
Bilder: 6
Registriert: Mi Okt 12, 2016 18:38
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freilaufkupplung

Beitragvon windycorner » So Jan 22, 2017 00:50

Gestanden haben wir, laut Google Maps, auf der Frechenerstr. Mit offener Haube in Richtung Hürthpark.
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
Benutzeravatar
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 31, 2010 13:31
Wohnort: 50169 Kerpen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste