Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JimmyMcNulty » Mi Nov 09, 2016 02:18

Grüßt euch!

Ich habe mir nach langer Suche einen Audi A4 Cabrio BJ 2003 1.8T zugelegt. Bin sehr zufrieden bisher. Das einzige Manko - zum Musikhören bin ich auf den CD Player (Audi Concert) in Verbindung mit Bose reduziert.

Bevor ich zu meiner Frage komme - bitte seht es mir nach, aber ich kenne mich Null aus was Fahrzeugelektronik angeht.

Hab mir also das ANYCAR für Audi mit Bluetooth Funktion bestellt:
https://www.amazon.de/USB-Adapter-Bluet ... nycar+audi


In der Beschreibung zum Artikel steht folgendes: "kabelloses streamen von Musik mit dem Handy (Voraussetzung Bluetooth A2DP Standard)"

Frage 1: Geht das bei mir? Habe ich Bluetooth A2DP Standard? Kombinierbar mit meinem Bose System?

Frage 2: Ich komme aus Aschaffenburg (Raum Frankfurt am Main) und würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mit mir zusammen das Teil einbauen könnte (natürlich nicht umsonst)!!!!!

Wäre echt nice. Weiß nicht wie ich das Teil sonst da reinbekommen soll. DANKE!!
Benutzeravatar
JimmyMcNulty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 09, 2016 01:52
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon Oliver » Mi Nov 09, 2016 08:09

JimmyMcNulty hat geschrieben:Frage 1: Geht das bei mir? Habe ich Bluetooth A2DP Standard? Kombinierbar mit meinem Bose System?

Es geht nicht darum, was das Bose System kann, es geht um das Smartphone/Handy...

Im ANYCAR ist ja Bluetooth drin und das wird ins Audisystem eingespeist.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon donic4 » Mi Nov 09, 2016 10:02

Moin,

Habe genau diese Box auch verbaut, bis auf dass ich sie einmal zurück schicken musste aber sofort Ersatz bekommen habe, kann ich das Ding uneingeschränkt empfehlen. Hatte vielleicht ein Montagsgerät, das zweite läuft 1A.

Bluetoothverbindung klappt mit'm IPhone perfekt und sogar die Freisprechfunktion ist zu gebrauchen.
Klangqualität ist auch gut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JimmyMcNulty » Mi Nov 09, 2016 16:57

Vielen Dank für die Antworten! Ich liebe dieses Forum jetzt schon ;)

Und wenn wir beim Thema sind. Meine Bose-Lautsprecher sind sehr schwach was den Bass angeht. Ein anderes Mitglied hat in einem anderen Thread mit ähnlichem Problem folgendes geschrieben:

"da es mich jeden Tag von und zur Arbeit genervt hat, diesen verbogenen Boseanalge zu lauschen, habe ich mir einen neuen Bose Verstärker gekauft und siehe da, es hat sich nichts geändert. Immer noch dieser dünne Sound mit den verzerrten Höhen ohne Volumen. Viele Stunden und zahlreiche Vesuche später, dachte ich mir, dass es nur mehr am RNSE liegen kann. Die Codierung meines RNSE war wie deine laut Audihändler richtig auf Bose programmiert. Eigentlich wollte ich für den zuvorstehenden Umbau auf Audiotec Fischer Endstufe die Klangkarakteristik einfach auf linear stellen, um dem DSP der neuen Endstufe das Leben zu erleichtern. So habe ich von der Werkseinstellung (0309717)auf 0300717 codiert. Das Ergebnis war witzig, denn auf einmal waren die Höhen erträglich, von Volumen und Bässen noch keine Spur. Das brachte mich auf eine Idee: Codierung auf 0301717 welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, und ich konnte ein Dreiviertelstunde nicht mehr zu grinsen aufhören. Erst als der Song von Draft Punk- Aerodynamit mir Herzrytmusstörungen veruhrsachte habe ich es wirklich geglaubt- Bose kann doch was. Lange Rede kurzer Sinn - codiere denn 9er auf einen 1er und du wirst an Stelle von Standlicht Xenonsound haben."


Ich versteh nur Bahnhof haha, allerdings hat er am Verstärker eine kleine Veränderung vorgenommen die die Klangqualität wohl deutlich zum besseren geändert hat.

Wo ist denn der Bose Verstärker? Wie codiere ich den 9er auf einen 1er (was auch immer das heißt...)?
Benutzeravatar
JimmyMcNulty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 09, 2016 01:52
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon need4speed » Mi Nov 09, 2016 18:56

Das codieren erfolgt über VCDS, das wird nicht am Verstärker angeschlossen sondern an der OBD Buchse.
Schau mal hier ob jemand in deiner Nähe wohnt: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JimmyMcNulty » Mi Nov 09, 2016 21:44

Kannst du bestätigen, dass man übers codieren noch bisschen Sound rauskitzeln kann?? Habe grade einem User bei mir um die Ecke geschrieben mit VCDS.
Zuletzt geändert von need4speed am Mi Nov 09, 2016 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt - Beitrag steht ja direkt darüber
Benutzeravatar
JimmyMcNulty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 09, 2016 01:52
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon need4speed » Mi Nov 09, 2016 21:51

Ich kann das nicht bestätigen, mein Bose läuft ganz normal auf Cabrio codiert und ich bin sehr zufrieden damit - habe auch noch keine andere Einstellung ausprobiert.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 09, 2016 22:19

E gibt zwei Bose-Systeme. Beim älteren (schwarzer Verstärker mit 25-pol Anschluß) kann sich der Klang vom neueren (silberner Verstärker 32-pol. Anschluß) unterscheiden. Auch besitzt das alte System den "Audio-Pilot" noch nicht (Klanganpassung über Meßmikrofon im Innenraum/in der Innenleuchte).

Der Wechsel war irgendwann im Modelljahr 2004. Wenn die Warnleuchte für die Beifahrerairbag-Deaktivierung noch in der Innenleuchte ist, ist def. noch das alte System verbaut. Beim neueren ist an dieser Stelle das Meßmikrofon verbaut worden und die Warnlampe wanderte in die Mittelkonsole.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JimmyMcNulty » Do Nov 10, 2016 03:23

Hab mal nachgeschaut - Airbag Warnung ist in der Innenraumleuchte, also hab ich den alten Verstärker drin.

Werde 2 Varianten testen, um noch was aus dem Bose System rauszukitzeln:

Variante 1: Den Bose Pin ziehen, wodurch der Sub mit Radioverstärker und Boseendstufe angesteuert wird. Ist dieser raus, läuft das Radio als Vorverstärker und der Bose nochmal zusätzlich als Verstärker. Man soll das DEUTLICH merken dass mehr Bumms kommt.

Variante 2: Die Werkseinstellung-Codierung 0309717 auf 0301717, welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, ändern. Das soll wohl laut o.g. Zitat auch ballern. allerdings bezog sich das auf einen B7....


Ich habe einen gefunden, der mir das Bluetooth Teil einbaut und auch codieren kann. Mal sehen obs was wird. Noch weitere Codierungs-Ideen, um den Sound bisschen zu tunen?
Benutzeravatar
JimmyMcNulty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 09, 2016 01:52
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon MorrisAudi » Do Nov 10, 2016 08:48

Das Cabrio hat keinen Subwoofer.
Dafür wurden 8 Zoll Tieftöner in den Türen verbaut.

Also würde ich sagen beide Möglichkeiten sind nicht zielführend. Aber das mit dem umcodieren kann man ja easy testen...
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JimmyMcNulty » Do Nov 10, 2016 18:18

Einbau hat geklappt und Sound ist auch top!! Musste garnichts anpassen, der Unterschied zwischen Spotify und Radio ist RIESIG!!!

Danke euch [danke.gif]
Benutzeravatar
JimmyMcNulty
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 09, 2016 01:52
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon kulturfabrik » Sa Jan 21, 2017 17:15

Ich habe heute das Bluetooth-Anycar-Modul eingebaut.
Funktioniert super und ich habe es in das Brillenfach eingebaut.
Auf den Bildern seht ihr am Beispiel eines alten Teils, wo die Aussparungen für das Kabel reingedremelt sind.
Ich finde die Lösung super, da ich das Fach für nichts anderes benötige und absolut nichts zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JensWOB » Sa Mär 18, 2017 18:17

Hallo Cabriofreunde
ich habe auch ein Interface verbaut.

Ich habe aktuell das nxCus v3 - Interface mit AUX-Line-In Voice-Over-Funktion
Die mp3´s spiele ich über SD-Card ab (leider unterstützt das Audi Concert nur 8 Ordner) und mit dem USB-Anschluss lässt sich mein Galaxy S3-LTE laden.
Schöne saubere Sache.

Am Mittwoch bekomme ich das nxCus v3 PRO - Interface USB/SD/AUX mit integriertem Bluetooth A2DP und Mikrofon ...ebenfalls alles mit Voice-Over-Funktion.
Das Mikro klemme ich dann so wie das USB-Kabel in der oberen Spalte des Brilenfachs ein.
JensWOB
 

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon need4speed » So Mär 19, 2017 10:39

JensWOB hat geschrieben:Die mp3´s spiele ich über SD-Card ab (leider unterstützt das Audi Concert nur 8 Ordner)

Bist du dir mit 8 Ordnern sicher? Meines Wissens sind es nur 6, equivalent zu den 6 Fächern des optionalen CD-Wechslers [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mich persönlich würde das Phone mit Saugnapf an der Scheibe und das Kabel stören, deshalb hatte ich eine andere Lösung: post205377.html#p205377
Mein Interface habe ich dafür im Handschuhfach.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio (B6) Bluetooth Einbau

Beitragvon JensWOB » Mo Mär 20, 2017 15:05

need4speed hat geschrieben:Bist du dir mit 8 Ordnern sicher? Meines Wissens sind es nur 6, equivalent zu den 6 Fächern des optionalen CD-Wechslers

Ich kann natürlich nur für das von mir verwendete Interface sprechen (nxCus v3 Pro)
Und da bin ich 100% sicher da ich sie ja nun mal anwählen und abspielen kann :-)
Ich habe 8 Ordner mit je 99 Titeln abgelegt. Das macht in Summe 792 Titel
792 Titel mit 4min (+/-) Laufzeit = 3168 min (+/-) = mehr als 2 Tage Nonstop-Musik ohne Wiederholungen... das reicht mir völlig :-) :-) :-)

Einen 9 Ordner kann ich nicht mehr gezielt anwählen.

----------------------------------------------------------------------------
PS: in der ARCS-Tuning Beschreibung des ncXus v3 / ncXus v3 Pro steht sogar folgendes:
Es lassen sich je nach Radio bis zu 99 CDs´mit je 99 Titeln und mehr erstellen und verwalten:
Ab Titel 100 werden nur die letzten 2 Ziffern der Titelnummer angezeigt, d.h. Titel 101 wird wieder als 01 angezeigt usw.

----------------------------------------------------------------------------

Dein Halterung ist auch nett anzusehen, aber ich mag meine Saugnapfhalterung (weil sie keine Tasten/Funktionen überdeckt) und das kurze Stück USB-Ladekabel gehört dann nun mal dazu.
JensWOB
 

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste