Neue Glühkerzen für Audi A4 Cabrio, 3.0TDI 171KW/ 233PS ASB

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Neue Glühkerzen für Audi A4 Cabrio, 3.0TDI 171KW/ 233PS ASB

Beitragvon Cabandi » Do Jan 12, 2017 12:16

Hallo Leute,

ich habe online keine Infos gefunden, die mich ganz zufriedenstellen, ich hoffe es kann sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen.

Ich habe ein Audi A4 Cabrio, 3.0TDI Quattro 171KW/ 233PS, Motorcode ASB, BAUJAHR! 02/2009 KM Stand mittlerweile knapp 150.000 KM, Schlüsselnummer zu 2.1/ 0588 zu 2.2/ AAJ00038 6

Ich möchte dem Motor neue Glühkerzen spendieren, da ich merke dass bei Minusgraden der Motor etwas unrund startet.

Nach der Laufleistung sollte das schon mal drin sein, im Service Heft ist nichts vermerkt, dass diese schon einmal gewechselt wurden, ich denke dass sie noch nie gewechselt wurden.

Nun ja, jetzt gibt es ja die von BERU und drei verschiedene von Bosch.

Die von BERU, die glaube ich von Werk aus verbaut sind??? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Im Netz, habe ich schon öfter gelesen dass man kein Montagefett oder dergleichen benutzen soll, einfach „trocken“ einbauen.

Hier steht jetzt wiederrum, dass man dieses Glühkerzen-Montagefett verwenden soll, was ist denn nun richtig? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Welche würdet ihr nehmen, hat von euch schon jemand ein wenig Erfahrung gesammelt?


BERU GE115: Glühkerze

Spannung (V) 4,4
Anschlußtechnik 4 mm
Konussteigung 63
Thread Size M 10x1
Gesamtlänge [mm] 130
Spanner Size 10 mm
Anzugsdrehmoment [Nm] 15
Stromstärke (A) 25
Einbautiefe (mm) 28
Bruchmoment (Nm) 35
Trade Number 0100266040;266 040;GE 115
Brand/Alt Description ISS
Anmerkung
Für leichtere Demontage und zur Verhinderung von Korrosion,Glühkerzengewinde und Glühkerzenschaftvor dem Einbau mit Glühkerzen-Montagefett(GKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 034) bestreichen.
Glühkerzenausführung after-glow capable;
Pencil-type Glow Plug
Barcode 4014427117193


Ich würde aber mehr zu den Bosch Glühkerzen tendieren, von denen es drei verschiedene gibt.


1.
BOSCH Glühkerze Duraterm

11-V-Metall-Glühstiftkerze Zuverlässig bei hoher Lebensdauer.

• Starten innerhalb von weniger als 4 Sekunden
• Nachglühfähig bis zu 3 Minuten
• Minimierter Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase
• Umweltschonende Schadstoffausstoß-Reduktion bis 40 %
• Längere Motorlebensdauer durch verbesserte Verbrennung des Kraftstoffs


Artikelnummer: 0 250 403 009
Artikelbezeichnung: BOSCH Glühkerze Duraterm
Gebrauchsnummer(n): GLP2-HS, 80046
Artikel ersetzt: 0 250 403 007

Vergleichsprodukt: NGK 5849
NGK 8888
BERU GE115
0 100 266 040
CH705/002#CHAMPION
38831#FEBI
DG-193#DENSO
DG-193#DENSO
ADC41815#BLUEPRINT

Nennspannung: 4,4V
Anzugsdrehmoment: 15Nm bis 20Nm
Gewindemaß: M10x1,0
Konussteigung: 63
Schlüsselweite: 10mm
Anschlusstechnik: PIN
Einbautiefe: 28mm
Länge: 130mm
Glühkerzenausführung: Stabglühkerze nachglühfähig


2.
BOSCH Glühkerze Duraterm High Speed

• Starten mit über 1 000 °C in weniger als 3 Sekunden
• Nachglühfähig bis zu 6 Minuten
• Geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung
• Verbesserter Kaltlauf
• Motorstart fast wie beim Ottomotor
• Längere Lebensdauer

Handelsausführung (IAM): 0250403009
Benennung: Glühstiftkerze, Duraterm High Speed
Typformel: GLP2-HS
Handelskurzbezeichnung (HKB): GLP194
Suchnummer (KSN): 194
Marketing Nummer: 194
Erstausrüstung: 0250403007
Anschlussart: PIN
Schlüsselweite: 10 mm
Einbautiefe: 28 mm
Gewindeanschluss: M 10 x 1
Länge (unverpackt): 130 mm
Prüfspannung: 4,4 V
Konussteigung: 63 °
Anziehdrehmoment von: 15 Nm
Anziehdrehmoment bis: 20 Nm

Metall-Glühstiftkerze für Niederspannungsanwendungen und arbeitet mit Nennspannungen von 4,4 oder 5 V.
Besonders hohe Vor- und Nachglühtemperaturen.


3.
BOSCH Duraspeed

Die keramische Glühstiftkerze DuraSpeed erreicht innerhalb von weniger als zwei Sekunden bis zu 1 300 °C, selbst bei extremen Temperaturwerten. Die Nennspannung beträgt 7 oder 11 V.

• Auch bei kaltem Motor hohe Laufruhe
• Startverhalten fast wie ein Benziner
• Nachglühzeit bis zu 15 Minuten
• Stabilisiert die Verbrennung im Stadtbetrieb –
perfekt für die Regeneration des Partikelfilters
• Geringere Emissionen durch Anpassung der Glühtemperatur an
den jeweiligen Betriebszustand des Motors
• Geringer Kraftstoffverbrauch
• Zukunftsfähige Auslegung für Start-/Stopp-Systeme

Handelsausführung (IAM): 0250603006
Typformel: GLP173
Nennspannung [V]: 7
Länge [mm]: 134
Gewindemaß: M 10 x 1
Konussteigung: 63
Schlüsselweite: 10
Anzugsdrehmoment von [Nm]: 10
bis Anzugsdrehmoment [Nm]: 15
Anschlußtechnik: PIN
Einbautiefe [mm]: 28


Danke schonmal im vorraus [smilie=drive.gif] [danke.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 24, 2015 11:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue Glühkerzen für Audi A4 Cabrio, 3.0TDI 171KW/ 233PS

Beitragvon andi1103 » Do Jan 12, 2017 12:26

Ich hab bisher immer die Beru GE115 genommen, die keramische Glühkerze (Nr. 3) fällt aus, die darf nicht in deinem Motor verbaut werden. Einbau mit Fett ist (im Gegensatz z.B. zum alten 2,5TDI) von Audi nicht vorgesehen. Hab ich auch nicht gemacht, kenne aber Leute, die es dennoch verwendet haben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met. 9x19, S-line Ext./FW, drive select, ACC, Lane assist, AL/FLA, RLS, MMI3GP, B+O, DAB, AMI, Klimakomfortsitze/memory, Keyless (wieder mal Beifang), Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Nachgerüstet: HH
VCDS always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2016 MOD
Forensponsor 2016 MOD
 
Beiträge: 9873
Bilder: 40
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue Glühkerzen für Audi A4 Cabrio, 3.0TDI 171KW/ 233PS

Beitragvon Cabandi » Fr Jan 13, 2017 20:06

hmm, keinen neuen Beiträge mehr.

Dann danke ich dir, für deinen Antwort, ich habe mir jetzt die Beru bestellt, dann kommt das wieder rein was drin war. :mrgreen:

[danke.gif]

Gruß
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 24, 2015 11:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste