Moin aus Wilhelmshaven

Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon scilga » Di Jan 03, 2017 17:34

Moin !
Ich bin Johann aus Wilhelmshaven.
Mein Sohn hat sich einen 3.0TDI A4 (B7) gekauft.

Das Auto wurde mit Motorschaden (ASB) gekauft und ich habe die nette Aufgabe den Motor wieder zu richten [smilie=drink.gif] .
Der Motor ist fast raus (es liegt noch an der Kardanwelle, will partout nicht raus), dann geht es an die Suche nach der Ursache des Motorsachadens.
Motor lässt sich eine halbe Umdrehung drehen dann ist er fest....

Wenn Interesse besteht kann ab und zu dazu etwas schreiben...

Zur Ausstattung kann ich im Moment noch nicht viel sagen, ich hab mich bis jetzt nicht so darum gekümmert.

Auf jeden Fall:
- S-Line
- Lack ist schwarz / Dach beige
- Leder in Beige
- Navigation (Original)
- Sitzheizung
usw. den Rest entdecken wir wenn das Auto wieder läuft

Hier der Versuch ein Foto zu verlinken

Bild




Grüße an Alle !
3.0TDI mit z.Zt. Motorschaden
Benutzeravatar
scilga
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2017 16:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon andi1103 » Di Jan 03, 2017 19:23

Hallo Johann und herzlich [wel] im Forum.

Die Kardanwelle ist eigentlich nur vorn am Getriebe und hinten am Differenzial angeschraubt, hintere Teil der Abgasanlage, Querstrebe und ggf vorhanden Hitzeschutzabdeckungen über den Flanschen müssen vorher raus. Ebenso das Mittellager (2 Schrauben). Markier dir vorher die Lage Wellenlager zu Flansch vorn/hinten, sonst kann es zu Vibrationen kommen.

Lt. Repleitfaden reicht es aber die Welle vorn abzuschrauben, nach hinten zusammenzuschieben und hochzubinden.

Berichte bitte weiter von der Instandsetzung [smilie=thumbsup.gif] , es wird mir Sicherheit viele technisch interessierte User hier interessieren, mich eingeschlossen. Mach dazu aber bitte ein hier einen neuen Thread: motor-getriebe-kupplung-f18.html

Dass der Motor fest ist kann mehrere Ursachen haben, ich hoffe es ist keine gerissene oder übergesprungene Steuerkette oder ein Kolbenklemmer sondern "nur" ein zickiges Pleuellager. Wobei ich leider Steuerkette befürchte. Wie viel hat der Motor denn auf der Uhr?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon flowervall » Di Jan 03, 2017 21:25

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung. Hut ab vor dem, der sowas in Angriff nimmt. Und über Berichte deiner Arbeiten würde ich mich auch freuen

...und viel Spaß beim Cruisen, wenn er dann wieder läuft. Dein Sohn wird dich dann ja wohl hoffentlich mal fahren lassen [smilie=drive.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4822
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon Mirco » Di Jan 03, 2017 22:20

Hallo Johann,
[smilie=wave1.gif]
herzlich Willkommen hier im Forum und vie Spaß bei Deinem Projekt.
CabNeu
Mit freundlichen Grüßen aus Jever.
Mirko und Jenny
Benutzeravatar
Mirco
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1002
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 27, 2016 07:31
Wohnort: 26441 Jever
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon scilga » Di Jan 03, 2017 22:38

Danke für die nette Aufnahme.

Ich mach dann mal einen neuen Trend auf und schreib ein wenig wie es läuft.
Bilder natürlich auch.
3.0TDI mit z.Zt. Motorschaden
Benutzeravatar
scilga
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2017 16:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon scilga » Di Jan 03, 2017 23:40

Der neue Tread muss noch eben warten.
Er lässt sich nicht erstellen. Wenn ich auf "Absenden" drücke passiert zuerst nichts dann kommt ein Proxy-Fehler.
Mmmh...

Aber ich kann schon mal die Frage beantworten.

Das Auto hat 200.000 Km gelaufen. Die Historie ist nachvollziehbar. Scheckheft komplett von Audi.
Vom Händler bestätigt.

Zum Schaden selbst....
Muss man nicht groß rumraten.

- Steuerkette übergeprungen
- Glühstift von einer Glühkerze in den Brennraum gefallen
- Kolben durch defekte Injektionen zerstört.
Irgendwas davon wird es sein.

Spielt im Endeffekt auch keine Rolle. Ich mach einfach alles "neu".
Jedenfalls die Ketten-Abteilung und die Injektoren
Alles andere hat keinen Sinn und ich bin nicht scharf drauf den Motor noch mal auszubauen.
Meine Hoffnung ist das der Block noch zu retten ist.
Mit dem Rest kann ich leben.

Das Problem mit der Kardanwelle...
Den Reparaturleitfaden habe ich auch.
Was da steht ist richtig. Sie lässt sich zusammenschieben vermutlich auch weit genug.

Das Problem sie löst sich nicht. Weder aus dem Getriebe noch aus dem Differential.
Motor und Getriebe sind los und stehen auf einer rollbaren Plattform.
Ich habe schon probiert beides nach vorne zu ziehen.
Selbes Ergebniss.
Vielleicht hat sich die Verzahnung so weit eingearbeitet das es klemmt ?

Morgen geht es weiter...notfalls mit Gewalt ;-)




Ich möchte einen Satz zur Qualität des Reparaturleitfadens schreiben:

Wenn ich es so gemacht hätte wie beschrieben wäre es teuer geworden.
Da wurde schlicht weg einiges vergessen was unweigerlich beim Trennen von Karosse und Antriebseinheit zerstört würde.
Ich habe nicht schlecht gestaunt.


Gruß an alle
3.0TDI mit z.Zt. Motorschaden
Benutzeravatar
scilga
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2017 16:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon MeisterRainer » Mi Jan 04, 2017 01:40

Moin Johann,

Viel spass hier im Forum, und ich drücke die Daumen das die Instandsetzung klappt. Hilfe bekommst bestimmt hier im Forum.
Vielleicht wäre der Stammstisch am 14.01 auch was. Denn ich weiss das ein Super Audimechaniker auch da sein wird. (Nicht nur fur Audi)

Gruss Rainer.
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2325
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jan 04, 2017 07:19

[wel] und viel Spaß hier und viel Erfolg bei dr Instandsetzung.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon TW337Y » Mi Jan 04, 2017 10:17

Moin aus Cloppenburg,
viel Spaß beim schrauben. CabNeu
Gruß
Gruß Sascha
Benutzeravatar
TW337Y
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 184
Bilder: 28
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:01
Wohnort: Cloppenburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon ThomBa » Mi Jan 04, 2017 11:39

Hallo Johann,
meinen Respekt hast Du auf jeden Fall jetzt schon, viel Erfolg. Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon grenzer » Sa Jan 07, 2017 10:15

Hallo Johann,
ich hoffe du hast nicht zu viele Probleme mit dem Motor. CabNeu
Also herzlich [wel] hier im Forum. [Eis.gif]
A4 Cabriolet 2.0 TFSI, MT, EZ 05/2008, Vollleder- /S-Line - Ausstattung und FW, Sportsitze, Xenon, Regen - und Lichtsensor, Bose Soundsystem, 6 fach CD Wechsler, RNS-E Navigation Plus, SMD Innenbeleuchtung, SmartTop Modul usw usw...
Benutzeravatar
grenzer
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 288
Bilder: 25
Registriert: So Apr 24, 2016 08:26
Wohnort: Swisttal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Moin aus Wilhelmshaven

Beitragvon MichaelJ » So Jan 08, 2017 00:57

Hallo Johann,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und dann viel Glück mit dem Motor. Bei meinem Cabrio ging der Motor leider erst nach meinem Kauf kaputt und mittlerweile ist der dritte Zylinderblock verbaut.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste