Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Fr Dez 30, 2016 10:38

Hallo Leute, [hilfebenoetigt2.gif]

vielleicht hat ja diesbezüglich der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht, oder den gleichen Wunsch wie ich. Deshalb benötige ich eure Hilfe und Rat.

Ich möchte gern eine Dashcam für die Frontscheibe, inkl. einer zweiten Kamera für den nachfolgenden Verkehr in mein Cabrio einbauen. So meine Wunschvorstellung.

Einen entsprechenden Favoriten habe ich schon. Es sollte die "BlackVue DR650GW-2CH" werden.

Die Frage die sich stellt, liegt auf der Hand! Wo und wie könnte ich die zweite Kamera installieren, so dass sie auch bei geöffnetem Verdeck funktioniert, sofern möglich? (Es gibt zwar nachrüstbare Heckkameras die im Nummernschildhalter oberhalb dessen angebracht sind, die verschmutzen jedoch sehr schnell und ist nicht wirklich meins!)

Bei geschlossenem Verdeck könnte ich sie ja wie bei jedem anderen Pkw auch, an die Heckscheibe anbringen. Das entspricht zwar nicht ganz meinen Vorstellungen, wäre aber ein guter Kompromiss. Würde das überhaupt funktionieren und was wäre zu beachten? Und wie sähe es bei geöffnetem Verdeck aus? Müsste die Kamera eine bestimmte Position haben, damit sie bei geöffneten Verdeck nichts beschädigt, oder sogar abgebaut werden?

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar [danke.gif]
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Dez 30, 2016 11:28

Kenne zwar die Cam jetzt nicht, aber Kopfstütze wäre vielleicht ne Option.

Allerdings: Du müsstest ja dann bei jedem Stopp das Verdeck schließen, damit die keiner mitgehen lässt - selbst bei 'nem 5 Min Stopp an 'ner Eisdiele, Post oder Apotheke. [denk6]
Oder jedesmal demontieren und mitnehmen.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Gerhard12 » Fr Dez 30, 2016 11:41

Vielleicht könnte man vom Skisack aus eine Halterung bauen, die dann einfach wieder hinter dem Skisack verschwindet
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Reijada » Fr Dez 30, 2016 14:48

...sind wir in Russland? [denk6]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Dez 30, 2016 18:34

Manchmal hab ich den Eindruck, nicht mehr allzuweit weg... [smilie=1hammer.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Fr Dez 30, 2016 18:47

Wer eine dashcam für hinten braucht der sollte einfach die linke Spur meiden und sich bitte hinter die LKWs einreihen....

Gerade wieder auf der ab gehabt, dreispurig links frei in der Mitte zwei Autos mit 130. ich links 230.... das hintere ........ auf der mittleren blinkt links und zieht auf meine Spur. Ich muss in die Eisen und nach zwei Minuten hinter ihm zieht er wieder nach rechts hinter den anderen und das alles in dem gleichen Abstand. Der ist nicht einen Meter an den ran gefahren aggro

Aber Hauptsache mal links rüber ohne den Hauch eines Ansatzes wirklich überholen zu wollen und dann am besten noch über mich meckern das ich so rase...

Da hätte ich die dashcam für vorne gebraucht um das ........ wegen Gefährdung und Nötigung anzuzeigen [wutmauer]

Meine bescheidene Meinung zum Thema rasen und meiner einer fährt eigentlich immer vorausschauend und hat nicht einen Punkt. Ich lasse sogar lkws gerne einfädeln zum Überholen.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Fr Dez 30, 2016 19:47

...nun, Gott sei´s gedankt, dass wir nicht in Russland leben, bzw. russische Verkehrsverhältnisse haben! Dort scheint das Gesetz des Stärkeren zu gelten! Sei´s drum!

Nur - warum gibt es immer wieder Mitbürger, die etwas dagegen haben oder sich darüber lustig machen, wenn man sich aus Sicherheitsgründen und für Privatzwecke eine Kamera ins Auto bauen will, die ein Fehlverhalten anderer Mitbürger und/oder Verkehrsteilnehmer aufdecken und/oder bei einem Unfall zur Schuldfrage beitragen kann, sofern gewisse Bedingungen eingehalten werden?

Kann es sein, dass sich ein bestimmter Personenkreis auf den Schlipps getreten fühlt? - Es scheint so! - Egal - mir zumindest! Sollen sie reden! Wäre schön, wenn jedes Fahrzeug eine Dashcam oder eine "Blackbox" hätte!

Doch weiter im Text.

Der Gedanke, dass die Kamera bei geöffnetem Verdeck und stehendem Fahrzeug, z. B. an der Ampel, gewisse Bedürfnisse wecken würde, daran hatte ich nicht gedacht! Vielen Dank für den Hinweis!

Gleichzeitig finde ich den Tipp mit der Ski-Klappe interessant. Allerdings dürfte es ein ziemlicher Aufwand werden. Die Frage ist denn auch, wie soll es aussehen? Und ob sich der Aufwand wirklich lohnt, dass mag ich zu Bezweifeln.

Doch wie ist es mit meinem Gedanken, die Kamera an die Heckscheibe zu montieren, so wäre zumindest bei geschlossenem Verdeck meinem Wunsch Rechnung getragen. Allerdings frage ich mich, ob sie auch beim Öffnen montiert bleiben kann oder demontiert werden müsste. Wäre bei geschlossenem Verdeck genug Platz zwischen den Lagen vorhanden? Was könnten Schaden nehmen?

Ich bin für jeden Hinweis offen! und ....[danke.gif]
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon flowervall » Fr Dez 30, 2016 20:47

Das Verdeck ist ziemlich eng gefaltet. Ich vermute mal, da würde es die Kamera zerquetschen oder die Heckscheibe ist hin. Evtl. mal ein Stück Knetgummi in der Größe der Kamera dranpappen und sehen was damit passiert. Und Folie um die Knete machen, wer weiß, wohin die sich sonst verteilt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2016 01:36

mach dir die Kamera wohin die möchtest [Eis.gif] das Ding hat vor Gericht null Beweisrelevanz [smilie=devil-smiley-029.gif]

Am besten meide aber das Autofahren ganz [smilie=roflmao.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2016 02:17

Das stimmt nicht, es hat schon Fälle gegeben bei denen solche Aufnahmen als Beweismittel zugelassen wurden. Googel mal nach "Dashcam Beweismittel".

Ich persönlich bin allerdings ein totaler Gegner dieser Teile weil ich keine Kontrolle darüber habe wer mich evtl. damit aufnimmt und ohne Erlaubnis ins Netz stellt. Ich gebe auch zu bedenken, dass der Gebrauch von Dashcams nicht uneingeschränkt erlaubt ist und der Benutzer auf juristisch sehr dünnem Eis wandelt. Selbst arbeitsrechtlich drohen ggf. Abmahnungen wenn man z.B. unerlaubt auf einem Werksgelände filmt.
Zudem darf niemand vergessen, dass die Aufnahmen auch gegen ihn selbst verwendet werden können [smilie=icon_wink.gif]

Hier übrigens meine Empfehlung für die perfekte Dashcam, der cw-Wert ist zwar Sch... aber es entgeht einem nichts [smilie=thumbsup.gif]

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2016 09:21

Ist zwar noch ein wenig umstritten aber hast recht seit letztem Jahr ist das tatsächlich möglich.

Naja dann haben wir ja einen weiteren hilfssheriff hier im Forum. Kann mir genau vorstellen, dass er so einer sein wirst wie in meinem Beispiel und erst dann die Aufzeichnung startet nachdem er mal Grundlos auf die linke spur gezogen ist. Dann hat er einen Raser zur Strecke gebracht indem er halt eine andere Person zwingt eine Vollbremsung zu machen die erst kurz vor seiner stossstange endet....

Leute Leute, es gibt genügend deppen die dicht auffahren, rechts überholen usw...wie gesagt bei 70tkm auf Deutschlands Straßen weiß ich wovon ich rede! Die lass ich einfach vorbei und fahre gemütlich weiter. ABER es gibt noch mehr arschlöcher die meinen sie müssten Verkehrserziehung betreiben aggro

Also einfach mal selbst reflektieren [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon holler » Sa Dez 31, 2016 10:29

rebizzel hat geschrieben:
Da hätte ich die dashcam für vorne gebraucht um das ........ wegen Gefährdung und Nötigung anzuzeigen


rebizzel hat geschrieben:
Naja dann haben wir ja einen weiteren hilfssheriff hier im Forum. Kann mir genau vorstellen, dass er so einer sein wirst wie in meinem Beispiel und erst dann die Aufzeichnung startet nachdem er mal Grundlos auf die linke spur gezogen ist. Dann hat er einen Raser zur Strecke gebracht indem er halt eine andere Person zwingt eine Vollbremsung zu machen die erst kurz vor seiner stossstange endet....
[smilie=icon_wink.gif]


Wie nun? [denk6] [smilie=icon_wink.gif]

Habe auch eine Dashcam im Firmenwagen installiert. So kann man auch mal seine eigene Fahrweise analysieren.
Halte jetzt jedenfalls möglichst den Mindestabstand.
Wenn man jemand anzeigt, ist die Cam kein Beweismittel. Man macht sich nur lächerlich.
Mir geht es nur darum, wenn ich alleine fahre und es passiert was, dann ist die Cam ein guter Zeuge.
Die Dashcam schaltet sich mit der Zündung ein und aus. Die Aufnahme läuft im Loop und wird automatisch immer wieder überspielt. Es wird nichts ins www gestellt.

Zurück zum Thema:
Es gibt doch Dashcams, die nach vorne und hinten filmen. Wäre sowas nicht das richtige?
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2016 10:35

rebizzel hat geschrieben:... es gibt noch mehr arschlöcher die meinen sie müssten Verkehrserziehung betreiben

Auch wenn wir in Bezug auf die Ablehnung dieser Geräte einer Meinung sind gibt es keinen Grund hier beleidigend zu werden!

Bitte unterlasse dies zukünftig, sonst sehe ich mich leider gezwungen deine Beiträge zu kürzen oder zu löschen, solche Angriffe sind nicht der Stil unseres Forums.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon need4speed » Sa Dez 31, 2016 10:43

holler hat geschrieben:Die Dashcam schaltet sich mit der Zündung ein und aus. Die Aufnahme läuft im Loop und wird automatisch immer wieder überspielt.

Lies mal bitte hier:

IMG_20161231_103902.jpg


Nach diesem Urteil ist das nicht erlaubt.
Mir ist schon klar, dass es dem TE mehr um die technische Umsetzung geht, nur sollten die rechtlichen Aspekte hier nicht außen vor bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Sa Dez 31, 2016 11:09

need4speed hat geschrieben:
rebizzel hat geschrieben:... es gibt noch mehr arschlöcher die meinen sie müssten Verkehrserziehung betreiben

Auch wenn wir in Bezug auf die Ablehnung dieser Geräte einer Meinung sind gibt es keinen Grund hier beleidigend zu werden!

Bitte unterlasse dies zukünftig, sonst sehe ich mich leider gezwungen deine Beiträge zu kürzen oder zu löschen, solche Angriffe sind nicht der Stil unseres Forums.



Wieso war das beleidigend einem hier gegenüber? Es war allgemein geschrieben und bei meinen Autobahnkm jedes Jahr ist dies eine meiner Feststellungen. Es gibt einfach mehr arschlöcher die meinen sie müssten den verkehrserzieher spielen als es wirklich raser oder rechtsüberholer usw... gibt.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste