Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon bennibeloisi » Mo Dez 05, 2016 01:51

Hallo Liebe Freunde des Cabriovergnügen,

Ich verzweifle mit meinem Audi... Zuerst flieg mir die Einspritzpumpe um die Ohren und jetzt will das Dach nicht mehr.

Historie:
Ich fahre gemütlich morgen in die Arbeit, will das Dach aufmachen und nach der hälfte des Öffnungsvorganges jammert das FIS (Verdeck: Betätigung nicht möglich). Rechts ran, noch mal probiert und das Dach endlich offen. Am Parkplatz dann beim Schließen auch wieder ein Problem. Tags drauf ging es wieder ohne Probleme. Dann wieder nicht.. Fehlerspeicher leer... Modul ausgebaut... Selbes Bild.

Ab und an geht das Dach fast komplett auf, dann wieder gar nicht (Die Meldung kommt sofort im Fis) und ich muss 3-4 mal drücken um das Verdeck zumindest ein paar cm zu bewegen.

Was ich bisher versucht habe:
-Motor laufend/gestoppt
-Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt
-Modul ausgebaut
-Fahrzeug schräg/eben gestellt
-Relais an der Pumpe vertauscht


Nichts hat nur im entferntesten was gebracht.

Hat jemand einen Tipp? Welche MWBs können mir mehr verraten? Was kann ich noch probieren?

Danke!
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon Redthunder » Mo Dez 05, 2016 06:46

Wie alt ist deine Batterie? Hast du die mal gemessen....was mich nur wundert das kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt ist [denk6] Das andere was mir noch einfällt das der Microschalter spinnt der erkennt ob die Verdeckwanne unten ist, bzw. etwas im Kofferraum ist was blockiert. Vielleicht mal etwas am Verdeckkasten ziehen....und dann probieren
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 05, 2016 07:28

MWB´s gibt es nicht mehr im Verdeckstg des A5. Du musst unter "erweiterte Messwerte" nach den Schaltern suchen und sie durch "anhaken" in die Liste links aufnehmen. Der Zustand wird dann angezeigt.

Schau mal hier rein, bei diesem A5 war auch ein Schalter (der für "Verdeck abgelegt") der Übeltäter. Allerdings gab es hier einen Eintrag im Fehlerspeicher.
verdeck-schliesst-nicht-mehr-audi-a5-cabrio-t17365.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon bennibeloisi » Di Dez 06, 2016 01:26

@redthunder
so alt ist die Batterie nicht (3 Jahre), gemessen hab ich sie nicht, aber ich hab sie auch noch nicht gemessen. Bin leider derzeit nicht viel mit dem Auto unterwegs, daher ist sie wahrscheinlich nicht voll geladen. aber auch wenn die Batterie 100% im MMI anzeigt, gibts Probleme. Ich fahr mal wieder ein paar Runden und messe nach.

@Andi1103
Genau die meinte ich eh, ist mir aber der name nicht eingefallen. Verdeckwanne war auch mein ersterer Gedanke, habe auch schon daran herumgerissen, aber würde da nicht im FIS stehen Verdeckwanne nicht abgesenkt?
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon cosmictopsecret » Mi Mär 31, 2021 15:55

Hallo zusammen,

jetzt hat es das Verdeck meines A5 erwischt.
Im Winter hatte ich bemerkt das die Scheiben des Wagens von innen etwas beschlagen waren - war noch nie. Allerdings bin ich ja auch immer regelmäßig gefahren. Durch Corona und HomeOffice jetzt also deutlich weniger unterwegs.
Jedenfalls habe ich dann unterwegs immer schön die Heizung pusten lassen und ordentlich gelüftet. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Schalter in der Mittelkonsole zum Öffen / Schließen aller Fenster nicht mehr reagierte. Die Schalter in dien Türen gehen aber anstandslos.
Als ich die Tage die offene Saison eröffnen wollte, kam im FIS nur eine Meldung das das Dach nicht reagiert - oder so. Genau kann ich es garnicht mehr sagen. Wenn ich jetzt versuche das Dach zu öffnen passiert garnichts. Nicht mal ein Hinweis im FIS.
Es geht allerdings auch die Verdeckwanne nicht runter. Die Batterie ist auch recht alt - aber dann sollte die Wanne doch wenigstens zucken ...

Gibt es was was ich sinnvoll selbst testen kann bevor ich in die Werkstatt fahre?

Gruß
Klaus
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 31, 2021 17:14

Die Wanne kannst du auch manuell absenken. Wenn du die Klappe links im Kofferraum öffnest, befindet sich in der nähe der Kofferraumleuchte ein kleines, schwarzes Hebelchen. Wenn du das hinunterdrückst, senkt sich die Wanne.

Hast du die Fehler auch so bei laufendem Motor? Hast du die Sicherung vom Verdecksteuergerät (schwarzer Sicherungsträger Kofferraum rechts, Sicherung Nr. 1), mal gecheckt?

Heckscheibe noch Ok, teilweise löst sie sich an den Ecken und dann kann Wasser eindringen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon cosmictopsecret » Do Apr 01, 2021 20:23

andi1103 hat geschrieben:Die Wanne kannst du auch manuell absenken. Wenn du die Klappe links im Kofferraum öffnest, befindet sicch in der nähe der Kofferraumleuchte ein kleines, schwarzes Hebelchen. Wenn du das hinunterdrückst, senkt sich die Wanne.

Das habe ich immer gesucht. OK werde ich mal hinter der Klappe hinten links nachsehen. Ich dachte immer das es im Kofferaub selbst zu suchen wäre [denk6]

andi1103 hat geschrieben:Hast du die Fehler auch so bei laufendem Motor? Hast du die Sicherung vom Verdecksteuergerät (schwarzer Sicherungsträger Kofferraum rechts, Sicherung Nr. 1), mal gecheckt?

Es ist auch bei laufendem Motor. Gestern noch an einer roten Ampel getestet. Die Sicherungen sehen zumindest optisch nicht seltsam aus. Durchgemessen habe ich die aber tatsächlich noch nicht. Wäre ja ggf. einene Versuch wert ...

andi1103 hat geschrieben:Heckscheibe noch Ok, teilweise löst sie sich an den Ecken und dann kann Wasser eindringen.

Die Heckscheibe sieht eigentlich auch noch gut aus - ich werde das aber noch mal genauer prüfen. Die meiste Feuchtigkeit was allerdings an der Frontscheibe ...

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das morgen direkt mal alles checken ...
[danke.gif]
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon cosmictopsecret » Sa Apr 03, 2021 10:26

Kleiner Nachtrag:
die Entriegelung für den Verdeckkasten habe ich gefunden - ein echt fipseliger Plastikhebel.
Na ja, die Klappe kam jedenfalls runter - aber das Verdeck macht nach wie vor keinen Mucks. Ich werde mir wohl am Dienstag einen Termin in der Werkstatt besorgen müssen ...
[smilie=cry.gif]
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 03, 2021 17:52

Wenn du zuvor Zeit hast, kannst du auch zu mir nach Krefeld kommen, ich lese dann mal den Fehlerspeicher, ggf. kann ich auch was dran machen. Hängt davon ab was defekt ist. So ein paar Geber und Sensoren hab ich da.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon cosmictopsecret » So Apr 04, 2021 17:20

Wow - wäre natürlich ein cooles Angebot :)
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet/schließt "nicht"

Beitragvon andi1103 » So Apr 04, 2021 17:35

Schick mir einfach eine PN. Wenn du Zeit hast, ginge es schon morgen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste