diagnose B6 nicht möglich

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A4 Cabrio Typ B6/B7

diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon peteraretz » So Nov 20, 2016 20:27

Hallo,
nachdem das Cabrio Bj. 2003, ASN seit mehreren Wochen in meinem Besitz ist, habe ich die Rückleuchten vom B7 verbaut. Dank der detaillierten Anleitung aus dem Forum ging das super.
Jetzt mein Problem. Da ja auch eine Codierung statt finden muss, hat mein Nachbar mit einem originalen VDCS versucht sich einzuloggen. Leider kommt immer die Fehlermeldung K1/K2 Kurzschluss nach Masse, was bedeuten kann, dass entweder ein Kurzschluss nach Masse oder die Batteriespannung am Pin 7 des Diagnosesteckers anliegt. In meinem Fall ist es die Batteriespannung. Laut Recherche dürften max. 9 Volt anliegen, bei mir fast 12 Volt.
Auch das OBDeleven hat keinen Erfolg gebracht .Bei meinem Nachbarn im Golf funktionert es wie gewünscht.
Alarmmodul ausgebaut, da von ausgelaufener Batterie die Platine zerfressen. Bei der Heckscheibenheizung funktionieren nur die oberen und unteren vier Heizdrähte. Aus diesem Grunde wurde für die Diagnose die Sicherung gezogen.
Navi mit CD Wechsler original.

Jetzt meine Frage: Ist das Thema bekannt, gibt es Erfahrungswerte und Vorgehensweise wie der Fehler eingegrenzt werden kann?
[hilfebenoetigt2.gif]
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon andi1103 » So Nov 20, 2016 20:51

Im Zusammenhang mit dem Einbau eines Fremdradios oder nachgerüsteten Navis ist das Problem bekannt. Dabei kann es passieren, dass, je nach verwendetem Adapter, 12V auf die grün/blaue Diagnoseleitung gelegt wird (PIN 3 schwarzer Radiostecker). Viele Adapter adaptieren nämlich die +12V für autom. Antenne/Remote genau auf diesen Pin (egal ob "für VW/Audi" drauf steht oder nicht).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon peteraretz » Mo Nov 21, 2016 15:11

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort.
Das Radio/Navi mit CD Wechsler im Handschuhfach scheint original zu sein, siehe Bild in meiner Gallerie. Kann es da trotzdem Probleme geben?
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 21, 2016 16:34

Bei Radios/Navis ab Werk normalerweise nicht - wenn keiner dran gebastelt hat. Ansonsten hilft nur die Verkabelung der Diagnosebuslinien zu checken/zu verfolgen, ein defektes Steuergerät kann das auch mal verursachen, ebenso Fremdmodule, ich hab aus mittlerweile 2 Autos Verdeckmodule ausgebaut, die Ärger machten (1xKufatec, 1x Xcar Style).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon peteraretz » Mo Nov 21, 2016 21:30

Hallo Andi,
das hört sich nach viel Spaß an. Da werde ich mir zuerst die Schaltpläne und Plätze der Steuergeräte besorgen und auf die Suche gehen.
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: diagnose B6 nicht möglich

Beitragvon peteraretz » Sa Mär 04, 2017 09:58

Hallo,
beim Durchmessen des Dignosesteckers habe ich die Sicherung geliefert und leider nicht gleich gemerkt. Daher hat im OBD Stecker auch keine Diode geleuchtet. Nachdem ich das durch Zufall gefunden habe, hat zwar die rote Diode geleuchtet, es kam aber trotzdem keine Verbindung zu Stande.
Dann wieder angefangen mit dem Stecker vom ABS Steuergerät und siehe da, es hat funktioniert. Sämtliche Fehlerspeicher gelöscht, Stecker am ABS wieder aufgesteckt, eine Runde gefahren und hat immer noch funktioniert.
Werde das verfolgen und öfters die Fehlerspeicher auslesen.
CabNeu
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Codierungen A4 Cabrio Typ B6/B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste