Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon Gerhard12 » Di Nov 15, 2016 07:23

Bin gerade dabei mein S4 Cabrio gegen ein A5 Cabrio mit dem 3.0 TDI Motor zu tauschen. da ich im Moment etwas genervt von 2 Autos bin, das eine ist vernünftig, das andere macht Spaß.

Ich möchte mal den besten Kompromiß aus Fahrspaß und vernünftigen Verbrauch,- und Unterhaltkosten haben und bin dabei beim 3.0TDI Cabrio gelandet.

Habe sowohl die Audi Seite, als auch die einschlägigen Portale durchforstet.

Ich habe ab 2013 gesucht mit unter 75000 km und habe schon ein paar näher betrachtet, Preise lagen alle so zwischen knapp über 30 bis knapp unter 40 k

Natürlich möchte ich mein S4 in Zahlung geben und habe dazu schon ein paar Anfragen gestellt.

Bin jetzt bei einem aus 08/2013 gelandet, der so bei 38 k liegt in Daytonagrau Perleffekt mit Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen, 56 tsd km, 1 Vorbesitzer.

Er hat an Zubehör alles, was für mich wichtig ist, Allrad, Automatik, Komfortpaket, Kopfraumheizung, Tempomat, MMI Navi Plus, S Line Sport Paket, Einparkhilfe plus, B&O, Audi Music Interface, 9x19 mit 255, Audi drive select.

Für mich zum perfekten Auto fehlt noch AHK und Standheizung, aber in dieser Kombi habe ich in D keinen gefunden.

Ich bin gerade dabei mir gegen Inzahlungnahme ein Angebot machen zu lassen, die Grundvorraussetzungen passen schon mal.

Auch, wenn er am oberen Rand der Preisskala liegt, würdet ihr eher sagen paßt oder viel zu teuer?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon uwe » Di Nov 15, 2016 08:15

Moin,

ob er - dir - passt oder zu teuer ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Wenn du die einschlägigen Portale durchforstet und keinen gefunden hast, der besser in dein Beuteschema passt und billiger ist, dann ist der Preis doch o.k.

Und absolut gesehen sind die 38k für einen 3,0 TDI mit guter Ausstattung durchaus im Rahmen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon cmddata2000 » Di Nov 15, 2016 09:36

Aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette würde ich persönlich gar keinen Diesel mehr kaufen.
Und wenn schon Diesel, dann zumindest nur einen Euro 6 Diesel - mit Euro 5 darfst Du - wenn es soweit ist - auch nicht in die entsprechenden Gebiete fahren, bzw. beim Verkauf hättest Du wohl einen entsprechenden Wertverlust.

Meines Wissens erreichen erst die Diesel ab BJ 2015 Euro 6 - da lass ich mich aber gerne von den Fachleuten hier korrigieren. [smilie=icon_wink.gif]

Und die Hampelei mit dem AdbLue - [smilie=thumbsdown.gif]

Wenn schon Spaß und Vernunft, dann vielleicht ein S5 mit Gasanlage [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon fLo » Di Nov 15, 2016 10:29

TFSI mit Gasanlage? Sind die denn technisch schon weiter, dass die Standfest sind? Langzeiterfahrung? Bisher wurde immer davon abgeraten [smilie=cry.gif]
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon uwe » Di Nov 15, 2016 10:32

Oder den S4 auf Gas umrüsten ?

Mit dem gegenüber einem Neukauf gesparten Geld kannst Du lange tanken....

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon AAA111 » Di Nov 15, 2016 14:35

Ehrlich?
Richtig genervt wirst Du sein wenn Du 2 Zylinder oder mehr vermisst!
Mein V8 kommt auch nur noch bei Kaiserwetter aus der Garage, darum suchen wir z.Z. einen Alltagsersatzplanwagen.
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon flowervall » Di Nov 15, 2016 17:02

S4 Cabrio gegen A5 3.0 TDI eintauschen ? Käm für mich dermaßen nicht in Frage. Ich hab ja als Alltagswagen einen Q5. Und obwohl der nicht schlecht geht, liegen da doch Welten zum S4. Allein schon diese Anfahrschwäche beim DSG und dann noch das kleine Turboloch. Da fehlt einfach Punch beim Losfahren. Und so ab 150 passiert auch nicht viel. Immer im Vergleich zum S4. Vom Klang will ich gar nicht erst reden.
Bin heute mal einen SQ5 probegefahren. Da kommen wir der Sache schon näher. Den Motor gibt es ja aber nicht im A5 Cabrio. Und nochmal V8 bleibt V8.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon Gerhard12 » Di Nov 15, 2016 18:57

Ich bin mit Euch natürlich d´accord, was absolute Leistung und Sound angeht. Ich hatte im S4 ja bis vor Kurzem auch keine Vorkats (vielen Dank an den Vorbesitzer), was beim Sound wirklich nahe am Lambo war, zum Freimachen der Überholspur reichte es, einmal runterzuschalten. [smilie=rock.gif]

Aber es ist und bleibt kein Fahrzeug, welches ich jeden Tag zur Arbeit bewegen möchte, dafür ist er einfach zu auffällig und bei hoher km Leistung auch zu kostspielig, man möchte ja auch ständig die Leistung nutzen, die man hat.

Es geht grundsätzlich gar nicht ums Leisten können, denn auch das ist bezahlbar, aber der Gedanke an den Wertverlust und Verschleiß übersteigen irgendwann den Spaßfaktor.


Ein Diesel ist einfach für Langstrecken konzipiert und im Cabrio verbindet sich das zu einem gesunden Kompromiss, ein bisschen Chiptuning kann man ja noch betreiben, falls Sehnsucht nach mehr Leistung aufkommt.

Mein Schwager hat das in einem 2008er A4 mit dem 3.0 TDI, der ist happxy damit, obwohl er seit Jahrzehnten große Bikes fährt, die bestimmt mit Autos nicht zu vergleichen sind.

Es geht immer mehr, man gwöhnt sich an alles. Wer die Statistik gelesen hat, um wieviel im Durchnitt die Leistung bei Neuzugelassenen Autos jährlich ansteigt, kann sich gar nicht vorstellen, dass noch 50 - 60 PS Auto unterwegs sein können.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion um den Tausch S4 gegen 3.0TDI aufmachen, da kann nur einer verlieren, ich wollte nur die Einschätzung für den TDI.

Und um die blaue Plakette mache ich mir heute keine Gedanken, denn verlangen kann man viel, es muss auch umsetzbar, kontrollierbar und finanzierbar sein.

Auch die heutigen Gebrauchtwagen werden in Zukunft immer noch eine große Rolle spielen, so war es immer, und so wird es immer bleiben, auch, wenn sich die Zeiträume verkürzen.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon Gerhard12 » Do Nov 17, 2016 13:15

So, kurze Wasserstandsmaledung:

Wir sind uns einig geworden, am Preis ging so nichts mehr, aber es wird bei gleichem Preis dafür eine AHK verbaut und ich bekomme die erweiterte 5 Jahresgarantie bis 08/2018 inkl.

Bin jetzt gerade am Organisieren wegen Abmeldung S4, Kurzzeitkennzeichen S4, Trip nach Flensburg und Rücktransport mit Kurzzeitkennzeichen vom Händler.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon fLo » Do Nov 17, 2016 13:32

Ja super dann herzlichen Glühstrumpf...wird sind auf Bilder gespannt...

...Hast du denn Umbauten geplant? Dein S4 ist ja auch nicht der gewöhnlichste :D
grüße
fLo
__________

Meine (Ex-)Fahrzeuge

1999-2001 VW Jetta CL 1.6 (75PS)
2001-2009 VW Polo XXL 1.0 (50PS)
2009-2014 Yamaha YFM 700 R Raptor (65PS) (QUAD)
2010-2014 Skoda Octavia RS Combi 2.0 (250PS)
2014- heute VW Touran R-Line 2.0 TDI (170PS)
2015- heute Audi S4 Cabrio 4.2 (344PS)
Benutzeravatar
fLo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 04, 2015 08:51
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon cmddata2000 » Do Nov 17, 2016 13:39

Glückwunsch [smilie=rock.gif]
Und lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon ThomBa » Do Nov 17, 2016 15:17

Herzlichen Glückwunsch
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon Gerhard12 » Do Nov 17, 2016 15:41

fLo hat geschrieben:Ja super dann herzlichen Glühstrumpf...wird sind auf Bilder gespannt...

...Hast du denn Umbauten geplant? Dein S4 ist ja auch nicht der gewöhnlichste :D


Das Cabrio bleibt ja erstmal Zweitwagen, zumindest bis ich mit meinem CC eine Entscheidung getroffen habe, was aber frühestens im April passieren wird.

Im Moment muss ich erstaml sehen, wie er sich fährt, habe ja über 700 km auf der Heimfahrt von Flensburg Zeit zu testen [sabber]

Solange er in der Garantie ist, wird zumindest nichts gemacht, was diese zum Erlöschen bringen würde.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon uwe » Do Nov 17, 2016 15:45

Na denn Glückwunsch und gute Fahrt......hoffentlich weinst Du nicht, wenn Du aus dem S4 aussteigst.

Der Neue ist schön, aber eben auch ganz schön anders :-)

Und viel weiter weg ging ja von Dir aus fast nicht....da ist dann die Überfahrungsfahrt schön lang zum Eingewöhnen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kauf A5 Cabrio 3.0 TDI

Beitragvon Gerhard12 » Do Nov 17, 2016 16:17

Naja, ich kann ja auch den V8 noch 700 km genießen und mich dann auf der Rückfaht an den Neuen gewöhnen.

Diesen Sommer bin ich ja auch ständig zwischen 344 V8 Ps und 177 Diesel PS hin und her gewechselt.

Ist kein Problem, denke ich.

Habe auch mit dem S5 geliebäugelt, den ich mit identischen Zulassung und km Daten zum gleichen Preis mit gleicher Ausstattung bekommen hätte.

Aber wenn ich mich auf 1 Auto festlege und das wollte ich ja, muss die Vernunft und der Spaß im Einklang stehen, das wäre beim S5 nicht der Fall gewesen.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 438
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste