Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur/ steigt und sinkt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Mo Okt 24, 2016 09:18

Das ist das Termostat das ich bestellt habe, es soll laut Internet Shop passen.

http://www.ebay.de/itm/151520858153?_tr ... EBIDX%3AIT

Artikelnummer: TX 15 87D
Herstellernummer: TX1587D

Referenznummer(n) OE: 1 002 788, 1 031 881, 95VW 8575 AB, 044 121 113, 056 121 113, 056 121 113 D, 068 121 113, 068 121 113 D, 068 121 113 H
Hersteller: Behr / Mahle Referenznummer(n) OEM: TX 15 87D TX1587D 1.186.87.302 118687302, 111-128A 119-028A TH6273.87J 350012 5307087 17888, 17892 94.125 TH11287G1 8MT 354 773-861 8192125, 8MT354773861 92125 QTH481K 32 91 7888 101 455
EAN: 4250192926145
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Eve » Mo Okt 24, 2016 10:03

Öhm... nee da war nichts falsch verstanden. Das ist ein grundsätzlicher Warnhinweis.
Ist auch Wurst.
Mir ist klar, dass die zu kalte Betriebstemp auf Dauer nichts ist. Deshalb soll ja auch ne Lösung her und ich bin dann gespannt auf dein Update.
Benutzeravatar
Eve
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: Di Jan 06, 2015 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Mo Okt 24, 2016 10:57

Wie kommst du dann darauf, dass die Motortemp steigt, nur weil eine ahk verbaut ist?
Das macht gar doch keinen sinn, in der Anleitung ist gemeint, wenn ein Anhänger dran ist, also wenn eine große Last an der AHK/ Auto hängt.
Das "könnte" Einfluss auf die Motortemp haben, je nach Belastung, aber doch nicht, wenn schlicht nur eine AHK verbaut ist, ohne angehängte Last.

Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun,
das wäre das gleiche, wenn du sagst, ich brauche eine neue Bremsanlage,mein Auto bremst schlecht bei regen, ich hab erst neue Slicks aufgezogen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sinkt

Beitragvon Eve » Mo Okt 24, 2016 21:04

Oh mein Gott, du musst mich gerade für völlig unzurechnungsfähig halten

Okay, damit du mir glaubst:
ich wäre nicht die erste, bei der eine falsch verkabelte AHK falsche Informationen abgibt.
Der Tiguan einer Freundin hat ebenfalls nach 'fachmännischem Einbau' scheinbar gedacht, er müsste grundsätzlich nen Hauch kälter laufen nur weil er ne AHK hat , um im Anhängebetrieb auf die 'Normalen' Werte zu kommen.
Erst nach Korrektur lief das sauber... also dann lief er ohne Anhänger im üblichen Temperaturbereich und mit Last dann etwas wärmer.
Der Tipp kam auch nicht von meiner Freundin, sondern von dem Werkstattmenschen, der das bei ihr korrigiert hat.

im Anhängebetrieb potenziell ansteigende Temperaturen weil die kleine durch die Mehrbelastung quasi ins schwitzen kommt ist logisch.. ja sogar für mich.
das Auto sollte dafür halt grundsätzlich erkennen, ob überhaupt was am Haken hängt oder nicht. Dafür müsste es korrekt verkabelt sein oder ganz genau zum Auto passen, was es in meinem Fall eventuell nicht ist, weil es nicht ganz macht was es soll.... oder eben macht was es nicht soll.

Wie dem auch sei, ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass - unsaubere Verkabelung hin oder her - die AHK eigentlich nicht der Grund für die niedrige Temp sein sollte/dürfte/müsste. Das hab ich auch nicht bezweifelt, nur aufgrund der Tiguan-Story eben mal in den Raum geworfen, dass es durchaus nicht ganz einflusslos sein KANN.

An der Stelle schließe ich nun das Buch des Schweinehakens und warte einfach auf dein Update.

Ich denke, damit kommen hier auch andere fehlersuchende ohne AHK weiter
Benutzeravatar
Eve
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: Di Jan 06, 2015 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Di Okt 25, 2016 12:12

Achso, naja ich dachte schon... [denk6] :mrgreen:

hehe lustig,
ich habe im Sommer an einen VW Tigiuan, Bj 2012 2.0 180 PS Benziner,
eine Anhängerkupplung montiert, inkl. 13pol E-Satz und Wohnanhängerverkabelung), lief alles Problemlos.

Es wurde nicht wie in der Anleitung der AHK beschrieben, automatisch erkannt, dass eine AHK ist und wenn man einen Hänger ansteckte passierte auch nichts, es war ein extra CAN Steuergerät dabei, aber das hatte keine Auswirkungen auf die ECU.

Naja, ich bin dann in die Werkstatt zum codieren gefahren, das war nach ca. 3 mins erledigt,es wurde nur ausgewählt AHK ja/nein automatisch oder manuell,
eine anpassung der Temperaturwerte, von dem Werkstatt Mitarbeiter wurde nicht durchgeführt.
Ob das aber, ich sage mal, intern im ECU geschieht weiss ich nicht.

Nach der Anpassung wurde dann, ein anstecken des Hängers "bemerkt" im Bild wurde dann das Heck des Tiguans und der Anhänger dargestellt.

Eine Temperaturänderung wurde aber nie bemerkt.


Manchmal reden die Freundlichen aber auch absoluten Bullshit, weil manche auch einfach keine Ahnung haben,
Ich habe erst letztens wieder von nem Kumpel die Story erzählt bekommen...

Er war in einer Werkstatt und wollte sich ne neue "Batterie" fürs Auto kaufen, der Herr meinte dann zu ihm, dass das nichts bringt, die wird nichts ganz geladen, wenn die Lichmaschine weniger Ampere liefert, als der Akku an Amperestunden hat [happy01] .

Die beherrschen manchmal, nicht mal die absoluten Grundlagen der Elektrotechnik und die wollen einen auch noch beraten [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=bolt.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon AAA111 » Di Okt 25, 2016 13:03

Cabandi hat geschrieben:
Die beherrschen manchmal, nicht mal die absoluten Grundlagen der Elektrotechnik und die wollen einen auch noch beraten [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=bolt.gif]


Das kenne ich , praktiziere ich auch gelegentlich.
Nennt sich "SICHERES AUFTRETEN BEI VOLLKOMMENER AHNUNGSLOSIGKEIT", der Karriereturbo schlecht hin! :mrgreen:
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Di Okt 25, 2016 13:10

hahaha [happy01] ouh man [smilie=uglyhammer.gif]

Arbeitest du bei ATU? [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon AAA111 » Di Okt 25, 2016 15:34

Nein, aber bei Behörden und Ämtern ist so ein Auftreten bei arroganten/bildungsfernen Staatsdienern/innen sehr hilfreich! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Chris321 » Di Okt 25, 2016 17:52

Cabandi hat geschrieben:Manchmal reden die Freundlichen aber auch absoluten Bullshit, weil manche auch einfach keine Ahnung haben


Das liest man auch in sehr, sehr vielen Beiträgen..... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Cabandi » Mi Okt 26, 2016 07:40

@Eve
So, habe gestern das Thermostat gewechselt, war etwas fummelig, man muss höllisch aufpassen, dass die Befestigungschrauben nicht runterfallen.

Ansonsten ging alles gut, vorher habe ich den Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger eingefüllt
und eine halbe Stunde bei laufenden Motor wirken lassen.

Das ganze dann abgelassen und alles mit frischen Wasser gespült und wieder abgelassen´, anschließend das
Thermostat Behr TX 15 87D
eingebaut und mit Kühlerschutz CT12 ++ dunkelviolett 5-Liter neu befüllt.

Das entlüften des Wärmetauschers der Inneraumheizung war ne recht langwierige Sache,
der Motor musste heiss sein und eine drehzahl von ca. 1800upm musste man einige Zeit halten bis endlich Kühlmittel aus dem Entlüftungsloch kam.

Eine kurze Probefahrt habe ich gestern dennnoch gemacht, die Kühlmitteltemperatur war bei der Probefahrt auf 90°C und blieb auch bei 90°C stehen.

Ich denke, dass die Betriebstemperatur jetzt wieder zuverlässig erreicht wird und auch keine Temperaturschwankungen mehr auftreten.

Wie gesagt, habe ich nur eine kurze Probefahrt gemacht, um 22:00 Uhr hatte ich einfach keinen Bock mehr, das ganze ausgiebig zu testen, aber es sah recht gut aus, ich bin zumindest zuversichlich.

Wenn es das doch nicht war, gebe ich dir bescheid.




Allgemeine Info,
Ich habe ´zum Test das neue Thermostat ins kochende Wasser gelegt, man konnte sehen wie das Ventil "auf und zu" fuhr.

Das alte Thermostat, tat das gleiche, dadurch dass das Kühlmittel und der Motor noch warm war, als ich das alte Thermostat ausbaute,
konnte ich sehen wie dieses "zu" fuhr.

Als noch das alte Thermostat verbaut war, wurde der Schlauch, der vom Kühler zum Motor geht, kurz nach den Start des Motors, lauwarm wurde.
Beim neuen Ventil bleibt dieser eiskalt.

So wie es aussieht, hat das Ventil nicht mehr 100%tig geschlossen.
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Okt 29, 2016 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: farbige Schrift dient der Moderation, daher Schrift in fett geändert
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Eve » Sa Okt 29, 2016 07:49

Danke Cabandi!
Benutzeravatar
Eve
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: Di Jan 06, 2015 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor kommt nicht auf Betreibstemperatur/ steigt und sin

Beitragvon Peppermint » Di Mai 03, 2022 15:00

Cabandi hat geschrieben:Der beschriebene Überdruck beim öffnen des Öldeckels ist aber immernoch zu stark, ich denke es ist auch noch das KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) Ventil defekt.

Nur warum finde ich für den Audi A4 B7 2.0TDI bj 2007 140PS Motorcode BPW, einfach nichts anständiges dazu im Netz?


Das ist doch dieses Teil oder nicht?

Bekomme ich das wohl nicht einzeln, ist das villeicht fest mit dem Motordeckel verbaut/ verschweisst?

Hat jemand vielleicht ne Teilenummer?



Teilenummer hast Du hoffentlich schon :))

Aber weiß jemand von euch ...wie man diese Zylinderkopfhaube wechselt ...ohne den Kompletten Motor BPW zu zerlegen ???

Gruß Peter
Peppermint
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 06, 2020 15:18
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste