Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Redthunder » Fr Jun 03, 2016 22:16

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen bzgl. der beiden Ceramikbremsbeläge schildern. Ich hatte, als ich bei Martin (Autos schrauber) war an der VA die von mir besorgten ATE Beläge verbaut und von ihm die Textar Ceramikbeläge für die HA bekommen. Habe nun öfters die Bremsstaubentwicklung mir angeschaut (auf meinen weißen Felgen sehr gut zu sehen) Normalerweise sollte ja an der HA grundsätzlich weniger Bremsstaub sein als an der VA. Jedoch musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das die Textar Beläge, wenn überhaupt nur minimal weniger Bremsstaub entwickeln als die Originalen Audi Beläge. Was aber deutlich zu sehen ist, das selbst an der stärker belasteten VA Bremse mit ATE Belägen die Bremsstaubentwicklung geringer ausfällt als an der HA.
Für mich steht daher aus Erfahrung fest, das ich an der HA nächstes Jahr wohl auch auf die ATE wechseln werde....die sind einfach TOP. Kein quietschen, rubbeln und vor allem extrem weniger Bremsstaubentwicklung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon ffeuerstein22 » Fr Sep 23, 2016 12:00

Hallo,

habe die ATE Ceramic an der Hinterachse - sehr wenig Bermsstaub und der ist hell.
Die Felgen an der HA sehen somit immer sauber aus, auch wenn sie mal nen Monat nicht geputzt wurden - echt super. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Ffeuerstein22

S5Cabrio, Bj.2010, MTM 430PS, RS5 Bremse vorne, Graphitgrau Individual, B&O Sound, H&R 20mm vorne + hinten, VCDS, Verdeckmodul
Benutzeravatar
ffeuerstein22
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 6
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:47
Wohnort: Troisdorf
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon maxx0103 » Fr Sep 23, 2016 14:46

Nach dem Einbremsen auf der NOS hab ich mit den Textar keine Staubentwicklung mehr [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Blaudi » Fr Sep 23, 2016 17:40

Die sind seit dem verglast. Deswegen ist nix mit Bremsstaub. [smilie_frech_117.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon maxx0103 » Fr Sep 23, 2016 18:30

Ja scheint so aber egal dann bau ich auf Ceramic um :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon need4speed » Fr Sep 23, 2016 18:56

Wenn du aber im Schwitzgang mit ständig getretener Bremse um die Insel eierst verglasen auch die ATE [smilie_frech_117.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon maxx0103 » Fr Sep 23, 2016 19:43

Meine nicht die Ate sondern die RS 5 Bremse :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vergleich ATE und Textar Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon autos schrauber » Fr Sep 23, 2016 21:24

Das Textar E-Pad kann das mit weniger Staub nicht ganz so gut wie die ATE Ceramic,jedenfalls auf meinem Arbeits-A6....hat aber was den Komfort bezüglich der Geräuschentwicklung angeht grade an der VA wieder Vorteile....es scheint aber auch sehr unterschiedlich zu sein...bei Marc (Textar auf benutzten,aber fast neuwertigen OE-Scheiben) ist alles bestens,bei Michael(Dreemich) ebenso mit Textar auf neuen Scheiben ebenfalls Textar.MichaelJ hat rundum ATE Ceramic und immer sehr viel richtig schwarzen Bremsstaub....da glaubt man kaum das das Ceramic sind... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mein A5 hat mit ATE Ceramic geräuschmässig beim Bremsen oberhalb 220km/h gegenüber meinem A6 mit E-Pads klar das Nachsehen...das können die E-Pads besser...dafür sind die vorderen Felgen des A5 länger sauber [smilie=icon_wink.gif]
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste