Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 15, 2016 20:56

Mein neuer hat mich gestern und heute das erst mal geärgert - aber ich habe "Shira" :mrgreen: Unrecht getan. Der Hergang: Gestern bin ich bei Reiner in Düren gewesen und bin danach noch zu MichaJ gefahren und zwar über Land. Während der ganzen Fahrt war der DAB Empfang auf einmal mies, ständig Lautstärkeschwankungen und Ausfälle. Aber zuerst dachte ich mir, na ja, ist halt Dorf hier, vielleicht ist das Gebiet schlecht mit Sendestationen versorgt.

Auf der Rückfahrt ging es dann schon etwas besser, ab Köln auch ganz gut aber immer noch sporadisch Ausfälle. Als es dann aber heute auf dem Weg zur Arbeit nach Duisburg immer noch nicht richtig fluppte bewegte sich die Halsschlagader schon Richtung Aufputz [smilie=bluerant.gif] . Auf dem Rückweg dann derselbe Schiet [smilie=cry.gif] . doch dann geschah etwas merkwürdiges:

Ich stehe in der Garage, Garagentor noch offen, mache die Zündung aus und plötzlich ist der Empfang astrein. Ich starte den Motor: Empfang weg [smilie=confused-smiley-013.gif] , stört etwa der Motor?
Ich mache ihn wieder aus -> Empfang astrein, mache nur die Zündung an -> Empfang weg, Mist, was kann das denn sein??? [bahh] In dem Moment bekomme ich eine email aufs Handy und möchte sie lesen, mache das Handy vom Ladekabel ab, Zündung ist noch an -> Empfang da [denk6] . Stecke das Handy wieder ein -> Empfang kurz darauf weg, komisch und leider grade keine [kugel] zur Hand.

In dem Moment fällt mir ein, dass ich seit zwei Tagen ein anderes USB - Ladeteil benutze weil das alte einen Wackler hat und ziehe das Ding aus der Steckdose -> Empfang astrein [smilie=1hammer.gif] .

Das neue, rel. günstige Ladedingsbums stört doch tatsächlich den DAB-Empfang. Hab dann noch probeweise das alte Ladeteil reingesteckt und mit dem gibt es keine Probleme (bis auf die sporadischen Wackler eben). Ich hätte wohl ein Selfie von meinem verdutzen Gesicht machen sollen...

Ob dieses Ding: http://www.mediamarkt.de/de/product/_pn ... GwodWv8PWg grundsätzlich Störpotential hat oder meins einfach nur defekt war, weiß ich nicht, ist auch egal, wandert in die Elektroschrottverwertung [smilie=flamed.gif]
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 15, 2016 20:59

Hi Andi, was für ein blöder Zufall.....ich hab das gleiche Thema bei meiner neuen A4 Limousine.....jetzt muss ich echt mal schaun ob mein No-Name-USB-Adapterteil das Problem des schlechten Empfanges ebenfalls verursacht (ich habe kein DAB..aber den gleichen schlechten Empfang)....bin ja mal gespannt [denk6] [kugel]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 15, 2016 21:13

Auf den FM-Radioempfang hatte das bei mir komischerweise kaum Auswirkung. Wenn DAB zu schwach wird, schaltet das Radio auch automatisch auf FM um, wird auch im FIS angezeigt. Nur hab ich den DAB-Sender "Radio BOB" (Rock-Sender) gehört, den es nicht auf FM gibt.

Was noch wichtig ist: beim A5 werden die Steckdosen mit Zündung aus abgeschaltet, deshalb war der Adapter da schon stromlos obwohl das Radio noch lief. Das geht erst aus, wenn man den Zündschlüssel zieht bzw bei Keyless nochmal die Stopptaste drückt oder die Fahrertür öffnet.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 15, 2016 21:20

andi1103 hat geschrieben:..Was noch wichtig ist: beim A5 werden die Steckdosen mit Zündung aus abgeschaltet, deshalb war der Adapter da schon stromlos obwohl das Radio noch lief. Das geht erst aus, wenn man den Zündschlüssel zieht bzw bei Keyless nochmal die Stopptaste drückt oder die Fahrertür öffnet.


Das ist beim A4 B8 8K ebenso....muss ich jetzt echt mal probieren ob der schlechte Empfang bei normalen Radioempfang MMi 3G daran liegt, habe das No-Name-USB-Teil drin seitdem ich den A4 abgeholt hab... [Shock.gif]

Muss das auch im Zusammenhang mit Audi-Connect versuchen, weil hier kannst du über die AUDI-MMI-App auch Musik via Internet ins Auto holen...wenn es da auch stören würde, wär es sonnenklar... [smilie=thumbsdown.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Reijada » Di Aug 16, 2016 08:02

Bei meinem neuen Caddy ( beim Alten aber auch)
habe ich das gleiche Problem. Steckt das Ladekabel drin ist der FM Empfang mies.
Beim Bulli ist das komischerweise kein Problem.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Aug 16, 2016 12:05

Nach ein wenig Internetrecherche und Gespräch mit einem unserer Betriebselektroniker ist das ein durchaus verbreitetes Problem. Die eingesetzten Schaltnetzteile in den Spannungswandlern (man muss von ca. 14V auf 5V runter) sind wahre Hochfrequenz-Störschleudern. Das war mir zwar schon klar nur bin ich immer davon ausgegangen das die Teile die geltenden Vorschriften einhalten und so entstört sind, dass sie eben keine Probleme verusachen.

Das ist nicht immer der Fall, die Vorschriften zur EMV (elektromagn. Verträglichkeit) sind wohl rel. lasch und die Hersteller sparen wo sie können und halten diese dadurch oft nur "grade so" ein oder gar nicht. Bei billig produzierten Teilen (die durchaus teuer verkauft werden) ist die Reinfall-Wahrscheinlichkeit daher schon recht hoch. Im Cabrio kommt hinzu dass die Antenne, im VKD bzw. Heckklappe verbaut, noch anfälliger für Einstreuungen ist als z.B. eine Aussenantenne in einem Kombi.

Wer also Probleme beim Radio/DAB/TV-Empfang hat, sollte als erstes mal probeweise alle diese Ladeteile aus den Bordsteckdosen verbannen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 16, 2016 12:20

Andere Alternative wäre, die original-Audi-Ladestecker zu verwenden....wenns dann nicht funzt, kannst das Teil deinem Freundlichen wieder um die Ohren hauen [denk6]

Bild-Dock-Anschluss.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Aug 16, 2016 12:41

Es geht ja nicht um die Kabel sondern um die Ladegeräte. Da gibt es nur eins aus dem Audi-Zubehör-Programm. Das kostet satte 24€ und kann grade mal 500mA - zu wenig für die meisten Smartphones und Navis.
https://shops.audi.com/de_DE/web/zubeho ... 051763b-10
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 16, 2016 12:52

Stimmt schon, Andi....aber ich dachte mir grad ich schliess es im A4 B8 an die Audi Media-Schnittstelle dran und das Handy kann dann im HSF ins Netz daneben...dann wäre es aufgeräumt. Klar ist aber dann, dass man nicht über den 12V-Stecker/Zigarettenanzünder geht... [denk6]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Aug 16, 2016 13:06

Die Audi Media Schnittstelle kann meines Wissens nach auch nur 500mA, reicht so grade für meinen Ipod nano.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon need4speed » Di Aug 16, 2016 13:07

Ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Au ... =aukey+usb im A1 permanent angeschlossen und bei mir wird überhaupt nichts gestört. Ich habe natürlich auch "nur" FM, zu DAB kann ich nichts sagen. Allerdings schreiben einige in ihren Rezensionen ebenfalls von Störungen sowohl von FM als auch DAB ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Dafür ist das Teil auch nicht wirklich teuer, liefert 2x 2,4 Ah, nimmt sehr wenig Platz weg und steckt absolut stabil in der Dose.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Aug 16, 2016 16:02

Den habe ich auch! Absolut keine Störungen bei FM Bereich... [smilie=thumbsup.gif]

Habe auch kein DAB... [smilie=cry.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5559
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Crashy » Di Aug 16, 2016 20:33

Jupp, hatte etwas ähnliches, nur das DSL gestört war, zusammen mit einem amateurfunker haben wir dann herausgefunden das schaltnetzteile in bestimmten Frequenzen einen ganzen Häuserblock lahm gelegt/überstrahlt haben.

Man kann das zum Teil mit ferritkernen am Kabel dämpfen aber besser ist, wenn das Netzteil in die Tonne geht.

Das i Tüpfelchen stellen dann powerlan Geräte da, da geht dann bei zufällig richtiger Kabellänge richtig was ab.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon Phantomschwarz » Di Aug 16, 2016 20:34

andi1103 hat geschrieben:Die Audi Media Schnittstelle kann meines Wissens nach auch nur 500mA, reicht so grade für meinen Ipod nano.


In meinem Auto wird das iPhone S5 an eben dieser Schnittstelle mit Audi-Kabel problemlos geladen, während auch noch die Führerscheinschutz-App läuft ...

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mieser DAB-Empfang oder was für ein blöder Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Aug 16, 2016 20:52

OK, hab mir aber heute ein original Samsung Ladeteil gekauft, 20€ sind zwar eine Nummer für so ein Teil aber es macht 2,4A an 5V, lädt das Note 4 schnell auf und verusacht keinerlei Störungen.

@Crashy: Ferritkern-Clip um das USB-Kabel haben wir heute auf der Arbeit noch getestet, darüber liest man auch recht viel im Netz. Hat aber so gut wie nix gebracht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste