Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 23, 2016 20:39

Ich hab heute auch nachgeschaut, auch bei meinem leuchten die BL nicht wenn der HH das Auto hält.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Crashy » Mi Mai 25, 2016 13:39

Immerwieder witzig wie unterschiedlich diese Funktionen ausgelegt sind, der Golf hat die Bremsleuchten wirklich an gelassen.

Aber nochmal zum HillHolder. Mein A5 rollt auch ohne diesen an einer Schräge nicht zurück. Ich würde auch erwarten, dass dies bei einem Schalter so sein sollt, das die Bremse für den Kupplungsvorgang noch das auto festgehalten wird.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Mi Mai 25, 2016 16:43

...auch nochmal zum Hillholder... Der A5 ist gerade in Reparatur ( Thermostat) Als Leihwagen einen neueren A3: Auch dieser rollt nicht zurück, obwohl er keinen speziellen Hillholder hat. Ist schon ein merkwürdiges Konzernkonzept: Je günstiger das Fahrzeug, um so mehr Funktionen sind Serie, nehme ich einen Wagen der ohnehin das Doppelte kostet muss ich für diese Funktionen zusätzlich extra zahlen.....
Irgendwie überzeugt mich diese Philosophie nicht wirklich... :(
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon maxx0103 » Mi Mai 25, 2016 17:20

Berganfahrhilfe ist nicht unbedingt gleich mit Berganfahrassistent.

Im Gegensatz zu Systemen wie Auto Hold kann die Berganfahrhilfe nur den vom Fahrer zuvor ins System gebrachten Bremsdruck einsperren. Es findet kein aktiver Druckaufbau statt. Befindet sich das Fahrzeug auf einer Steigung und sind auch alle anderen Bedingungen, wie z.B. Kupplung getreten, korrekter Gang (variiert je nach Hersteller) erfüllt, werden die Trennventile des Antiblockiersystems geschlossen. Löst nun der Fahrer das Bremspedal, um anzufahren, verbleibt der Bremsdruck im System. Ein Zurückrollen des Fahrzeugs wird nun verhindert. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird bei einem im Steuergerät des Systems festgelegten Drehmomentwert des Motors die Bremse gelöst. Bei den meisten Systemen ist die Haltewirkung der Berganfahrhilfe zeitlich begrenzt, auf eine Zeitspanne von zwei bis fünf Sekunden (je nach System), um einen Missbrauch des Systems als Parkbremse auszuschließen. Weiterhin aktivieren sich einige Systeme nur bei der entsprechenden Kombination aus Neigung und Gangwahl: Bei Gefälle und eingelegtem Rückwärtsgang oder bei Steigung und nicht eingelegtem Rückwärtsgang.

Bei dem Seat meiner Tochter ist das auch so die Berganfahrhilfe funktioniert nur eine gewisse Zeit dann macht das System auf. Beim Anfahrassistenten z.B. Bei Stronic verhindert das System jegliche Bewegung bis du Gas gibst.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Pumpe » Mi Mai 25, 2016 19:27

Danke für die ausführliche Beschreibung. Stimmt, bei Seat wirkt sie einige Sekunden, wobei wiederum bei gleichem Baujahr und aber unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich lange. Macht das die ganze Sache besser? Ich finde nein! Früher hat man einfach gelernt am Berg mit Hilfe der mechanischen Handbremse anzufahren.... Ich weis: Früher war alles besser, Kerzen statt Strom usw.... [smilie=icon_wink.gif]
Pumpe
 

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon Andre » Mi Mai 25, 2016 19:51

Vorwärts immer....Rückwärts nimmer [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tempomat reagiert nicht auf Kupplung?

Beitragvon uwe » Di Jul 19, 2016 07:31

Crashy hat geschrieben:Immerwieder witzig wie unterschiedlich diese Funktionen ausgelegt sind, der Golf hat die Bremsleuchten wirklich an gelassen.


Moin,

ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber...mein A4 (Schalter) hatte die Bremsleuchten bei Hillholder aus. Jetzt habe ich einen Passat TDI (Biturbo :mrgreen: ) mit DSG - der lässt die Bremsleuchten im Stand auch an.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste