Ölverbauch V6 Benziner

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverbauch V6 Benziner

Beitragvon Cabriofun » Mo Jul 11, 2016 14:44

An alle die hohen Llverbauch bei den 2,4 ubd 3,0 V6 Benzinern haben folgende Tips:

ÖL 5 W-50 ( z. B von Fuchs nehmen)

Ölverbauch ging von meinem 3,0 vo 0,8l auf 1000km
dann auf 0,35 l zurück.

Vorher war Öl 5- W30 drin.
Hatte den Tip auch meiner Werkstatt gegeben, diese waren ganz überrascht.

Also der Ölverbauch kann man gut um die Hälte halbieren.
Auch meine früheren spezies vom BMW Lager mit den M54 Sechzylinder haben diesen Erfolg gehabt.
Mei Sohn, der ein m54 325i fährt mit 260000km, hat auch den Ölverbauch von knapp einem Liter auf 0,4 Liter/ 1000 runter bekommen.

Das 30er Öl wird durch das Spiel der Kolbenringe verbrannt, man sieht es auch an schwarzen Auspuffblenden. Jetziges Bild der Auspuffblenden-wesentlich besser, nur noch wenig schwarz.

Hoffe das der eine oder andere mit dieser Info was anfangen kann
Benutzeravatar
Cabriofun
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa Apr 02, 2016 21:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbauch V6 Benziner

Beitragvon Hertmond » Di Jul 12, 2016 11:23

Ich habe auch auf anderes Öl umgestellt aber auf 10W40 und der Ölverbrauch ist auch von 1,5l auf 0,5l zurückgegangen.
Da ich eh kein Longlife Intervall habe und einmal im Jahr einen Ölwechsel mache nach ca. 7000 Km Laufleistung, ist das völlig OK.
Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Hertmond
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 02, 2015 15:00
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbauch V6 Benziner

Beitragvon rebizzel » Di Jul 12, 2016 11:29

Hatte in meinem damaligen 2,4 auch 10w60 drinnen und musste ca. Alle 4000km einen Liter nachschütten, ich hatte immer eine 1l Dose im Kofferraum und wenn die Lampe anging komplett rein damit und wieder eine neue in den Kofferraum.

Der Motor lief bei 170tkm wie ich den Wagen verkauft habe wie ein Kätzchen. Der Ölverbrauch ist aber normal.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste