Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon a4Luka » Di Okt 06, 2015 18:13

Moin Jungs,

nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)

Im Moment fahr ich noch mein A4 Cabrio.. Mittlerweile sinds 6 Jahre, Wahnsinn ^^ aber ich liebäugle mit einem A5 Cabrio! Im Moment habe ich ein attraktives Angebot hier liegen.. Schwarz, Baujahr 2010, 3.0TDI, Tiptronic, Scheckheft gepflegt usw.. AAAAABER der gute hat leider kein Saline außen (ist aber kein Problem) UND keine Ledersitze! Der Noch-Besitzer wollte keine Ledersitze! Jetzt gehts um folgendes: Nehmen wir an, ich kaufe das Auto, würde ich auf Sport-Ledersitze umbauen wollen! In der Bucht gibt es gute gebrauchte, man muss sich nur die richtigen aussuchen, wenn alles passt! Jetzt geht es mir darum, ob man das ohne weiteres machen kann und ob das passt?

1. Kann man die Airbags aus den momentanen Stoffsitzen übernehmen und in die Sportsitze EINBAUEN LASSEN (um unnötige Diskussionen zu vermeiden)?
2. die jetzigen haben Sitzheizung und die elektr. Lendenwirbelstütze! Kann ich auf komplett elektrische Sitze umbauen (ist aber kein Muss)? Aufwand?
3. es werden viele Sitze in der Bucht mit der Nackenheizung angeboten - will haben! Aufwand? Eventuelle Kosten? Machbar? Hardware/Software?

Ich denke, das waren so die groben Fragen, wäre super, wenn ihr mir Zeitnah eure Meinung dazu sagen könntet! Das Auto ist ansonsten nämlich echt top und super gepflegt! Dazu kommt noch, das es nicht sehr weit weg von mir steht! Das Umbauen des Innenraum (Türpappen, Sitze usw.) stellt für mich kein Problem dar!

Ich danke euch schonmal
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon maxx0103 » Di Okt 06, 2015 19:19

Also die Nackenheizung ist komplett im Sitz nach meiner Kenntnis funktioniert die ohne irgendeinen Umbau. Die anderen Punkte muss der Meister klären. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon a4Luka » Di Okt 06, 2015 19:26

Ich könnte mir vorstellen, das die Nackenheizung auch iwie mit dem Bordcomputer bzw. mit dem Display in der Mitte verbunden ist. Genauso wie wenn man die Sitzheizung anmacht und das auch auf dem Display angezeigt wird. Sollte natürlich dann mit der Nackenheizung auch funktionieren, als wenn es schon immer da gewesen wäre :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon andi1103 » Di Okt 06, 2015 20:16

Das Steuergerät für die Nackenheizung ist im Heizlüfter integriert. Trotzdem ist der Umbau auf den Muschifön (Insider :mrgreen: ) aufwändig. die müssen mit dem Bus (ich glaube LIN-Bus) verbunden werden und benötigen eine starke Stromversorgung, die original über zwei Relais im Kofferraum rechts geschaltet wird.

Also viel auseinanderbauen und Stzrippen ziehen. Gleiches gilt für elektrische Sitze, Kabel in ausreichendem Querschnitt liegen nicht. Recht problemlos ist der Umbau auf Ledersitze gleicher Bauart. Bis auf den Airbag. Wenn der umgebaut werden muss heisst das Sitzlehne ausbauen und abpolstern.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon Pedl » Di Okt 06, 2015 20:21

Wie wäre es alternativ, deine Sitze beim Polsterer vernünftig in Deiner Wunschfarbe beledern zu lassen? Kostenmäßig dürfte das günstiger werden und du hast die Möglichkeit, eine individuelle Note einzubringen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon Blaudi » Mi Okt 07, 2015 09:50

Pedl - das war auch mein erster Gedanke! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=icon_wink.gif] Da kann man schön mit ner farblichen Naht arbeiten! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon 2fast4you » Mi Okt 07, 2015 11:00

maxx0103 hat geschrieben:Also die Nackenheizung ist komplett im Sitz nach meiner Kenntnis funktioniert die ohne irgendeinen Umbau. Die anderen Punkte muss der Meister klären. :mrgreen:

Die Nachkenheizung wird nur mit dem Taster am Sitz (vor dem Lordoseverstellknopf) eingeschaltet. Einmal antippen Gebläsestufe 3, nochmaliges antippen Gebläse geht jeweils eine Stufe zurück. Heizleistung ist nicht regelbar.
Keine zusätzliche Anzeige im Fahrzeug nur die Leuchte im Taster.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon a4Luka » Sa Okt 10, 2015 11:33

Danke für eure Antworten Jungs! Also sagen wir so, von Stoffsitzen auf Ledersitze umbauen mit den gleichen Funktionen sollte kein Problem sein, richtig? Das Beledern ist schon ne coole Sache, aber würde den Rahmen wohl sprengen..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon Redthunder » Sa Okt 10, 2015 17:51

Wenn man die "Energieabfrage" im MMI macht erscheint die Nackenheizung als Verbraucher [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Stoffsitze auf Ledersitze umbauen

Beitragvon bions » Do Jul 07, 2016 08:07

Hat jemand eine Anleitung wie man die Sitze im Cabrio ausbaut ?
bzw. wo die Klipps usw. für die Rückbank sind. ?

Soweit ich weiß sind es für die Vordersitze nur 4 Schrauben.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste