Hilfe bei Auswahl Distanzen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon DoubleCool » Di Jun 28, 2016 07:02

Nach Ralfs - bzw. die Aussage seines Prüfers - bin ich doch relativ unzufrieden mit den 20mm hinten.
Im direkten Vergleich zu vorne, müsste da tatsächlich noch 5-10mm Platz sein.

Wer macht den Anfang? Hat noch jemand 50 oder 60mm liegen, so dass man das mal testen könnte?

Achja - bei der Eintragung hatte ich auch keine Probleme... bis auf...
Nachdem der Prüfer den Wagen auf der Bühne hatte und ohne ein Wort zu sagen alles “begutachtet” hatte, da durfte ich den Wagen wieder auf den Parkplatz fahren.
„Puuuh, geschafft“… dachte ich.

Als ich ausstieg und zur Hütte zurück ging, da kam mir der Prüfer entgegen.
„Ich muss nochmal was gucken“
Er nahm einen Spiegel und schaute hinter die Felge… und sagte: „oh, das ist ja tatsächlich eine 9… ich hatte eine 8 gesehen“.
Er rief mich zu sich mit den Worten: „schauen Sie mal hier – das ist doch eine 9 und keine 8, oder?“
Warum sollte ich jetzt lügen? Also stimmte ich zu und dachte im Hinterkopf: „oh man, jetzt meckert er gleich rum“.

Er stand wieder auf mit den Worten: „da haben wir nochmal Glück gehabt, ich hätte sonst was falsches eingetragen“.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Redthunder » Di Jun 28, 2016 07:34

Was hat deine Felge in 9x19 für eine ET? bei meinen 9x20 ET26 sind 20er Platten an der HA und 15er an der VA das max. An der HA ist es jetzt schon bzgl. Radabdeckung trotz nur 255er vom Prüfer abhängig (Ermessensentscheidung)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon platinum » Mi Jun 29, 2016 06:02

Hallo zusammen

[hilfebenoetigt2.gif]


Ich spring hier jetzt einfach mal auf, denn ich habe das gleiche Anliegen (und bin ein kompletter noob was das angeht).

Ich habe letztes Jahr Fremdfelgen der Dimension 8.5x19 ET32 montiert. Sieht im Vergleich zu den Originalen 19er natürlich nicht mehr so breit aus. Deshalb möchte ich das ganze gerne mit Distanzscheiben ergänzen.

Meine Fragen:

1. Welche ET haben die Original 19er Felgen?
2. Welche Breite kann ich maximal wählen ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten machen zu müssen?
3. Welche Breite würdet Ihr empfehlen? Ich will keine keine übertriebene Optik, nur ein bisschen böser.
4. An die Schweizer die vielleicht mitlesen: Muss ich die Scheiben eintragen lassen wenn ein DTC Gutachten vorliegt?

Danke Euch und Gruss aus der Schweiz!
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 29, 2016 09:31

Als max. kannst du z.B. meine Kombination nehmen. Dann nimmst du den Rechner: http://www.reifenrechner.at/
dann hast du einen guten Anhalt was machbar wäre, bzw. wie die Felge incl. Reifen steht.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon platinum » Mi Jun 29, 2016 09:43

[danke.gif]

Also mit 20mm Scheiben hätte ich erreicht was ich will? Ohne weitere Arbeiten?

Gibt es einen Grund weshalb Du vorne und hinten unterschiedliche Scheiben hast?
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 29, 2016 10:42

Ja, gibt zwei Gründe :mrgreen:
Erstens mag ich es nicht das die VA optisch weiter raus steht wie die HA und zweitens passt an der HA aufgrund Platz nun einmal 5-10mm mehr drunter :mrgreen:
Somit erreicht man mit 20er HA + 15 VA bei meiner Kombi das für mich beste aber auch das absolut max. Ergebnis. Wenn man jedoch eventl. bzgl. Achsversatz oder pingeligen Prüfer ganz sicher gehen will (Thema Radabdeckung, umso tiefer umso günstiger) kann man auch 15 HA und 10-12 VA montieren. Glaube sogar das die H&R Distanzen ne ABE für 15er haben
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon DoubleCool » Mi Jun 29, 2016 12:24

Redthunder hat geschrieben:Glaube sogar das die H&R Distanzen ne ABE für 15er haben


Geil!!! Dann schraub ich mir pro Rad 2x 15mm drunter [smilie_happy_011.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon platinum » Mi Jun 29, 2016 12:56

ok...

also was empfiehlst du mir? 10-12.5mm/Rad vorne und 15mm/Rad hinten? So wie ich Dich verstanden habe ist es bei Dir ja extrem, was ich nicht unbedingt will.

Welches System hast Du, fest verschraubt oder aufgesteckt mit längeren Schrauben? Tendiere eher zum zweiten, da ich es im Winter nicht drauf haben will.
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Chillabu » Mi Jun 29, 2016 13:43

Moin!

Also ich habe auch Fremdfelgen mit den Maßen 8,5x19 ET35 und vorne 20er Distanzen und hinten 25er. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich. Mir war allerdings auch wichtig, dass die Distanzen mit eigenen Schrauben befestigt sind und das gibt es bei H&R meines Wissens erst ab 20mm.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 29, 2016 15:05

platinum hat geschrieben:ok...

... Tendiere eher zum zweiten, da ich es im Winter nicht drauf haben will.


1. dann schraubst Du es einfach wieder ab [smilie=uglyhammer.gif]
2. Warum denn nicht? [smilie_frech_117.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Blaudi » Mi Jun 29, 2016 15:09

Chillabu hat geschrieben:Moin!

...gibt es bei H&R meines Wissens erst ab 20mm.

Gruß Jens


Und auch das hat ja seinen Grund, denn selbst die recht flachen Schraubenköpfe für die Schrauben, die die Scheiben befestigen, müssen ja in der Scheibe versenkt werden und die Radbolzen benötigen ja auch eine hinreichende Einschraubtiefe. Dafür bedarf es zwangsläufig einer gewissen Materialstärke der Scheiben selbst. [denk1]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Chillabu » Mi Jun 29, 2016 15:24

Genau: warum denn nicht auch im Winter!;)
Ich fahre die gleiche Felgengrösse sowohl im Sommer wie auch im Winter.
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon platinum » Do Jun 30, 2016 08:16

im Winter habe ich eine andere Reifen/Felgen Kombi und die finde ich sieht perfekt aus...

also was soll ich denn nun nehmen? 15/20? 20/20? mehr? weniger?


wie ist das eigentlich mit der Berechnung der ET? Ist die neue ET dann ET Felge MINUS Scheibe? Also z.B. 32-20 = 12? In den Gutachten steht jeweils drin was erlaubt ist und für den A5 wäre das bei uns von ET -1 bis 32.
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Redthunder » Do Jun 30, 2016 08:36

Hast du denn mal den Reifenrechner genutzt? Da musst du nur noch die mir nicht bekannte Reifenbreite von dir eintragen. Da ist doch sogar noch ein Bild wie deine Rad/Reifenkombi dann steht. Und bzgl. deiner Berechnung ist das korrekt. Bei mir ist z.B. an der HA 9x20 ET26 - 20er Scheibe macht effektiv ET 6. Ich würde vermutlich bei einer 0,5 Zoll kleineren Felge und + 7 ET ohne Tieferlegung ; 20er an der HA und 15er an der VA nehmen. Bei einer ordentlichen Erdung, könntest du eventl. sogar 25 an der HA mit einer 8,5x19 ET32 fahren.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Blaudi » Do Jun 30, 2016 09:01

Und ich würde ohne Tieferlegung die ET gar nicht ausreizen. [wutmauer] Denn je weiter das Rad nach außen rückt - umso mehr fällt auf, dass des ein A5 Allroad ist. [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast