Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon SilberSline » So Mai 29, 2016 12:45

Hallo zusammen,

wir besitzen zwei Fahrzeuge mit einem 2.0 TFSI Motor. Bei beiden waren bei etwa
100.000 km, habe es aber vielelicht auch erst dann bemerkt, die Kühlwasserthermostaten kaputt.
Das Kühlwasser wurde nur 75 °C warm. Ist Euch aufgefallen, daß das eine Sollbruchstelle ist?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Wolfgang - Früher lernte man neue Menschen über einen Hund kennen. Heute über ein Auto!
Benutzeravatar
SilberSline
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 24, 2016 12:05
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon Crashy » So Mai 29, 2016 21:56

War bei meinem auch, gibt schlimmeres, Thermostate sind bei VW eher als Verschleißteile zu sehen, kenne wenige Autos auch anderer marken wo die Dinger auf ewig funktionieren, genaugnommen gar keins.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon SilberSline » Mi Jun 01, 2016 11:20

Vielen Dank, Crashy,

ich war nur überrascht, daß beide, etwas zur selben Zeit, diesen Fehler aufwiesen. Und mir scheint, daß der Ölverbrauch
des 2.0 TFSI mit 170 PS jetzt mit der höheren Kühlwassertemp., (95 °C), noch etwas zugenommen hat. Sieh Dir bitte meinen
Beitrag in der Vorstellung neuer Mitglieder an.

Bis dann.
Gruß
Wolfgang - Früher lernte man neue Menschen über einen Hund kennen. Heute über ein Auto!
Benutzeravatar
SilberSline
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 24, 2016 12:05
Wohnort: Lippstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon Chris321 » Di Jun 07, 2016 17:14

Bei meinem Jetta mitm 2.0 TFSI ist es auch seit Kilometer 93.000 kaputt :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon Pumpe » Di Jun 07, 2016 18:35

Hallo Zusammen

Meinen 1.8 l mit 38000 km gekauft. Der Thermostat war schon kaputt....
In den letzten 30 Jahren 4 VW und 4 Seats gehabt. Bei keinem der Fahrzeuge gab es Probleme mit dem Thermostat.
Pumpe
 

Re: Kühlwasserthermostat bei 2.0 ltr. TFSI

Beitragvon Chris321 » So Jun 12, 2016 07:58

Servus Bernd,

ich geh mal davon aus, dass dein A5 recht neu ist und der Motor die Gen. 3 ist. Die sind leider etwas anfällig mit dem Thermostatgehäuse. Die ersten Gehäuse waren von der Qualität nicht berauschend. Schuld ist der Schneckenantrieb der Welle für die Stellklappen innerhalb des Gehäuses. Die neue Generation der Thermostatgehäuse funktioniert einwandfrei.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast