Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » So Apr 24, 2016 08:35

Ich habe gestern meinen neu erworbenes S4 Cabrio bei einem mehr als 500 km entfernten Händler geholt. Er ist mehr oder weniger ein Ersatzteilhändler für leistungsstarke Autos aus dem VW/Audi Konzern und gleichzeitig Autohändler.

Bin dann die 500 km ohne Probleme nach Hause gfeahren und habe mal so 14 Liter Sprit vebrannt pro 100 km , was mir für den Motor bei der gestrigen Fahrweise als akzeptabel erschienen ist.

Habe ihn zu Hause in der Garage abgestellt und bin nach ca. 4 Stunden nochmals ca. 25 km gefahren.

Da wurde er geparkt und da hat sich schon komischwerweise die Alarmanalge zweimal scheinbar grundlos aktiviert.

Danach nicht mehr.

Dann wollte ich wieder die 25 km nach Hause fahren und als ich gerade in einem Tunnel kurzzeitig beschleunigt habe, vielleicht von 1500 U/min auf 3000 U/min ging die Agbaskontrollleuchte an.

Ich bin so erschrocken, weil ich erst dachte, es wäre die Motorkontrollleuchte, habe dann aber im Handbuch nochmal nachgelesen.

Zumindest nach dem ersten Abschalten und wieder Starten brennt sie immer noch. Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht und habe über dieses Thema auch schon Einiges gelesen, es war aber nichts über den S4 zu finden.

Gibt es per Ferndiagnose eventuell Fehlerquellen, die ich auf jeden Fall überprüfen lassen sollte?

Habe natürlich den Händler angeschrieben, erwarte aber nicht, dass er sich am Sonntag um das kümmert. Werde ihn morgen mal kontaktieren, wollte aber vorasb schon mal ein bißchen Info sammeln.

BTW: die eingebaute MTM Anlage ist so krass, dass sie sogar beim Überholen hilft, wenn man kurz zurück schaltet [smilie=drive.gif]
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon sirhenry69 » So Apr 24, 2016 12:52

Läuft er denn sonst rund oder zeigt er irgendwelche Symtome?

Wenn sie dauerhaft leuchtet steht was im Fehlerspeicher, vielleicht mal in die VCDS User Liste schauen ob einer aus deiner Nähe kommt.

Aus der Ferne würde ich auf Zündspule tippen, die gehen beim S4 immer wieder mal kaputt, deshalb habe ich immer 2 Ersatz dabei.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » So Apr 24, 2016 15:49

sirhenry69 hat geschrieben:Läuft er denn sonst rund oder zeigt er irgendwelche Symtome?

Wenn sie dauerhaft leuchtet steht was im Fehlerspeicher, vielleicht mal in die VCDS User Liste schauen ob einer aus deiner Nähe kommt.

Aus der Ferne würde ich auf Zündspule tippen, die gehen beim S4 immer wieder mal kaputt, deshalb habe ich immer 2 Ersatz dabei.


Vielen Dank, habe mal die Batterie abgeklemmt, wenn es nicht weg ist oder wieder kommt, lasse ich den Fehlerspeicher auslesen.

3 Fragen:

Wo ist die Liste der Mitglieder mit den VCDS Usern?
Was kostet eine Zündspiule mit Einbau?
Ist das technisch sehr aufwendig?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon sirhenry69 » So Apr 24, 2016 16:25

Userliste finde ich mit tapatalk gerade nicht.

Zündspule ca.45€, wenn du weißt welcher Zylinder ist es relativ einfach,
Torxschraube am Kabelkanal rausdrehen, Stecker an der Zündspule trennen, Zündspule raus, neue rein usw.

Schätze bei Audi bist du für alles um 100€ los.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon andi1103 » So Apr 24, 2016 16:27

Die Liste haben wir hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

batterie abklemmen bring in der Regel nichts. Der ursprüngliche Fehler wird gespeichert bleiben. Typisch für Fahler, die mit Verbrennungsaussetzen zu tun haben ist ein blinken der Motorkontrollleuchte.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon sirhenry69 » Sa Apr 30, 2016 08:28

Wie schauts denn aus, neue Erkenntnisse?
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » Sa Apr 30, 2016 22:02

Zitat entfernt!

Hm, was soll ich sage, habe die Fehler auslesen lassen, sie wurden aber nicht gelöscht. Habe mit dem Verkäufer einen Termin vereinbart, wo einige Sachen nachgebessert werden.

Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. War jetzt ein paar Tage in Salzburg und bin heute die 350 km zurück gefahren. Heute habe ich mal eine Stunde ca. wirklich Vollgas gegeben und der Wagen läuft bisher wunderbar und auch der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Vermutung des Verkäufers war Feuchtigkeit und längere Standzeit, es wird aber trotzdem nochmal angeschaut.

Lt. Tacho habe ich heute mal 275 km/h erreicht, leider vergessen, es mit GPS zu kontrollieren. Für einen S500 hat es gereicht, der hat aufgegeben [smilie=thumbsup.gif]

Und da ich die halbe Strecke gedödelt und die halbe Strecke gerast bin, bin ich mit 13 - 14 Litern Spritverbrauch auch zufrideen.
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Sa Apr 30, 2016 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt da Post unmittelbar darüber!
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » So Mai 29, 2016 11:04

So, wie von einigen hier schon berichtet, der Fehler tauchte immer wieder auf.

War jetzt am Freitag beim Händler, der ihn von 9 - 17:30 Uhr zur Verfügung hatte. Dabei wurden die beide Achsmanschetten vorne erneuert, und alle von aussen zugänglichen Sachen versucht, den Fehler im Abgassystem zu eliminieren. Lt. Aussage wurde einige kliener Ventile gewechselt, welche weiß ich nicht.

Vorher beim Auslesen hatte das Sekundärluftsystem eine Meldung im Fehlerspeicher mit irgendwelchen Minuswerten. Dieser Wert war danach im positiven Bereich, ich glaube bei 45% und der Fehler wurde gelöscht. Danach haber ich eine Probefahrt gemacht und der Fehlerspeicher wurde dann nochmals ausgelesen. Kein Fehler.

Gestern bei der Rückfahrt ging nach 380 km die Abgaswarleuchte wieder an.

Der Händler hatte mir schon gesagt, wenn er wieder kommen sollte, dann braucht er das Auto etwas länger, da der Motor zwar nicht ganz raus muss, aber er von der Kardanwelle getrennt werden muss, damit man da hinkommt, wo gearbeitet werden muss.

Ist halt etwas umständlich, da der Händler 500 km von hier weg ist und ich einge ganz schlechte Verbindung dahin habe, aber gemacht werden muss es. Sollte ich das Auto mal wieder verkaufen, sieht ja jeder sosfort den Fehler, der nicht behoben ist.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 30, 2016 04:21

Drück dir die Daumen das Sie die Ursache schnell finden und beheben werden. Ist denn bei dir niemand in der Nähe der mit VCDS mal zunächst schauen kann...das würde dem ein oder anderem Spezi hier sicher helfen. Und hier ist auch noch einiges....nicht speziell S4 aber vielleicht hilft es: f4t3636-abgaskontrollleuchte-fehlermeldung.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » Mo Mai 30, 2016 05:55

Danke, ich habe mal versucht, alle Informationen zusammenzutragen, die hier im Forum über das Thema angeboten werden.

Das werde ich dem Händler zur Verfügung stellen, vielleicht hilft es bei der fehlerbehebeung, wenn nicht, hat es zumindest nichts gekostet
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » Mo Mai 30, 2016 18:22

Ich habe heute auch gehört, dass man das Sekundärluftsystem ausprogrammieren könnte, dann wird der Fehler nicht mehr angezeigt.

Kann jemand zu Vor oder Nachteilen etwas berichten?
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrollleuchte Abgaskontrollsystem

Beitragvon Gerhard12 » Do Jun 02, 2016 06:21

Da ich ja letzte Woche Freitag beim Händler war und er das Auto einen Tag zur Verfügung hatte, wurden die beiden bemängelten Achsmanschetten vorne erneuert und auch an dem Fehler mit dem Sekundärluftsystem gearbeitet.

Was genau, weiß ich leider nicht, es wurden aber unter anderem ein Relais und ein oder 2 Magnetventile getauscht.

Der Fehler war komplett weg, auch nach einer Probefahrt war kein Fehler mehr im System.

Am Samstag wieder heim gefahren, nach 381 km ging die Abgaswarnlamoe wieder an. Händler benachrichtigt und er hat mir schon am Freitag mitgeteilt, wenn er wieder kommt, benötigt er das Auto mehrere Tage, da dann der Motor bewegt werden muss, um an die restlichen Teile des Sekundärluftsystems zu kommen.

Habe gestern von einem Audi MA den Fehlerspreicher auslesen lassen, jetzt steht aber komischerweise ein ganz anderer Fehler drin.

Wo kommt der jetzt auf einmal her?

Das mit der Spannungsversorgung wird natürlich vom Abklemmen der Batterie sein, aber warum wird jetzt aus einem Fehler am Sekundärluftsystem ein Fehler am Vorkat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste