RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Alle Fragen rund um das Motortuning

RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon Buscape » Mi Aug 05, 2009 22:30

Mein Arbeitskollege fährt nen A4 Cabrio (1,8T 163 PS serienzustand)
Der sich vor kurzem dieses Ventil verbaut hat. Er persönlich meint vom Gefühl her das der durchzug im Oberenbereich deutlich besser geworden ist und das dass Auto nun viel angenehmer zu fahren ist

Ebay-Link *** ich denke, dieser Link ist richtig, oder? pedl ***

soll es auch ohne dieses N75 geben also nur das POP Off soll um die 50 Euro in der bucht kosten

Was meint ihr zu dem Teil?? oder hat schon jemand erfahrung mit so einem geänderten Popoff
Zuletzt geändert von Buscape am Mi Aug 05, 2009 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon Chrismaster » Mi Aug 05, 2009 22:51

Die Seite kann nicht aufgerufen werden
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon Buscape » Mi Aug 05, 2009 22:59

Jetzt muss es eigentlich funktionieren
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon kingpinjay » Do Aug 06, 2009 08:43

Also ich finde das sich das Ganze doch recht gut anhört. Habe allerdings bisher noch keine Erfahrung damit, insofern würde es mich auch interessieren was die Profis hier so davon halten! :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon dolce » Do Aug 06, 2009 09:50

Moin,

es kann durchaus sein, daß sich das Auto nach Einbau dieser Teile besser fährt.
Dabei kommt der "Leistunszuwachs" durch das N75 Ventil, welches den Ladedruck steuert, nicht vom "Pop Off" Ventil.
Es gibt von VW/Audi 4 oder 5 verschiedene N75 Ventile mit unterschiedlicher Ladedruckkurve.
Eins erzeugt mehr spitzen Ladedruck, den es aber nicht über ein so breites Drehzalband hält.
Ein anderes bingt nicht ganz soviel Ladedruck, hält den Druck aber über ein breiteres Drehzahlband.
Leider hab ich die ganzen Teilenummern nicht mehr, vielleicht kann jemand anderes da helfen...

Was aber bei allen gleich ist, ist daß sie die Spitzenleistung (PS) nicht verändern,
aber Verlauf der Leitungsentfaltung ist bei den verschiedenen Ventilen durchaus unterschiedlich.
Natürlich ist es nicht vergleichbar mit echtem Chip-Tuning, aber dafür ist es auch nicht so teuer.

PS.: Ich werd noch mal schauen, ob ich noch Teilenummern finde
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon weber66 » Do Aug 06, 2009 11:43

Moin, hatte das N75-Ventil in meinem Passat 1.8T verbaut. Bringt tatsächlich mehr "Bums". :mrgreen:
Schau mal im Passat -Plus Forum. Dort findest Du auch die Teilenummer.Ist meine ich für den Audi Quattro vorgesehen.
Mit ein bischen Blättern findest Du auch eine Einbauanleitung, falls benötigt.
Die Kennung des neuen Ventils ist N75 J statt N75 F. Bringt eine länger anhaltende und verstärkte Overboostfunktion und
liegt bis ca.3500- 4000U /min relativ konstant an .Ich war damals echt begeistert. Ist für ca. 45- 50 € eine echter Bringer! [smilie=thumbsup.gif]
Bekommst Du ohne Probleme bei jedem :mrgreen: .
Der Wagen zieht stärker und länger anhaltend nach oben hin durch. Man hat fast das Gefühl eines leichten "Chiptunings". :oops:
Der Tausch ist etwas fummelig aber kinderleicht. Ich erinnere mich, dass der Stecker seitenverkehrt angebracht werden musste,
ansonsten einfach zwei kleine Schellen ab und die Anschlüsse am T-Stück nicht vertauschen. Das wars!

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon Buscape » Do Aug 06, 2009 13:02

@ weber66
du hattest aber nur das N75J ohne irgend ein geändertes Popoff (wie zb das vom RS6 in der ebay auktion) verbaut oder ??

Da ich jetzt schon öfters gelesen hab das beim 1,8T das schubumluftventil für leistungsverlust sorgen soll, da diese ziemlich schnell defekt sein sollen will ich diese unbedingt auch tauchen lassen. (heinz die speiche hat auch ein Beitrag dazu allerdings zum 2,0TFSI B7)

Denke mal das ich das ganze testen werde, bin mir aber noch nicht sicher ob ich nur das N75 nehmen soll oder das n75 mit dem optimierten RS6 Popoff zusammen. gerade wegen dem oft defekten original schubumluftventil will ich dieses gleich mit wechseln.

Das Popoff ventil wird doch gegen das original schubumluftventil getauscht seh ich das richtig?

Denkt ihr das durch das RS6 popoff auch leistungsverlust entsteht oder bringt es was im gegensatz zu diesen offenen popoffs die oft in ebay angeboten werden und die nur das zischen und leistungsverlust bringen.

Danke für eure antworten
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon dolce » Do Aug 06, 2009 15:10

Moin,

@Buscape: Das RS6 "PopOff" Ventil ist ähnlich anfällig für den Leistungsverlust,
der durch Verschleiß(Riss) der Membran entsteht, wie das vom 1,8T,
da beide mit Membran technik arbeiten. Wenn Du dieses Problem komplett ausschalten möchtest,
nimm lieber ein geschlossenes Kolbenventil von z.B. Forge.
Hab gerade gesehen, daß unser Neumitglied HenryTT auf seiner HP ein paar Fotos davon hat.
Solange Deins aber noch heil ist macht es keinen Unterschied welches Du verbaut hast.

Mein Tip, bau Dir ein geandertes N75 ein (für die Leistung) und wenn Dein SUV kaputt geht
ersätzt Du es Durch ein geschlossenes Fogre Ventil. Nimm nur kein offenes Pop Off !!!!!
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
Benutzeravatar
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 934
Bilder: 5
Registriert: Di Jun 30, 2009 20:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon weber66 » Do Aug 06, 2009 17:24

@Buscape, korrekt, war nur das N75 Ventil verbaut. Ist übrigens vom Audi 200 Quattro.Habs gerade nochmal nachgelesen. :mrgreen:
Probier es aus, kannst nichts damit falsch machen. Das Pop- Off habe ich weg gelassen,da es 1. heil war und ich 2. über Schwierigkeiten
mit diversen Pop-Off-Ventilen gelesen habe. Dazu kann ich Dir aber leider nichts Näheres sagen. :oops:
Hier gibt es aber bestimmt Leute aus der 1.8T- Fraktion die dazu etwas beitragen können.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RS6 Popoff Ventil + N75 Leistung??

Beitragvon aa4csline » Sa Mai 28, 2016 14:01

Hallo,
war heute bei Audi wegen dem N 75 J, ist nicht mehr im Program,
nur noch über Audi Classic erhältlich, Kosten so 75 € plus Versand.

Gruß aa4csline
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste