Auspuff verliert viel Wasser

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Stef82 » Do Mai 05, 2016 09:27

Hallo Audi Freunde!
Ich habe letzte Woche mein Auspuff etwas verändert!
Habe mir Privat angepasste durchgehende Rohre ab mittelschalldämpfer gekauft!( siehe Bild)
Der Sound ist echt der Hammer :)
Gestern ist mit aber ein Wasser blubberndes Geräusch aufgefallen!
Ein Blick unter dem Auto zeigte das der Auspuff viel Wasser bei den Verbindungsstücke verliehet,wo ich den originalen abgeflext habe,da tropft richtig viel raus!
Wo kommt das ganze Kondenswasser her? Liegt das an den neuen Rohren!?
Oder ist das normal und war die Wasserbildung zuvor auch schon,nur das ich es nie durch den
Endtopf gehört habe!?

Vielen Dank für eure info's!

PS: Was meint ihr ,ist das auch schon schädlich für den Turboladen wenn die
Endtöpfe fehlen oder ehr nicht da der Turbo noch genug Rückstoß hat durch
den Mittelschalldämpfer!?

Vielen Dank Gruß Stefan aus Erlangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 1,8T S-Line 6/2006,225/40/18/ Tiefer,FK Distanzscheiben Hinten 25mm Vorne 20mm,,Leder,Navi,Bose Sound,Xenon,4x Sitzheizung,Tempomat,Windschott.
Benutzeravatar
Stef82
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 8
Registriert: Fr Aug 09, 2013 20:55
Wohnort: Erlangen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Reijada » Do Mai 05, 2016 09:50

Halt mal beim waschen den Gartenschlauch nicht so lange in die Endrohre.

Spaß beiseite, das Wasser war vorher auch schon da.
Ob die fehlenden Schaldämpfer dem Turbo schaden?
Eher nicht, durch den fehlenden Gegendruck könnte es höchstens sein dass du weniger Leistung als vorher hast...kann, muss nicht.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Stef82 » Do Mai 05, 2016 10:19

Hallo Reiner!
Danke für deine prompte Antwort!
Das mit dem Gartenschlauch war auch kurz ein Gedanke,das viel Wasser beim Waschen rein Kahm,
Aber wenn läuft ja gleich wieder ab,und durch den schönen Sound gibt man ja mehr Gas,also Wasser AD

Ich würde mal sagen das innerhalb von Ca 2 min locker ein normales (Cola)
Trinkglas voll währe,ist das nicht etwas Zuviel Wasser!?

Ob er jetzt weniger Leistung hat kann ich nicht behaupten,würde mich auch nicht stören,nur soll da nix kaputt gehen
Das ist wichtig!
Hab das mal gelesen das da der Turbo Schäden nehmen kann wenn der Mittelschalldämpfer Fehlt,
Deswegen hab ich den dran gelassen,ansonsten würde der auch raus kommen wenn ich wüsste das das nicht den Turbo
Frisst!

Gruß Stefan
Audi A4 Cabrio 1,8T S-Line 6/2006,225/40/18/ Tiefer,FK Distanzscheiben Hinten 25mm Vorne 20mm,,Leder,Navi,Bose Sound,Xenon,4x Sitzheizung,Tempomat,Windschott.
Benutzeravatar
Stef82
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 8
Registriert: Fr Aug 09, 2013 20:55
Wohnort: Erlangen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Redthunder » Do Mai 05, 2016 10:58

Find das schon etwas viel Kondenswasser....aber kaputt geht da nix...warum auch? Ein Fahrzeug mit Turbolader hat sogar noch etwas mehr Leistung umso weniger Gegendruck er hat. Umsonst werden Sportabgasanlagen ja nicht mit größeren Rohrquerschnitten gebaut. Theoretisch könntest du bis KAT alles raus hauen.....aber irgendwann musst du ja mal zum TÜV oder aber die netten Herren von der Streife halten dich mal an....wenn die dann sehen das dort kein Schalldämpfer drunter ist, bleibt dein Cabby stehen. Fehlt der KAT kommt auch noch eine Strafanzeige auf dich zu.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Stef82 » Do Mai 05, 2016 11:14

Ich dachte ich frag doch mal lieber nach,nicht das doch noch etwas Schäden nimmt!
Wegen TÜV oder den Cops mach ich mir keine Gedanken,für TÜV wird das mal eben wieder umgebaut,
Und wenn und wenn mich die Cops anhalten hab ich ja zwei Wochen Zeit zum vorfahrend,aber bei normalem
Fahren hört man fast nix,nur bei höherer Drehzahl,vor allem beim Gangwechsel wenn die Gänge einzeln geschalten werden
Klingt das Hammer Genial!
Dann danke ich euch für eure netten und hilfreichen Antworten!
[danke.gif]
Audi A4 Cabrio 1,8T S-Line 6/2006,225/40/18/ Tiefer,FK Distanzscheiben Hinten 25mm Vorne 20mm,,Leder,Navi,Bose Sound,Xenon,4x Sitzheizung,Tempomat,Windschott.
Benutzeravatar
Stef82
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 8
Registriert: Fr Aug 09, 2013 20:55
Wohnort: Erlangen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auspuff verliert viel Wasser

Beitragvon Addianni » Do Mai 05, 2016 18:58

Außerdem wird er ohne Endtöpfe ja auch viel leichter und das Leistungsgewicht sinkt [smilie=drive.gif] [smilie=bolt.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast