Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon kriesel » Fr Feb 04, 2011 09:02

Hi,

darum geht es ja, die SB ist interessant aber die Frage ist ob sich das für uns Dieselfahrer auch klanglich lohnt. sonst sind 420 Euro für die Katze ;-)

Was ich jetzt so gelesen habe soll es ab 5 Zylinder schon was klanglich bringen aber ob das stimmt?


Milltek geht erstmal ab 1200 Euros los.... daher uninteressant
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon zoom » Fr Feb 04, 2011 09:24

Was ich so bisher gehört habe soll es nicht soviel bringen was das immer heissen soll ;-) Es ist immer ein Frage was man erwartet, ein Diesel ist halt kein Benziner. Vom Sound her trauere ich meinem alten Audi 80 V5 2,3L schon nach.

Ich denke es bringt sicher optisch eine deutlichere Verbesserung als von Sound. Ich muss sagen ich will auch nicht zuviel Sound weil das kann auch nerven ein wenn auch leiser sportlicher Klang wäre mir am liebsten.

Meine Entscheidung zu einem 2x2 ESD ist von der Gewichtung sicher 50% Optik 50% Sound.

Mich würde interessieren ob der Sound im geposteten Video mit DPF oder ohne ist, ich vermute eher ohne. Der DFP scheint ohnehin beim Sound eine entscheidende Rolle zu spielen.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon zoom » Fr Feb 04, 2011 09:42

Hier das war mein alter der fast 17 Jahre lang mein Begleiter war. Der Sound war klasse !!!

Audi 80 Cabrio 2.3L V5 Bj 1993
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon Pedl » Fr Feb 04, 2011 11:58

zoom hat geschrieben:...Meine Entscheidung zu einem 2x2 ESD ist von der Gewichtung sicher 50% Optik 50% Sound...


Aus der Begehrlichkeit nach Optik ist diese Variante mal entstanden, allerdings ist es beim Diesel etwas schwerer umzusetzen wegen der nach unten gebogenen Endrohre. Ansonsten vielleicht eine kostengünstige Alternative?

<OT> der Klang des 5-Enders war wirklich unschlagbar, eine Mischung aus kernig und Begrabbel a la V8 >/OT>
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon flowervall » Fr Feb 04, 2011 21:39

ich denke schon, daß man auch bei einem Diesel einen ganz ordentlichen Klang hingekommen kann.
Zum einen fährt unser Sohn einen BMW 330d, da ist von Haus aus der Klang schon recht kernig. Also kann ich vom eigenen Anhören sagen, es geht schon mal grundsätzlich.
Zum anderen weiß ich von Cabrio-Kollegen (Raudi8H, vidoq) von der Firma Induvidual-Exhaust. Da ist eine Kabel 1 Reportage, mit einem Auspuff fürn X5 3L Diesel. Siehe hier.
Und zu guter Letzt gibt's hier noch was zu hören. Ich war mal einem S4 mit einer Mariani Anlage auf der BAB begegnet (an der Tanke wiedergetroffen und nachgefragt). Klar beim V8 Benziner ist es noch was anders. Aber die Dieselhörproben auf deren Seite sind nicht schlecht.
Also machbar ist klanglich auch beim Diesel was.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon kriesel » Sa Feb 05, 2011 09:40

Machbar ist es sicherlich Sound aus einem Diesel zu bekommen, die Frage ist nur mit welchen Finanzellen Aufwand das verbunden ist.

:mrgreen: :mrgreen:
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon zoom » Di Feb 08, 2011 08:59

Ich habe bei der Firma individual-exhaust angefragt was die Anlage kosten würde für mein Cabrio

1395Euro inkl Montage und Märchensteuer + 175 Euro Tüv Einzelabnahme

Ist nicht ganz billig aber V4A und 12 Jahre Garantie. Die Qualität scheint auf jeden Fall top zu sein und man kann individuelle sein Sound im Rahmen des mögliche bestimmen.

Ich weiss nicht ub 2VA nicht genauso lang leben aber mit dem haufen Salz kann ich mir schon vorstellen das der V4A unverwüstlich dagegen ist.


flowervall hat geschrieben:ich denke schon, daß man auch bei einem Diesel einen ganz ordentlichen Klang hingekommen kann.
Zum einen fährt unser Sohn einen BMW 330d, da ist von Haus aus der Klang schon recht kernig. Also kann ich vom eigenen Anhören sagen, es geht schon mal grundsätzlich.
Zum anderen weiß ich von Cabrio-Kollegen (Raudi8H, vidoq) von der Firma Induvidual-Exhaust. Da ist eine Kabel 1 Reportage, mit einem Auspuff fürn X5 3L Diesel. Siehe hier.
Und zu guter Letzt gibt's hier noch was zu hören. Ich war mal einem S4 mit einer Mariani Anlage auf der BAB begegnet (an der Tanke wiedergetroffen und nachgefragt). Klar beim V8 Benziner ist es noch was anders. Aber die Dieselhörproben auf deren Seite sind nicht schlecht.
Also machbar ist klanglich auch beim Diesel was.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon kriesel » Mi Feb 09, 2011 10:56

Ich warte bis Ihr euere SuperSport auf den Dieseln habt und vielleicht mal Erfahrungen posten könnt.
:mrgreen: :mrgreen:
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon jajaichweiss » Mi Feb 23, 2011 10:29

Hallo,

also ich kämpfe noch ob ich mir nächste Woche bei SKN die Milltek-Anlage runterbauen lassen soll.
Mein Problem ist, das ich die gekrümmten Endrohre nur sehr ungern auf gerade umbauen lassen
möchte, ich fahr schließlich einen Diesel.


Gruss

Andree
A4 Cabrio 3.0 TDI, 07/2008, Phantomschwarz-Metallic - jetzt 320d Touring
jajaichweiss
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 0
Registriert: Mo Okt 04, 2010 08:34
Wohnort: Dortmund

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 23, 2011 10:49

Dann nimm dir den A5 3.0 TDI als Beispiel.
Da hat sogar Audi selbst erkannt, dass die nach unten gekrümmten Endrohre optisch nicht besonders ansprechend sind.. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon nemo201180 » Mi Jul 04, 2012 16:29

Hy,

jetzt gibts von Audi eine Eberspächer Anlage (wie im A6 BiTDi) für den 3,0Tdi und auch 2,0Tdi

Sound like V8.

Allerdings nur für den A4-B8 und A5.

Wollte mal fragen ob sich jemand findet der diese Nachrüstlösung in das A4 B7 Cabrio einbaut.
Audi A4 Cabrio, 3.0Tdi, Tipt., schwarz, Voll bis auf Garagentoröffner und AHK,
+ Chip: 285PS 570NM + Verdeckmodul + Spurplatten 40mm + TTRS Rotorfelgen titan glenzgedreht 255/35-19
Benutzeravatar
nemo201180
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 7
Registriert: Di Jun 22, 2010 08:23
Wohnort: A- 4941 Oberösterreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon bascab » Mi Apr 15, 2015 13:40

Hallo,
zwar schon etwas älter der Beitrag,
aber aus einem Diesel kann man jeeeeeeeeeeeeeede Menge Sound rausholen.

Wie legal das allerdings ist, ist fraglich, bei mir dürfte zum Beispiel keiner drunterschauen [smilie=bow.gif]

Eigenbau ab Turbo.
Angepasste Software
Endschalldämpfer leer
DPF auscodiert
keinen Mittelschalldämpfer

usw..


Und dann bekommst du einfach mal einen so lauten V6 Klang raus, den du auch ordentlich im Innenraum mehrkst, bei offener Fahrt absolut der Wahnsinn.

Allerdings nicht legal. [smilie=devil-smiley-029.gif]
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon Hoffid » Do Mär 03, 2016 20:37

Du baust also alles wieder um, wenn du zum TÜV fährst? [smilie=drink.gif]
Liebe Grüße aus Rheinhessen

Michael

3.0 TDI Quattro , 6-Gang Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Vollleder, Sitzheizung, Xenonlicht, Parktronic hinten, Radio CD, Bose Soundsystem, Spiegel beheizbar, Schwarz, FW Gewindefahrwerk Street Compfort, Audi Rotorfelgen 9x19" ET33, Hankook 255er Reifen
Benutzeravatar
Hoffid
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 20, 2016 19:41
Wohnort: Alzey
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Video 3.0 TDI mit Sportauspuff

Beitragvon hofmi » Fr Mai 17, 2019 07:16

Hallo, Sound geht aber nur wenn der DPF rausfliegt sonst kann man sich das Geld und die Zeit sparen. Mit einer Downpipe und Umprogramierung vom Steuergerät bekommt man einen absolut Hammer Sound hin. Ich habe so eine Veränderung mal an einem BMW 5er hören dürfen. Legal ist es dann nicht mehr da der TÜV eine Verschlechterung durch den fehlenden DPF nicht zustimmt. Die schwarzen Wolken beim Lastwechsel sind dann auch wieder sehr Stark ausgeprägt. Ich sehe es so das die einzige Sinnvolle Lösung Actoren und Soundmodul sind. LG
Audi: A4 B7 Cabrio
Motor: 3.0 TDI / 233 PS
Antrieb: Multitronic / Quattro

Lenkrad mit Schaltwippen abgeflacht aus A6 4F und Lichtpaket nachgerüstet.
Benutzeravatar
hofmi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 06, 2015 15:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste