MSD, aber welcher?? [dringend!]

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon cmddata2000 » Sa Jan 16, 2016 23:07

[THUMBS UP SIGN] sieht doch soweit schon gut aus.
Hättest du aber besser nächsten Samstag gemacht - heute war Stammtisch [WINKING FACE]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5898
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon Oliver » So Jan 17, 2016 08:31

Ähm, wie hast Du das berechnet, wo genau die X-Pipe sitzen muss?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon MrTom69 » So Jan 17, 2016 15:49

Hallo Oli

hast Recht - und meine Frau hatte auch Geburtstag ( war froh noch einigermaßen rechtzeitig zu erscheinen ). Beim nächsten Treffen bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

Wegen der Frage des X-Pipes - Original sitzt dort ein Mini X-Pipe - eine Verbindung zwischen den Beiden Dicken Rohren ist ein kleines Rohr eingesetzt. Schau mal nach ( wenn Du einen 6 Zyl. / oder 8 Zyl. hast ).

Gruß Mr-Tom
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon Oliver » So Jan 17, 2016 16:04

Also, bei meinem V6 sitzt da garantiert keine X-Pipe, auch keine kleine...

Die Rohre sind für sich und haben keinerlei Verbindung zueinander...

X-Pipe1.jpg
X-Pipe2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon sivaro » So Jan 17, 2016 16:50

Es ist ja auch eine H Pipe
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon MrTom69 » So Jan 17, 2016 21:42

Hallo

ja stimmt - original ist eher ein H als ein X - aber auch nur ein kleines verbindungsrohr.
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon willi84 » Mo Jan 18, 2016 08:43

Welche Sinn hat die X-Pipe eigentlich?
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon sivaro » Mo Jan 18, 2016 19:45

H und X pipe sind grundsätzlich erstmal für die Interverenzen der Abgasstränge , die durch die Zündreihenfolge auftreten.

Wohlgemerkt wenn man 2 Abgasstränge hat.

Es verändert aber auch das Klangbild , was viele gerne haben möchten.

H-pipe klingt etwas dumpfer als X-pipe.

Die X-pipe ist klanglich eher wie ein Sportwagen.

Wenn man alles genau berechnet , kann man mehr Leistung erzielen.
Aber wie das nun immer so ist spielen viele Faktoren eine Rolle.

Daher ist in den meisten Tuning Fällen kein Leistungsanstieg zu verzeichnen.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: MSD, aber welcher?? [dringend!]

Beitragvon MrTom69 » Mo Jan 18, 2016 22:52

Hallo

beim X-Pipe ( einsetzbar nur ab 6 Zyl. / 2 Abgassträngen ) wird mit dem auströmenden Abgasen der einen Seite, die andere Seite mitgezogen - d.h. wenn die Abgase aus der einen Zylinderbank rausgedrückt werden, zieht es bei dem anderen Abgasstrang die Abgase mit. Einen Bericht darüber findet man auf You Tube unter Magnaflow ( Beispiel Audi Kombi RS ).

Gruß Mr-Tom

PS: das ist mindestens schon meine 6 Edelstahl Auspuffanlage, die ich selber gebaut habe, bisher nie Schwierigkeiten oder Einbussen gehabt. Angefangen hat damals alles mit einem Eigenbau / Nachbau eines Fächerkrümmers vom 16 V. Abgesehen von vielen Nachbauten nach Originalen wie Hosenrohre etc... habe ich schon einige durch.
Audi A5 Cabrio 2.0 TDI Phantomschwarz - Teilleder Alcantara - gekauft mit 53300km - H&R 40mm tiefer und 9,5 x 20 " Alu mit 265er - Spurplatten 10 und 15mm - Chip und Pedalbox - 205 PS / 425 NM - Ambientebeleuchtung - S-Line Lenker - Doppelrohranlage Edelstahl 76mm - S-Line Bremsen mit 345 und 330mm .......
Benutzeravatar
MrTom69
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 12
Registriert: So Feb 15, 2015 17:11
Wohnort: Hagen / NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste