Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon pepredec » Do Aug 13, 2015 16:42

Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen möchte ich mir nun ein Cabrio kaufen und weil es eigentlich nur zum Spaß ist, soll es auch eher günstig sein. Kurz zu mir: Ich fahre zwar recht viel, aber immer Dienst-, Miet- oder Muttis Wagen. Habe bei Gebrauchten daher keine Erfahrung.

Ich habe bei mobile.de folgendes gefunden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//deta ... =212865189

Ich habe es mir auch schon angeschaut, auf die "üblichen" Dinge habe ich geachtet, soweit sieht alles gut aus oder es wurde beteuert, dass es gemacht wird.

Was ist konkret aufgefallen:
- KEIN Scheckheft.
- Dadurch Zahnriemen potentiell noch nicht gewechselt.
- HU/TÜV "neu" vom April, seit dem steht das Auto auch dort, Anzeige im Auto war extrem ausgeblichen und 1000km mehr auf dem Tacho.
- Kein Ersatzrad.
- Es hat entgegen der Beschreibung ein BOSE-System und ein iPhone-Kabel zur Mittelkonsole (ersteres ist natürlich super, letzteres kann weg)
- Die Felgen haben diverse Schrammen.
- Verdeckwannenabsenkung sieht gut aus (habe aber da jetzt nicht die Erfahrung...)
- Radioempfang ist gut, auch beim öffnen/schließen des Verdecks.
- Insgesamt funktionierte innen alles gut (Radio, Klima, Sitze, Seitenspiegel, Lampen bei Zündung).
- Lenkrad war schon abgegriffen, das Leder auf den Sitzen hatte die üblichen "Falten/Striche", Verdecköffner war sehr abgenutzt.
- Batterie war runter, brauchte Starthilfe.
- Laut der Verkäuferin ging dadurch das Verdeck beim ersten Mal nicht von allein auf, da musste ich es leicht nach oben stupsen. Später ging es.
- Verdeck allgemein sah gut aus (inkl. Scheibe)-
- Nass war nirgends etwas (das ist auch nicht schwierig nach vielen Wochen Hitze...)
- Das Fenster vorn-links quitscht beim öffnen/schließen (soll aber gemacht werden).
- Querlenker... tja.. keine Ahnung wie die gut oder schlecht aussehen :-(
- Das Auto wurde mindestens vorn links überlackiert, dort ist der Lack auch etwas matter als sonst.
- Spaltmaße habe ich nicht kontrolliert... Könnte aber ein Unfallwagen sein?
- Insgesamt gibt es diverse kleine Kratzer im Lack, einen größeren würde ich beseitigen lassen.
- Motor war perfekt gereinigt... eher negativ?
- Probefahrt ging leider nicht, nur kurz über den Hof... Beim Beschleunigen/Bremsen/Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.

Preis:
Auf die Mängel, Zahnriemenwechsel und den anderen Kleinigkeiten angesprochen, wollte ich noch 500€ Rabatt. Es wurde schon geschluckt, aber vielleicht ist das machbar. Gern würde ich noch weiter nach unten (wer auch nicht?), bräuchte dafür aber vermutlich Gründe.

Probleme:
1.) Ich darf max. 20 min Probefahrt machen, daher kann ich es nicht zu einer unabhängigen Durchsicht bringen (Dekra o.ä.).
2.) Es ist der "beliebte" 2.4er Multitronic... Ich mag ihn ziemlich und würde auch eigentlich nur Automatik kaufen.
3.) Es muss zusätzlich eine Versicherung gebucht werden. Es ist die "Pro Garant - Pro Select Classic". Die bekommt zwar im Internet auch nicht gerade die besten Bewertungen, aber sie deckt theoretisch den Zahnriemenwechsel ab, wenn er laut Hersteller vorgeschrieben ist (ist er ja hier). D.h. alles kein Problem oder doch Problem weil kein Scheckheft?
4.) Kein Scheckheft... Ist das Betrugsrisiko dadurch zu hoch?

Das war jetzt ziemlich lang, ich würde mich über eure Ratschläge aber sehr freuen :-)

Besten Dank
Matthias
pepredec
 

Re: Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon carlos » Do Aug 13, 2015 18:33

Hallo Matthias......
Kommst du aus Dresden?
Bei diesem Händler hatte ich vor 4 Jahren auch mal ein Fahrzeug angeschaut(kein Cabrio),mir nicht bekannt das eine Versicherung für dich da Pflicht ist [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=thumbsdown.gif] !
Warum lässt er dich nicht die 1-2 Minuten bis zur Dekra fahren,ist doch nebenan......da fährst keine 20 min mit dem Auto rum!!
Und dann kannst auf eigene Kosten durch checken!!
Kommt mir schon komisch vor,wenn er nichts zu verbergen hat,ist das eigentlich kein Problem!!
Sicher Geschmackssache,aber der Innenraum [smilie=shocked.gif] ......sehr eigene Kombi :mrgreen:
Aber dir muss er gefallen........würde weiter suchen!!
Gruss
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon pepredec » Do Aug 13, 2015 19:21

Hallo Carlos,

danke für deine Rückmeldung. Ja ich komme aus Dresden und ja, es gibt auch noch einige andere, jedoch deutlich teurere Angebote (um die 10k). Charme hat bei diesem günstigen Preis eben die Farbe und der Innenraum, auf das Rot mit schwarzem Leder stehe ich total. Oder was meintest du mit "sehr eigen"? :)

Und tatsächlich, die Dekra ist ja direkt nebenan! Dann werde ich natürlich erst Recht auf die Probefahrt und die Kontrolle bestehen.

Besten Dank
Matthias
pepredec
 

Re: Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon need4speed » Do Aug 13, 2015 19:23

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=td7 ... 693f6777,1
Das passt sehr gut zu deinen Schilderungen:

- kein Scheckheft (km nicht kontrollierbar)
- evtl. Unfaller ohne Dokumentation
- nur 20 min. Probefahrt (habe ich noch nie gehört)
- extra Garantieversicherung (also will er sich vermutlich aus der Gewährleistung mogeln)

Finger weg, da wirst du noch was besseres finden.

Und arbeite doch in der Zwischenzeit noch mal an deiner Vorstellung [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon ThomBa » Fr Aug 14, 2015 06:49

Genau, so ausführlich wie Du hier in dem Post geschrieben hast bist Du offensichtlich kein Schreibmuffel. Dann bessere doch bitte Deine Vorstellung nach
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufentscheidung B6 Cabrio (2.4, 2002, Multitronic)

Beitragvon obenohneuntenmit » Fr Aug 14, 2015 18:31

Bei den Wagen würden bei mir alle Alarmglocken angehen.
Würde ich nie kaufen für den Preis und wir reden hier nicht von ein 2 Tausend € Auto.
Kein Scheckheft, vielleicht Unfall u.s.w.
Ob Garantie oder nicht ein halbes Jahr ist er immer in der Haftung wenn was mit den Wagen ist, danach wird es ein wenig schwerer dann müsstest du beweisen das der Schaden schon bei Verkauf vorhanden war.
Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast