Partikelfilter voll / Staudruck zu hoch


Partikelfilter voll / Staudruck zu hoch

Beitragvon wumpus » Mo Jul 13, 2015 22:12

Hallo Zusammen,
bei ca. 110TKM fing mein Vorglühzeichen an zu blinken und Partikelfilter voll erschien im Display.

Der Audihändler an meinem Arbeitsplatz teilte mir mit, das das vorkommen kann, liegt an der Fahrweise und kostet ca 2000€ [wutmauer]

Ok, ich hab dann eine "Zwangsreinigung von Bonn nach Frankfurt gemacht [smilie=drive.gif] (über 3000U/min)
Als ich in Ffm wieder los gefahren bin, blieb das Vorglühzeichen sowie der Partikelfilterhinweis aus.

Leider kommt aber das Vorglühzeichen immer wieder :(
VCDS erzählt mit, das der Staudruck zu hoch ist und der Filter voll ist. Wie kann das bei 115 TKM (mittlerweile) sein?

Gibt es eine brauchbare Firma, die die Filter reinigen kann und diese danach auch noch länger funktionieren?
Bei alten Partikelfiltern hat das Reinigen ganz gut funktioniert.
Nur soll bei Fahrzeugen ab 2007 die Oberfläche anders beschichtet sein (kostengünstiger), so dass eine Reinigung, ohne die Oberfläche zu beschädigen, nicht mehr möglich ist.
Ist das korrekt, oder trifft das nur auf Chemiereinigung zu?
Hat jemand Erfahrung mit Partikelfilterreinigung gemacht?
Welchen Betrieb könnt Ihr empfehlen?

Gruss, Wumpus
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...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
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Re: Partikelfilter voll / Staudruck zu hoch

Beitragvon andi1103 » Di Jul 14, 2015 07:32

Wurde der Differenzdrucksensor schon geprüft?

Welcher Wert steht in MWB 104 im ersten Feld (Ölaschevolumen in L)?
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Re: Partikelfilter voll / Staudruck zu hoch

Beitragvon MichaelJ » Di Jul 14, 2015 09:23

Wenn ich meinen 3,0 TDI ansehe, dritter Motor, AGR-Kühler vor zwei Jahren zu 50% zugesetzt und fast 190k km auf der Uhr, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das bei Deinem der DPF zu sein soll. Ich würde auch erstmal den Differeunzdrucksensor prüfen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Partikelfilter voll / Staudruck zu hoch

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2015 07:54

andi1103 hat geschrieben:Welcher Wert steht in MWB 104 im ersten Feld (Ölaschevolumen in L)?

Soory, da war ich gedanklich beim A4 B7. Beim A5 muss man über die erweiterten Messwerte gehen, da ist es dann die Nr. 199.
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