Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon f1r0 » Mo Sep 23, 2013 17:10

Hallo, bin am überlegen ob es sich lohnen würde wenn ich mir einen offenen Filter anstatt des Originalen einzubauen.
Bei Ebay gibt es genügend Auswahl, versprechen einen besseren Sound etc.
http://www.ebay.de/itm/330690997869?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

MfG Kai
A4 8H Cabrio 1.8T
Alcantara; 235/18 Hancook; AEZ Lascar Felgen
Benutzeravatar
f1r0
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2012 21:00
Wohnort: Augsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 23, 2013 17:36

Ich halte nichts von den offenen, geölten Filtern, die Heißfilm-Luftmassenmesser mögen es auch nicht, mit Öl versifft zu werden. Und du musst dir noch überlegen, wo dann der Anschluss für die Sekundärluftpumpe hin soll. Ebenfalls problematisch ist das Ansaugen der warmen Luft aus dem Motorraum, das führt eher zu Leistungsverlust beim Turbo, original gibt es einen Luftkanal mit Luftzufuhr von außen.

Und für die 130€ kannst du locker 8 mal einen originalen Luftfiltereinsatz kaufen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon CabrioJoe » Mo Sep 23, 2013 17:59

Es gibt ja die Luftfiltereinsatze für den Luftfilterkasten, da wäre das Problem mit der warmen Luft usw. gelöst. Aber bei Turbomotoren ist damit Soundmäßig nicht viel damit rauszuholen. Das Problem mit dem verölen der Luftmassenmesser hat man damit immer noch.
Ich würde es nicht machen.
Grüße
Joachim

Cabribic Blau, Blaues Verdeck, Schwarzes Teilleder Soul Speed, Bose, Klimaautomatik, Alupaket, Ablagepaket, Lichtpacket,S-line Ausstattung, Audi S-Line Fahrwerk, Xenon, MAL, Komfortblinker, Sitzheizung, APS, Windschott. S-Line Alu Schaltknauf, smartTOP Modul, 30er H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon f1r0 » Mo Okt 07, 2013 10:08

Habe mir einen 57i Kit eingebaut, Sound Mäßig ist viel mehr zu hören.
Laut K&N ist kein verölen zu befürchten.
Wird das natürlich auf Langzeit testen und ggf. Rückmeldung geben ;)
Mfg
A4 8H Cabrio 1.8T
Alcantara; 235/18 Hancook; AEZ Lascar Felgen
Benutzeravatar
f1r0
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Bilder: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2012 21:00
Wohnort: Augsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon Roadrunner3000 » Di Apr 22, 2014 14:51

Wenn es nur um den Sound geht ist es ok, aber Leistung hat man damit eher weniger
Roadrunner3000
 

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon holler » Di Apr 22, 2014 18:34

@Roadrunner3000
Was ist eigentlich mit Deiner Vorstellung, Avatar, Signatur?
Wurdest ja schon mal auf die Forenregeln hingewiesen http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post141659.html#p141659
[smilie=thumbsdown.gif]
Ist ja schon so lange her [smilie=icon_wink.gif]
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 23, 2014 01:01

Roadrunner3000 hat geschrieben: aber Leistung hat man damit eher weniger

Warum soll man damit weniger Leistung haben? Das Teil sitzt vor dem Luftmassenmesser und der Luftdurchsatz bei den Dingern ist ja eher höher. Das einzige Problem ist die Sache mit dem verölen des LMM, in der Hinsicht vertraue ich den Angaben der Hersteller einfach nicht.

Ach ja, auch von der Mod-Seite: Denk doch bitte mal an die Forenregeln, wenn du für ein schönes Avatar-Bild noch ein paar Tage brauchst, ist es ja OK, aber eine Signatur sollte doch drin sein [smilie=thumbsup.gif] . Wenn da ein paar Infos über deinen Wagen drin stehen ist das auch hilfreich, weil man bei Problemen nicht immer nachfragen muss nach Ausstattungsdetails usw.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon Chris321 » So Mai 04, 2014 08:00

Ich denke Roadrunner3000 meinte: Aber "mehr" Leistung hat man damit eher weniger.

@andi1103: Ich hab mal vor (9) Jahren, als ich noch Diesel fuhr (100 PS PD), mal einen Test gemacht. K&N Tauschluftfiltermatte (ca.5.000 KM), gebrauchter original Luftfilter 30.000 KM gelaufen und einen nagelneuen Luftfilter als Originalteil.

Damit hab ich dann Fahrten gemacht mit dem Tester, und mir die Luftmassenmesserwerte bei einer Volllastbeschleunigung angeschaut und gespeichert. Leider hab ich jetzt die Protokolle nicht mehr gefunden auf die Schnelle.

Der Luftmassenmesser sollte Werte bringen von mindestens 750 mg/H.

Herausgekommen ist nach mehreren Versuchen im Schnitt mit dem jeweiligen Luftfilter:

K&N Tauschluftfiltermatte: 810 mg/H
gebrauchter Luftfilter: 850 mg/H
neuer Luftfilter: 820 mg/H

(Die Werte konnte ich mir gut merken, hat bis jetzt jeder Lehrling mit auf den Weg bekommen :mrgreen: )

Da dies alles über dem Sollwert lag, war für mich die Leistungskurve des Luftmassenmessers interessant (Vollast ab 1200 1/min - 3500 1/min). Hier war der Verlauf mit dem K&N Tauschluftfilter am schlechtesten, mit dem gebrauchten Luftfilter am besten! Das soll im Klartext heißen, dass Ansprechverhalten des Motors ist mit dem K&N Luftfilter schlechter als mit dem gebrauchten Luftfilter. Ob man das jetzt wieder in der Leistung spürt, stell ich mal so dahin. Leider kann ich die Kuven nicht posten, hab ich nicht mehr gefunden.

Heute weiß ich warum die Werte so unterschiedlich waren. Denn die Anströmung des Luftmassenmessers ist ganz entscheidend für dessen Abkühlung und die daraus resultierende Berechnung der Luftmasse. Beispiel 2,8 Liter FSI Motor im Audi A6 4F. Da gab es eine Motorenserie die immer wieder im Fehlerspeicher und leuchtender MIL-Lampe den Eintrag "System zu fett" drin hatte. Hier hatte sich der Rundluftfilter etwas in sich verdreht (geringfügig) und somit die Anströmung des LMM verändert. [smilie=shocked.gif] Dieser berechnete eine zu hohe Luftmasse, was zu einer Anfettung (Überfettung) des Gemisches führte, was die Lambdaregelung dann im Toleranzbereich nicht mehr einregeln konnte. Neuen Luftilter eingebaut, der Wagen hatte nie wieder Beanstandungen. Auf den Fehler bin ich selber nicht gekommen, hier half mir die technische Abteilung der Audi AG. Die erklärten mir auch den Hintergrund zu dem Fehlerbild (wie hier beschrieben).

Seit an fahre ich nur Originalluftfilter. Der K&N ist damals sofort in die Mülltonne gewandert (hatte mir eh den LMM beschädigt [smilie=bluerant.gif] ).
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon Oliver » So Mai 04, 2014 09:13

Oha, das nenne ich mal einen sehr interessanten Beitrag!

Danke für diesen Erfahrungsbericht [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon andi1103 » So Mai 04, 2014 09:46

Dito [smilie=thumbsup.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon Oliver » So Mai 04, 2014 10:37

Spiele schon - seit dem ich den V6 habe - mit Gedanken mir einen einzubauen (klangtechnisch)...aber nach diesem Bericht...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon Chris321 » So Mai 04, 2014 17:53

Da investierst lieber in eine gscheite Auspuffanlage, Oliver. [smilie=rock.gif]

Wobei damals der K&N Pilz beim VR6 im 3er Golf vom Arbeitskollegen klanglich perfekt war..... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tauschluftfilter K&N 57i Performance Kit / Erfahrungen?

Beitragvon terrorhai » Do Mai 28, 2015 19:11

Mit einem offenen Filter hat man immer Leistungsverlust, sobald der Motor warm ist.
Das ist ganz einfach der höheren Lufttemperatur unter der Motorhaube geschuldet, weshalb weniger Sauerstoff in der Luft ist, ergo ein schlechteres Sauerstoff/Benzin-Gemisch entsteht = weniger Leistung.
Hab ich damals am B5 ordentlich getestet CabNeu
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste