Unfall - unrepariert verkaufen ?

Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon eschwarz_hh » Sa Mai 09, 2015 15:23

Hallo zusammen,

mein A4 Cabby scheint irgendwie hinten magnetisch zu sein, nun ist es schon der 3. Auffahrunfall. [smilie=cry.gif] Die ersten beiden Male waren es ja bloß Lackschäden, nur dieses Mal war es heftiger. Sieht auf dem Foto gar nicht so heftig aus, aber als heute das Gutachten kam war ich doch ziemlich erschrocken.

Reparaturkosten ca. 50% des Zeitwertes !!! Und da kommt der "auch A5-Fan" so ins Grübeln ....
Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt das aktuelle Fahrzeug zu verkaufen und sich nach einem schönen A5 Cabrio umzusehen ? [smilie=drive.gif]
Das ist jetzt nicht die Frage an Euch, sondern vielmehr lohnt es sich das Auto ggf. unrepariert zu verkaufen und mit der Versicherung auf Gutachtenbasis abzurechnen ? Vor allem wer kauft Unfallautos zu einem guten fairen Kurs ? (mobile, autoscout24, etc. kenne ich natürlich). Zeit habe ich, das Auto fährt ja noch.

Hat da jemand Erfahrungen ?

VG
aus dem aktuell regnerischen Hamburg [smilie=rain.gif]
Elmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro|Leder schwarz|Bluetooth Online|S-Line|B+O|S-Tronic|Abgefl. MuFu-Lenkrad|Akustikverdeck|Navi plus|19"Rotor-Felgen|SDS|phantomschwarz|ACC|RF-Kamera|VCDS|AMI

sold A4 Cabrio 2.0 TFSI, multitronic, 10/2008
Benutzeravatar
eschwarz_hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: Di Sep 15, 2009 20:18
Wohnort: 22175 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon a4Luka » Sa Mai 09, 2015 15:40

Was ist denn genau kaputt? Kannst dich ja mal melden..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Pedl » Sa Mai 09, 2015 16:13

Da ist doch nicht viel kaputt, neuer Diffusor, neuer Stoßfänger und alles wieder gut. Ist das Abschlussblech darunter betroffen? Ich würde mich nicht von irgendwelchen "Letzte Preis"-Interessenten runterdrücken lassen, sondern alles dokumentieren und repariert anbieten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Reijada » Sa Mai 09, 2015 16:31

Genau,
Wie sieht der Übergang Stoßstange Kotflügel aus, ist dort alles Bündig?
Wenn dem so ist haben Die Kotflügel nichts abbekommen.
Stoßstange demontieren und gucken ob das Blech nichts abbekommen hat.
Neuen Diffusor (gebraucht) kaufen und Stoßstange lackieren lassen.
Kosten Ca 500-600€.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Ultravoxde » Sa Mai 09, 2015 18:00

Wenn der Gutachter schreibt 50% des Zeitwerts
dann ist da auch ein wenig mehr beschädigt.

Bei der Abrechnung nach Gutachten bekommst du zuerst den Umsatzsteueranteil nicht ausbezahlt.
Erst wenn du etwas neues kaufst.
Und natürlich nur beim Händler (wegen dem UST).
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Pedl » Sa Mai 09, 2015 18:01

Schätze ich auch, wenn Du ihn so wie er ist verkaufst, wird der Abzug sicherlich höher sein.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Reijada » Sa Mai 09, 2015 19:56

Oh, ist ja ein später B7... Hat die AGA auch was abbekommen?
Ich würde trotzdem mal die Stoßstange demontieren und gucken ob überhaupt Blechmässig was beschädigt ist.
Auch Gutachter können irren.
Mach mal ein paar Bilder heckblech unter der Stoßstange, Übergang Kotis etc.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon eschwarz_hh » Mo Mai 11, 2015 23:23

Danke für die zahlreichen Antworten. Der Gutachter hat natürlich den Stoßfänger abgehabt. Die Kotflügel sind OK.
Das mit den 50% habe ich, basierend auf den Zahlen, die der Gutachter ermittelt hat, geschrieben. Ich wollte hier nur nicht mit €-Beträgen um mich werfen.
So ein Gutachter schreibt nun alles auf, was irgendwie bei dem Unfall beschädigt wurde. Ist ja auch seine Aufgabe.
Zu ersetzen sind lt. Gutachten neben Stoßstange und Diffusor, Träger hinter der Stoßstange, Heckblech und Auspuff links. Instangesetzt werden muß das Bodenblech, und die Heckklappe (Heckplatte). Inwieweit das begabte Hände mit weniger Aufwand hinbekommen vermag ich nicht zu sagen. Aber so dramatisch sieht das gar nicht aus.

Und die Frage war ja eigentlich wer sich mit dem Verkauf eines unreparierten Fahrzeuges auskennt oder damit Erfahrungen hat.

VG
Elmar
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro|Leder schwarz|Bluetooth Online|S-Line|B+O|S-Tronic|Abgefl. MuFu-Lenkrad|Akustikverdeck|Navi plus|19"Rotor-Felgen|SDS|phantomschwarz|ACC|RF-Kamera|VCDS|AMI

sold A4 Cabrio 2.0 TFSI, multitronic, 10/2008
Benutzeravatar
eschwarz_hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: Di Sep 15, 2009 20:18
Wohnort: 22175 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 12, 2015 16:13

Hi Elmar

Was meinst du eigentlich mit „wer sich mit dem Verkauf eines unreparierten
Fahrzeuges auskennt oder damit Erfahrungen hat“?
Irgendwelche Händler oder „was is letzter Preis“ Käufer wollen doch selbst
möglich viel Gewinn machen. Die kannst du getrost vergessen.

Bei einer Limousine/Kombi hätte ich gesagt irgendein Käufer aus Polen oder weiter östlich gelegen.
Da sind die Reparaturkosten günstiger als hier, es wird mit gebrauchten Teilen (wenn man das so sagen darf)
repariert und auch nicht alles gleich ausgetauscht (eher instandgesetzt) was beschädigt ist.
Aber ein Cabrio ist dort zu spezifisch und die Nachfrage gering (Limo oder Kombi ohne Probleme).

Ich glaube die besten Chancen hast du hier im Forum, wo sich die Leute mit der Materie auskennen.
Aber bitte rechne nicht damit dass du jemanden findest, der dir das Auto in dem Unfallzustand
für 1000€ unter dem Marktwert abkauft. So naiv sind nicht mal die Polen.
Oder du organisierst die Reparatur selbst (Teilekauf, günstige Werkstatt) und verkaufst das Auto im reparierten zustand.
Oder fährst am besten damit noch einige Jahre selbst mit xk€ auf dem Konto) [smilie=drive.gif]
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 12, 2015 16:22

Ok, mit der Vorgeschichte (der 3. Auffahrunfall) und wenn es nicht bei Audi repariert wird/wurde,
wird schwierig mit dem Verkauf nach der Reparatur.
Dann doch lieber selber weiterfahren.

Oder eventuell in Zahlung geben beim Neubeschaffung.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon eschwarz_hh » Di Mai 12, 2015 22:40

Die ersten 2 Auffahrunfälle waren echt Kleinigkeiten, Die Stoßstange wurde noch nicht mal ausgetauscht. Reparatur bei Audi,
von daher alles gut.

Ultravoxde hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit „wer sich mit dem Verkauf eines unreparierten
Fahrzeuges auskennt oder damit Erfahrungen hat“?

Einfach, dass hier evtl. 2-3 Leute sind, die sich nach einem Unfall entschieden haben keine Reparatur durchführen zu lassen und einfach so zu verkaufen. Und eben nicht an Kollege "Was sein letzte Preiss" verkauft haben. Da wollte ich an dem Erfahrungsschatz teilhaben. Wenn dem nicht so ist, und ich fürs Forum Neuland betrete werde ich draüber berichten.

Ultravoxde hat geschrieben:Bei einer Limousine/Kombi hätte ich gesagt irgendein Käufer aus Polen oder weiter östlich gelegen.
Da sind die Reparaturkosten günstiger als hier, es wird mit gebrauchten Teilen (wenn man das so sagen darf)
repariert und auch nicht alles gleich ausgetauscht (eher instandgesetzt) was beschädigt ist.

Das hatte ich vor 20 Jahren mal, als ein BMW meinen heißgeliebten Scirocco GTI an einem Zebrastreifen zerlegt hatte. Da war an Reparatur nicht zu denken und ich habe immerhin beim Verkauf den dreifachen Preis erzielt, den die Versicherung als Restwert angesetzt hatte (OK 500 DM zu 1500 DM). Die Frage was der Käufer mit dem Auto nun macht beantwortete er folgendermaßen: "Der geht nach Polen, lass da einen doch 4 Wochen dran rumkloppen bis der wieder gerade ist." Aber das war Polen vor 20 Jahren, und da hat sich viel viel getan.

Ultravoxde hat geschrieben:Ich glaube die besten Chancen hast du hier im Forum, wo sich die Leute mit der Materie auskennen.
Aber bitte rechne nicht damit dass du jemanden findest, der dir das Auto in dem Unfallzustand
für 1000€ unter dem Marktwert abkauft. So naiv sind nicht mal die Polen.

Das ist klar [smilie=buttkick.gif] Ist auch nicht meine Intention. Das da Käufer und Verkäufer was von haben müssen ist doch logisch.

Ultravoxde hat geschrieben:Oder du organisierst die Reparatur selbst (Teilekauf, günstige Werkstatt) und verkaufst das Auto im reparierten zustand.
Oder fährst am besten damit noch einige Jahre selbst mit xk€ auf dem Konto) [smilie=drive.gif]

Ja, das sind so die Möglichkeiten. Im Forum gibt es bereits Kontakte, und wenn das nix wird probiere ich eben doch mobile, autoscout, etc. auch wenn ich mir mit besagter Klientel dann auch leider beschäftigen muss.
Zeit habe ich und Sommer ist ja auch in Aussicht. Nur, falls mir ein passendes A5 Cabby übern Weg läuft könnte es unterm Carport eng werden.

VG
Elmar
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro|Leder schwarz|Bluetooth Online|S-Line|B+O|S-Tronic|Abgefl. MuFu-Lenkrad|Akustikverdeck|Navi plus|19"Rotor-Felgen|SDS|phantomschwarz|ACC|RF-Kamera|VCDS|AMI

sold A4 Cabrio 2.0 TFSI, multitronic, 10/2008
Benutzeravatar
eschwarz_hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: Di Sep 15, 2009 20:18
Wohnort: 22175 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unfall - unrepariert verkaufen ?

Beitragvon autos schrauber » Mi Mai 13, 2015 02:47

Interesse an dem Cab hätte ich,einerseits es beschädigt anzukaufen oder aber auch um ein Reparatuangebot zu machen (Karosseriebau-Meisterbetrieb) falls Du Dich doch entscheiden solltest es reparieren zu lassen und nach Gutachten abzurechnen....So wie es auf dem Bild aussieht und Du es beschreibst sind die Seitenteile unbeschädigt .Da düften zwischen den Reparaturkosten laut Gutachten und den tatsachlichen bei fachgerechter Reparatur einige Tausender bei Dir hängen bleiben können....schick mir doch mal ne PN.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast