Verdeck einfach offen geblieben.....

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Mo Apr 20, 2015 19:36

Hallo,

als ich heute an diesem schönen Tag nach Hause kam, wollte ich wie gewohnt das Dach mit einem Tip auf die Taster in der Mittelkonsole schließen
( Mods4cars Modul verbaut). Die Klappe hinten öffnete sich und wie ich so auf meine Garage zufahre und den Garagenöffner betätige ( schon tausend
mal vorher so gemacht) schließt die Klappe hinten fast ganz und plötzlich bleibt das Dach stehen. Nichts bewegt sich mehr.. ....
händisch geschlossen, dann aus der geschlossen Position versucht zu öffnen.....Dach entriegelt vorne und .... Schluss.
- Ich höre hinten nicht mehr den hydraulischen Antrieb laufen....
- Habe ALLE Sicherungen kontrolliert, alles ok.
- Bei dreimal schlüsseldrücken ( so eingestellt) blinken die Blinker , aber Dach öffnet nur wie oben beschrieben vorne.
- Dach schließen: dreimal drücken und nichts passiert, keine Klappe geht auf, kein Hydraulikgeräusch ist zu hören.
- Beim öffnen des Autos blinken die Blinker, beim abschließen blinken die Blinker nicht mehr auf und auch die
Rundumbeleuchtung am Wagen ist nicht mehr wie sonst für ein paar Sekunden an (coming/ leaving home)
- habe den PC angehängt, der findet das modul NICHT, aber es ist verbaut. hatte heute so kurzfristig keine Zeit
alle auseinander zu nehmen.
-Kann ich das Modul ohne weitere deaktivieren, da ich dann kurzfristig mal zum :mrgreen: fahren möchte zum
Fehler auslesen

Habt ihr eine Idee... ??? ich habe so ein bisschen schiss, daß mein Steuergerät ganz generell einen weg hat.....
weil das mit dem Blinken und ´Rundumlicht nicht mehr funktioniert.

ich Danke euch schon mal..... [smilie=cry.gif]
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon cmddata2000 » Mo Apr 20, 2015 21:02

Für mich klingt das nach Verdeckmotor, guckst du hier.
(Ist etwas zu lesen und vielleicht haben ja die Spezies noch einen anderen Tipp)
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Di Apr 21, 2015 06:57

Ok, Danke Olli, dass lese ich mir mal durch.

Update: Das Verdeck kommt nicht mehr in Endlage. Anzeige im FIS blinkt und entsprechende Anzeige steht die ganze Zeit an, wenn ich die
von mir am Verdeckmodul eingestellten 30km/h einstelle.

Ich habe nochmal nachgedacht: Wenn ich das Dach öffnen möchte, über die Mittelkonsole oder den Schlüssel, gehen die Fenster in Position und
vorne das Dach öffnet. Nur hinten passiert nichts.
Ergo sollte die Verdecksteuerung doch i.O sein, denn der Befehl wird generell verarbeitet. Was ich eben nicht mehr höre ist dieses "jaulen " des
Motors (Hydraulik). Da regt sich nichts.

Kann mir jemand von euch sagen, ob ich auch mit eingebautem und eingeschaltetem Mod4cars Modul zum freundlichen Fahren kann um auszulesen.
Oder anders, wie bekomme ich das Modul abgeschaltet ( Schlüssel/ Mittelkonsole) ohne das Modul anzuschließen bzw die Sitzbank / Verkleidung
auszubauen ?
Ich würde dann namöich gleich mal zur Werkstatt fahren und euch das ergebniss wissen lassen.......
Danke !
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 21, 2015 07:11

Ich würde nicht mit aktiviertem Modul zur Werkstatt fahren.
Schau mal in die Bedienungsanleitung da steht drin, wie Du das Modul deaktivierst.
(Geht auch ohne Laptop und Software)
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Di Apr 21, 2015 07:16

Super Oli, Danke !
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Di Apr 21, 2015 07:30

Olli, Danke Dir nochmals. Die Anleitungen hatte ich gestern Abend schon auf der Mod4 cars Seite gesehen..... Da meine Modul von 2 011 ist, denlke ich, daß ist die 1ste Generation.
Ich habe mir die Anleitung mal ausgedruckt.

Frage: was würde denn passieren, wenn das Modul feucht geworden ist oder einen anderen dfekt hat ? Könnte das auch ähnliche Auswirkungen haben ?
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon cmddata2000 » Di Apr 21, 2015 08:09

Das Modul "ersetzt" ja eigentlich nur deinen Finger.
Wenn du den Verdeckschalter festhälst, statt ihn nur kurz anzutippen, überbrückst du ja quasi das Modul und betätigst das Verdeck wieder manuell.
Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht am Modul.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Andre » Di Apr 21, 2015 10:17

was geht denn jetzt eigentlich überhaupt? Vorn entriegelt er das Dach es geht etwa 10cm auf und sonst nix? wenn das Dach zu ist, geht dann dein coming home?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Di Apr 21, 2015 11:21

Nein, wenn ich an dem hebel ziehe, da rührt sich nichts.....
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Di Apr 21, 2015 11:24

@ Andre,
momentan steht beim fahren das Signal, Dach nicht geschlossen an. Ich schaue mir das heute mittag nochmals in Ruhe an.
Ich vermute, daß deswegen auch die Blinker nicht reagieren, wenn ich abschließe und das coming home auch nicht aktiviert wird.

Mein Plan, heute nach der Arbeit das modul abschalten und entweder heute Abend oder morgen zum freundlichen fahren.....
Dann weiß ich mehr !
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Andre » Di Apr 21, 2015 13:22

du hast dann manuell das dach geschlossen? hast du vorn und hinten richtig mit dem Schlüssel verriegelt? falls nicht könnte dies die Meldung sein... ansonsten kompletten Arbeitsgang mit der Hand durchspielen. wenn dann immer noch keine Besserung zu sehen ist das Modul komplett trennen und schauen was dann passiert. erst dann würde ich die fahrt zur Werkstatt starten
Wir hatten hier schon Fälle gehabt da wurde die Fehlersuche teuer und am Ende wars ein defektes Modul
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 22, 2015 10:10

Am Modul liegt es nicht, er war gestern bei mir und wir haben das Modul abgesteckt.
Die Mikroschalter vom Verdeck kommen manchmal nicht richtig, wenn ich sie durchmesse, waren sie aber soweit OK, manchmal hatten sie 4-5 Ohm.
sie werden vom Steuergerät aber nicht erkannt, ich sehe sie nicht im VCDS, nur ab und zu. Wenn ich am Steuergerät die entsprechenden Pins brücke, sehe ich die Schalteränderung. Also liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung oder an den Mikroschaltern. Die Verkabelung hab ich durchgemessen, allerdings bislang nur bei abgelegtem Verdeck. Es ist ja auch denkbar, dass eine Unterbrechung erst auftritt, wenn sich das Verdeck nach vorn bewegt, der Kabelstrang läuft rechts am Verdeckgestell entlang und wird auch geknickt.

Wenns ganz dumm läuft, liegt es doch am Verdecksteuergerät, dass die Signale der Mikroschalter nicht korrekt verarbeitet. aber ich habe keines zum ausprobieren und ein neues kostet mittlerweile 370€ [smilie=shocked.gif].

Was auch ungewöhnlich ist: Schließen funktioniert so weit, Verdeckkastendeckel wird entriegelt, stellt sich auf und das Verdeck wird auch heraus gefahren. Bis sich der Spannbügel aufstellen soll, an dieser Stelle läuft kurz die Hydraulik und schaltet dann ab, Spannbügel stellt sich nicht auf. Helfen wir nach, geht es irgendwann weiter: Verdeckkastendeckel schließt und verriegelt auch, der Spannbügel beginnt kurz sich zu senken, dan schaltet das System wieder ab.

Wenn ich dann mit VCDS nachschaue, fehlen immer eindeutige Signale von den Mikroschaltern F294 (Haken offen) und nach dem manuellen verriegeln vorn dann der F295 (Haken zu). Der Schalter für Verdeck vorn verriegelt F172 kommt korrekt. Trotzdem wird "Verdeck nicht in Endlage" angezeigt (könnte am fehlendem F295-Signal liegen).

Hydraulikpumpe läuft in beiden Richtungen, Magnetventile lassen sich zumindest ansteuern, G356 zeigt plausible Werte an. Schalter vom Verdeckkastendeckel hab ich noch nicht alle getestet, dazu kommen aber auch keine Fehlermeldungen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon erwinmaucher » Mi Apr 22, 2015 18:32

Bei mir wars der Schalter vom Verdeckkastendeckel. 2 - 3 mal mit der Kurbel den Deckel entriegelt, verreigel, hat wieder ein paar Tage geklappt dan wieder stehen geblieben und Fehler im Fis.
Gruß Erwin

Seat Leon St FR 2,0 Tdi
Cabrio A4 3,0 Tdi
Smart Fortwo
Benutzeravatar
erwinmaucher
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 06, 2015 12:53
Wohnort: chodov cz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon andi1103 » Do Apr 23, 2015 19:56

Läuft wieder...

Ich wollte heute nochmal alle Geber durchtesten, ich hab die Mikroschalter zwar bestellt, aber so richtig wollte ich nicht daran glauben, immerhin verhielten sie sich messtechnisch normal.

andi1103 hat geschrieben:Die Verkabelung hab ich durchgemessen, allerdings bislang nur bei abgelegtem Verdeck. Es ist ja auch denkbar, dass eine Unterbrechung erst auftritt, wenn sich das Verdeck nach vorn bewegt, der Kabelstrang läuft rechts am Verdeckgestell entlang und wird auch geknickt.

Das hab ich heute noch mal genauer gecheckt und das wars auch [tanz3] . Bei abgelegtem Verdeck Durchgang auf allen drei Leitungen, sobald sich das Verdeck aber streckt, plötzlich Unterbrechung. War die Masseleitung, ich hab die anderen beiden aber auch gemacht, sahen nicht viel besser aus.

Es sind sehr flexible Leitungen mit vielen Adern, so was hatte ich nicht da und hab deshalb eine dünnere Leitung jeweils doppelt dazwischen gelötet, mit den Lötstellen weit genug von der Knickstelle weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck einfach offen geblieben.....

Beitragvon Flodinio » Fr Apr 24, 2015 15:26

Also, ab jetzt schließe ich Andre in mein Nachtgebet ein. Was soll ich sagen, einfach einmalig, genial der Mann. [smilie=bow.gif]
Er hat es wirklich hin bekommen und wie er das gemacht hat...... genial, klasse, geil..... [smilie=yourock.gif]
Wie schon gesagt, tausend dank.
Ich bin nicht so ein elktro Frickler, aber wenn etwas ansteht, melde Dich gerne. Zwei linke Hände habe ich nicht, wie rum man Schrauben
dreht, weiß ich auch und eine Hand wäscht die andere. In diesem Sinne nochmals, Dankeschön !!!
Und übrigens.... falls es noch nie einer erwähnt haben sollte , das Forum ist genial. Auch an die Foren Mods und Mitglieder.... Dankeschön [smilie=thumbsup.gif] !
Gruß
- Markus -

A4 Cabrio 1.8T S-Line, BJ 07/2005 Ebonyschwarz Perleffekt, NAVI plus mit MMI, MAL, Leder, SHe, Xenon, DWA, Aluräder 5-Arm-Design mit 235/40 R 18, S Line Sportpaket plus uvm.
Benutzeravatar
Flodinio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 31, 2010 16:29
Wohnort: 47447 Moers

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast