Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 15, 2014 20:23

Eine weiter Einbauanleitung findet man noch hier (auch wenn sie sich auf ein anderes Modul bezieht), Seite 4 zeigt den Ausbau der Seitenverkleidung: http://www.cabrio-plus.de/modules/manua ... _a4_8h.pdf

Einige Tipps noch:
-Der Clip (Blechklammer) vorn nahe der Gurtführung biegt leicht um, wenn man den entsprechenden Schlitz in der Karosserie nicht trifft, die Verkleidung steht dann ab und kann an dieser Stelle knarzen. Diese Blechklammer ist beim B7 nicht verbaut, da hat man es etwas einfacher.

-Beim Einbauen darauf achten, dass die Verkleidung sauber in der Gummidichtung sitzt (mit anderer Seite vergleichen). Außerdem muss die kleine Plastiklasche hinten an der kleinen Klappe in die Blechklammer an der Karosserie geklipst sein, sonst hakt die Klappe.

-Die Halterung nahe der Rücksitzlehne, in die der hintere Teil der Verkleidung eingreift, schraub ich vor dem Wiedereinbau ab, und setzt sie erst wieder ein, wenn die Verkleidung wieder dran ist. Ich finde es so einfacher.

-den unteren, runden Clip nehme ich meist neu.

Ansonsten verbau ich die Module:

-mit kleinem Extragehäuse, z.B. aus Moosgummi
-mit den Anschlüssen nach unten hinter das Verdecksteuergerät (Nachteil: man sieht die Status-LED nicht mehr so gut)
-immer mit Ringkabelschuh für die Masse (originaler Massepunkt oben rechts vom Verdecksteuergerät)
-Mit dem Verbinder 3M Scotchlok 567 für die +12V wobei ich ein 1-1,5mm2 Kabel verwende, dort einen Kabelschuh drauf crimpe und das dann mit dem roten Pluskabel des Moduls verbinde. Den Verbinder gibt es z.B. bei Conrad. Der Verbinder hat Doppelschneidkontakte einmal für 4mm2 und einmal für 1,5mm2.
-vor dem Arbeiten an der Elektrik nehme ich die Sicherung 30 heraus, dann ist das Verdecksteuergerät stromlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mo Aug 18, 2014 12:16, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Fotos hinzugefügt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 18, 2014 12:14

Hier noch zwei Fotos, die die Positionen der Clips zeigen. Der oben nahe der Gurtführung ist beim B7 nicht verbaut.

Teilenummern der Clips (der runde im blauen Kreis geht schon mal kaputt): clips-klammern-und-andere-nupsis-t7525.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon Taschenuhr » Mo Apr 20, 2015 07:32

Hallo zusammen,

mir hat diese Anleitung viel geholfen.
Ein paar Anmerkungen von mir noch.....

Den Tip mit dem unteren Clip habe ich beherzigt und mir vorher besorgt, wobei er dann natürlich ganz geblieben ist :-)
Dennoch halte ich es für sinnvoll...

Wie Andre geschrieben hat, die Blechklammer, sollte man unbedingt abmontieren. Das erleichtert
die Montage sehr. Die Klammer liegt unter der Abdeckung vom Gurt. Die Abdeckung ist dreimal gesteckt
und einmal eingeschnappt: Das sieht man hier:
Bild
Bild


Wie hier schon oft geschrieben wurde, sind die Stromdiebe nicht soooo toll. [smilie=thumbsdown.gif]
Für den Masseanschluß ist ja inzwischen schon ein "Adapter" dabei, den man direkt am vorhandenen Massepunkt mit
anschrauben kann.
Für die +12V bin ich einen anderen Weg gegangen. Im schwarzen Stecker vom original Verdeckmodul
ist ein violetter "Schieber" mit dem die Pins fixiert sind. Diesen habe ich einen halben Raster rausgezogen,
also entriegelt. Dann die +12V Leitung (rot-violett) herausgezogen. Ist ziemlich eng, geht also nicht ganz
leicht raus. Dann habe ich ein stück Leitung mit Stecker versehen und sauber auf dem Pin angelötet.
Die Sicherung 30 hatte ich natürlich, wie von Andre empfohlen, rausgenommen. Außerdem stand mir ein
netzgetrennter Elektronik-Lötkolben zur Verfügung. Evtl. wäre die Leitung bei herausgenommener
Sicherung aber sowieso potentialfrei? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die +12V wieder in den schwarzen Stecker und mit dem violetten "Schieber" verriegelt.
Bild


Zum Schutz vor Wasser habe ich eine etwas kleinere Tüte genommen, als die Beiliegende.
Hier habe ich einen Ausschnitt gemacht, etwas kleiner als das Klebepad. So konnte ich
mit dem Klebepad die Ränder mit ankleben und damit abdichten.
Hoffentlich ist der Kleber wasserfest [smilie=icon_wink.gif]
Bild


Das USB-Kabel habe ich wie vorgeschlagen (ich glaube von Pedl) hinter der "Armlehne" beim Verbandskasten untergebracht.
Wenn man etwas tüftelt, läßt es sich so verlegen, daß es von der Rückenlehne nicht gequetscht wird.
Außerdem habe ich das USB Kabel zur Zugentlastung fest an ein anders Kabel gezurrt.
Bild


Sieht fertig dann so aus:
Bild

Viele Grüße,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon Mike » Mo Apr 20, 2015 11:27

Hallo,
ist die Tüte luftdicht oder kann da noch Luft zirkulieren?.
Ich meine wegen Feuchtigkeit die dann nicht abgeführt werden kann.

Gruß
Mike
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon Taschenuhr » Mo Apr 20, 2015 11:56

Die Tüte ist unten offen. Schon wegen der Anschlußleitungen.
Das ist der Vorschlag aus der SmartTop-Anleitung.

Viele Grüße,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon chris082008 » Mo Apr 20, 2015 19:45

So habe ich es auch gemacht, Tüte mit Öffnung nach unten, diese offen lassen. Zusätzlich habe ich noch so ein Tütchen mit diesem Granulat in die Tüte mit rein Das Zeug was Feuchtigkeit aufnimmt. Hatten die mir empfohlen als ich das Modul abgeholt hatte.

Grüße,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einbautipps SmartTop (Verkleidungen, Elektrik, etc.)

Beitragvon Mike » Mo Apr 20, 2015 19:46

[smilie=thumbsup.gif]
So habe ich es auch gemacht.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Alle Fragen rund um den Einbau des A4 Moduls

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste