Quietschen beim schließen des Verdecks !

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Quietschen beim schließen des Verdecks !

Beitragvon fireblade » Di Apr 24, 2012 07:40

:( Guten Morgen ,
ich hatte gestern meinen ersten Service in der Audiwerkstatt und habe gleich dem Meister mitgeteilt das beim schliessen das Verdeck Quietscht !
Darauf hin habe Sie nachgeschaut aber das problem nicht beseidigen können , es quietscht immer noch .
Sie meinten das Sie alle Gelenke eingefettet haben und ich sollte es mal beobachten !
Hat jemand auch so ein Quietschen ?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A5 Cabrio 1,8 TFSI 170 PS Eissilber - Navi - Xenon Plus - 245/40 Dunlop Sport -
Benutzeravatar
fireblade
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 3
Registriert: Sa Apr 23, 2011 16:03
Wohnort: Bad Neustadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quietschen beim schließen des Verdecks !

Beitragvon andi1103 » Do Apr 09, 2015 21:29

Ist zwar schon was länger her aber ich greif das hier mal auf weil ich das gleiche Problem hatte.

Es lag nicht am Verdeck selbst, sondern an den Klappen im Seitenteil. Beim Schließen drückt das Verdeckgestell die Klappen auf und genau dann hat die linke in ihrer Führung gequitscht, manchmal war es auch beim Öffnen zu hören, wenn die Klappe zu geht. Reinigen der Führung und etwas Gleitmittel hat das Problem schnell gelöst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quietschen beim schließen des Verdecks !

Beitragvon Jörn » Fr Apr 10, 2015 04:39

Guten Morgen,
genau das gleiche kann ich auch berichten. Es lag weniger an der linken Klappe selbst, die nicht in
ihren Führungen quietschte sondern in dem Moment wenn das Metallteil des Verdecks die Klappe beim Öffnen oder
Schließen berührt und sie nach vorn schiebt bzw. nach hinten durch Federkraft gleiten lässt.
Wie Andre schrieb: Für leichte Schmierung sorgen [smilie=thumbsup.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Quietschen beim schließen des Verdecks !

Beitragvon Jörn » Mi Apr 15, 2015 17:24

Eben grad habe ich mir mal die rechte Seite angesehen und festgestellt,
dass dort auf dem Plastikteil, im Gegensatz zur linken Seite, ein Kunsstoffgleiter sitzt.
Offensichtlich ist dieser auf der linken Seite verlustig gegangen [smilie=confused-smiley-013.gif] und
deshalb fing es auch an zu quietschen.
Ich kann mir vorstellen, dass das Ding sich verabschiedet hat, als ich die Innenverkleidung letztes Jahr
hi links demontiert hatte um das Kabel für die AHK-Steckdose nach vorn zu verlegen.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste