a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

Beitragvon sirartur » Do Mär 12, 2015 21:27

Hallo liebe Mitfahrer.

Ich fahr seit 3 Jahren nen cabrio a4 3 Liter. Nun bin ich stark am überlegen, ob ich eine oder 2 Klassen höher zu gehen.

Hat von euch einer Erfahrung mit a4 cabrio s4 Bj 2007 oder rs4 cabrio Bj. 2007? Tatsächlicher Verbrauch, Kundendienst, Versicherung Nebenkosten usw.

Ich fahr das cabrio nur im Sommer. Die meiste Zeit wurde ich allerdings Kurzstrecken so um die 20 km fahren.

Es wäre super ,wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Ich Danke euch im voraus.

Euer sirartur

*** Für dich mag die Entscheidung sicher wichtig sein, aber unter "Regeln, Fragen und Neuerungen rund um das Forum wichtig !!!" passte sie nun doch nicht wirklich [smilie=icon_wink.gif] Ich habe das mal verschoben (need4speed) ***
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Re: a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

Beitragvon cmddata2000 » Do Mär 12, 2015 21:32

Die Frage hatten wir kürzlich erst. Schau mal hier.
Vielleicht schon eine Entscheidungshilfe.

(Zudem würd ich mal behaupten, das Thema ist im falschen Bereich gelandet, das kann aber sicher einer der Mods korrigieren). ***hat er schon [smilie=icon_wink.gif] ***
Gruß Olli
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Re: a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

Beitragvon Pedl » Di Apr 14, 2015 20:01

Zu Deinen Fragen per PN:

Verschleißteile sind beim RS sicherlich deutlich teurer und auch schwerer im Zubehörmarkt zu erhalten. Reibringe, also die Bremsscheiben ohne Töpfe kosten bei Audi um die 1200.- Euronen, man bekommt sie allerdings für ein bisschen weniger im Netz für um die 900,-. Die Gerüchte, dass Kupplung , Getriebe usw. nach relativ kurzer Laufleistung den Geist aufgeben, lassen sich so pauschal sicher nicht bestätigen. Das hängt sicherlich hochgradig an der Fahrweise. Viele RS4 werden sicherlich "artgerecht" bewegt, man lässt sie also schon mal laufen. Wenn im 1. oder 2. Gang beim Einkuppeln schon Vollgas gegeben wird, treten da Drehmomente auf, die keine Kupplung lange aushält. Ich habe den Wagen mit 37.000 km übernommen und meiner Kenntnis nach war mein Vorbesitzer eher ein Cruiser und der Wagen soll die Nordschleife noch nie von innen gesehen haben. Meine vorderen Reibringe sind fast runter bei nun um die 40.000 km, was ich aber in Anbetracht des Gewichts für durchaus angemessen halte. Die Dinger wirken schließlich auch wie ein Anker und nur dort wo Reibung auftritt kann auch Verzögerung einsetzen und Reibung bedeutet auch immer Abrieb.

Ich plane also deutlich mehr Unterhalt ein, als für den 3.0, den ich vorher hatte, hier haben die Scheiben inkl. Belege gerade mal 150 Euronen gekostet.. Hinzu kommen Wartungsarbeiten, die der Direkteinspritzung geschuldet sind wie Bedi-Reinigung. Diese werde ich auch in naher Zukunft machen lassen.

Ansonsten ist alles an dem Wagen kostspieliger als beim A4 aber auch S4. Das muss man vor dem Kauf bedenken. Du weißt ja:

A= arschteuer, S= sauteuer, RS= richtig sauteuer

Unter'm Strich würde ich trotzdem genauso entscheiden.

P.S.: Ein Topic, dass hohe Kosten verursachen kann hatte ich vergessen: Die Zahnarztrechnungen. Wenn Dich wirklich mal jemand verblasen sollte (bei mir war es ein BMW I8), dann beißt Du ins Lenkrad weil Du dachtest, Du hast ein schnelles Auto. Weiterhin musst Du regelmäßig Zahnreinigungen machen lassen, weil sonst Dein Dauergrinsen nicht so smart wirkt.
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Re: a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 15, 2015 06:37

Reibringe [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich finde nur komplette Bremsscheiben 8E0 615 301B, Preis kommt aber hin (580€/Stück).
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Re: a4 3 Liter oder a4 s4 oder rs4

Beitragvon Blaudi » Mi Apr 15, 2015 09:05

die Reibringe einzeln gibt es im Zubehörhandel! Audi vertickt, glaub ich, nur komplette Bremsscheiben [smilie=icon_wink.gif]
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