Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon willi84 » Mo Mär 16, 2015 09:04

..wie auch bereits aus meinem Vorstellungsbeitrag bekannt, möchte ich mir ein A4 B6/B7 Cabrio zulegen.
Da ich mich bei den Schwachstellen des B6 Avant bereits bestens auskenne, hätte ich zum Cabrio allerdings noch ein paar Fragen.

1. Verdeck: Gibt es irgendwelche Schwachstellen in der Mechanik? Wie lange hält das Stoffdach überhaupt? Gibt es Probleme mit Undichtheiten? Ich denke da nämlich an das Alter, denn beim B6 kanns ja schon mal sein, dass der dann 13 Jahre alt ist,..

2. Gibts sonst irgendwelche grundlegenden Dinge die man beim Cabrio beachten sollte?

3. Motor: Da ich ja bereits einen 1.8T habe und damit auf voll zufrieden bin wird es entweder wieder dieser, oder ein 2.7/3.0 V6 - bin da noch etwas hin und hergerissen. Es soll auf jeden Fall ein Benziner werden, da ich <10tkm jährlich damit fahre. Beim 1.8T kenne ich mich ja bereits aus, bei den V6 Motoren aber nicht wirklich. Müsste ja eig. ein grundsolider Motor sein wo im Prinzip nicht viel passieren kann!?

4. Getriebe: Soll auf jeden Fall ein Handschalter werden, wobei es die 3.0 Motoren sehr häufig mit der Tiptronic gibt - taugt die was? Multitronic wird es auf jeden Fall nicht, schaltet mir zu langsam und ist mir zu anfällig.

Danke schon einmal im Voraus!!
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 16, 2015 09:44

Schau mal hier rein: post34181.html?hilit=neuer%20gleich%20fragen#p3418 Die beiden sechsender sind solide, der 2,4L gilt aber als Ölsäufer und bei beiden sind die Vorkats anfällig und sauteuer.

willi84 hat geschrieben:Multitronic wird es auf jeden Fall nicht, schaltet mir zu langsam und ist mir zu anfällig.

Sie "schaltet" gar nicht! Ist ein stufenloses System und genau das wird oft als lahm empfunden (Gummibandeffekt), ist es aber nicht. Da muss man auf den Tacho achten, sonst ist man schnell zu schnell :mrgreen: . Anfällig ist im B7 1,8T auch nicht mehr.
Die Tiptronic (Wandlerautomat) ist solide, aber die schaltet, besonders im B6, wirklich lahm. Beim B7 wurde die neuere 6-Gang verbaut, die hat mir beim B7 gut gefallen, allerdings im 3.0TDI. Das Wandlerautomat-Getriebe gibt es nur in Verbindung mit Quattroantrieb!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Mär 16, 2015 10:14

Wenn du wirklich nur <10tkm im Jahr fährst würde ich mir den 2,4er oder sogar den 3,0 Sechszylinder nehmen. Beide sind eigentlich unverwüßtlich und sind in Ihrer Art eine der letzten "kleinen" Sechszylinder mit wundervollem Klang. Sollte man zumindest 1 mal im Leben gefahren haben. Ich hab's mit meinem damaligen 2,4 er nie bereut. Ölverbrauch hatte der zwar auch. Das war aber alles im Rahmen (<0,3l/1000km im Kurzstreckenbetrieb - Langstrecke fast nicht meßbar)

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon FeXus88 » Di Mär 24, 2015 10:38

Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinem B6 [smilie=thumbsup.gif]

Ölverbrauch hat er auf Kurzstrecken auch so um die 0,3 l / 1000KM [tanz3]

Da ich aber öfter am Wochenende über 200 KM Autobahn fahre , schluckt er ganz ordentlich 0,5 l / 1000KM [wutmauer]

Beachten solltest du auch im Kofferraum die Verdeckwannen Absenkung.... da reißt bei dem Hebel gern mal ein kleines Plastikteil....es hält das Seil für die Wanne.. (war bei mir defekt und es fiel mir nicht auf) [smilie=bluerant.gif]

Zahnriemen lass ich jetzt machen (147000 KM, Baujahr 2002) Viele sagen das es sehr spät ist...aber so ein Riemen hält schon einiges aus...und im Service Heft steht erst bei 180000 KM...aber er ist ja schon 13 Jahre alt... [smilie=drive.gif]

Bin aber sehr zufrieden und genieße den V6 Sound bei offenem Dach!! [smilie=rock.gif]
Audi A4 Cabrio ********B6*******BDV********2,4***********147000 KM********
Benutzeravatar
FeXus88
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 1
Registriert: Do Jun 12, 2014 06:52
Wohnort: Wien
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon willi84 » Sa Mär 28, 2015 22:02

Ok Leute danke für die Infos!

Was gibt es denn beim 3.0 V6 noch so zu beachten falls ich mir einen anschauen sollte?
Irgendwas auf das man hören sollte wenn der Motor läuft? Oder irgendwas, dass man sich genauer ansehen sollte im Motorraum?

Hätte auch einen gefunden mit 80tkm, allerdings ist der Zahnriemen noch nicht gemacht. Intervall ist ja 120tkm ohne Zeitangabe, ist irgendwie komisch, denn das Material wird ja auch spröde denk ich mir mal..
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon a4Luka » So Mär 29, 2015 05:24

Nimm ihn, wenn der Preis stimmt und lass den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln.. Hab ich auch gemacht, Satte 500€ weniger..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon tom0512 » So Mär 29, 2015 12:33

Will Dich ja nicht umstimmen, aber der B7 ist für mich persönlich die klare Empfehlung und 1.8 wäre mir im Cabrio zu lasch. Hab mich damals ganz bewusst für den 2.0tfsi entschieden und dieser muss mit dem Gewicht schon ganz ordentlich kämpfen, aber genügt um Spaß zu haben. Ich findenden Diesel und Cabrio irgendwie nicht stimmig. Wenn ich da an den Abgasgeruch von meinem VW 2.0tdi denke... Aber das ist meine Meinung
Benutzeravatar
tom0512
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 09, 2015 22:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 29, 2015 15:32

Also ich hab den 2.0er und ganz ehrlich - die Differenz zum 1.8er ist maginal...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon ThomBa » So Mär 29, 2015 15:52

habe mich nach der B7 Probefahrt mit dem 1,8 und 2,0 TFSI bewusst für den 2,0 entschieden, der 1,8 war doch erheblich schwächer und bin immer noch sehr zufrieden
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon tom0512 » So Mär 29, 2015 17:47

Mein reden, der 1.8 im Cabrio ist einfach zu träge um wirklich Spaß zu machen, aber das ist zum Glück Geschmackssache und auch gut so, sonst würden ja alle das gleiche Auto /Motor fahren
Benutzeravatar
tom0512
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 09, 2015 22:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufempfehlung A4 B6/B7 Cabrio

Beitragvon willi84 » So Mär 29, 2015 23:45

Ok danke!

Naja ich hab mit dem 3.0 eh den Benziner gemeint..ich mag keine Diesel :)
Fahre in meinem Alltags B6 Avant nen leicht geimpften 1.8t und ich find die Leistung schon ganz ok, wird ca. um die 200PS zusammenbringen schätze ich. Nachdem mich aber ein V6 als Zweitwagen schon immer gereizt hat, wirds dieser wohl auch werden.
A4 B6 Cabrio 3.0 V6 in moroblau, mit einer kleinen Impfung :)
Frontantrieb, Sportfahrwerk von AP 30/30
Vollleder dunkelblau, E-Sitze, Tempomat, DWA, Xenon, PDC hinten, kleines Navi, Bose Sound
Benutzeravatar
willi84
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: So Mär 15, 2015 22:50
Wohnort: Linz/Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste