Motortuning S5 Cabrio

Tuning der A5 Modellpalette

Re: Motortuning S5 Cabrio

Beitragvon chrigel1969 » So Mär 01, 2015 22:56

Anhängerbetrieb und Tuning vertragen sich bestens.

Bei vielen verschiedenen Motorisierungen werden im Zusammenhang mit der Anhängerkupplung stärkere Kühler-Ventilatoren und ein grösserer Ölkühler verbaut. Dies wirkt sich höchstens positiv aus, wenn die Motorleistung gesteigert wird.

Ich hatte bei meinem S5 Sportback Baujahr 2011 über 100'000km kein Problem mit der Leistungssteigerung, auf meinem aktuellen S5 Cabrio FL von 2012 bisher auch nicht.
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning S5 Cabrio

Beitragvon 2fast4you » Mo Mär 02, 2015 10:35

Das hört sich ja nicht schlecht an.
Mein S5 hat ja schon die Anhägervorbereitung ab Werk drinne.

ABT ist ja nicht gerade der günstigste.
Werde mich dann mal bei den Angeboten der Tunern informieren.

Preis/Leistung und vor allen Dingen Ansprechpartner (Wissen) sind mir Wichtig.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motortuning S5 Cabrio

Beitragvon chrigel1969 » Di Mär 03, 2015 10:30

Ja, Abt hat definitiv keine Schnäppchenpreise.

Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit MTM gemacht, aber auch diese sind nicht ganz billig. Aber in der Schweiz ist das so eine Sache, die Leistungssteigerung auch zu legalisieren. [smilie=bluerant.gif] Wenn das Motorsteuergerät direkt modifiziert wird, dann sieht man Nichts unter der Haube und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistungssteigerung bei einer Polizeikontrolle oder der Fahrzeugprüfung erkannt wird, ist minimal, Allrad-Leistungsprüfstände sind da selten vorhanden. [smilie=neener.gif]

Da aber die ersten Generationen des 3.0 TFSI eine SIMOS Steuerung haben, die nur mit einem Zusatzsteuergerät (Master - Slave) angepasst werden können, ist das leider nicht so unauffällig, weil das Gerät ja irgendwo unter der Haube verbaut werden muss. Dies gilt sowohl für Abt wie auch MTM, erst die letzte Generation lässt sich wieder direkt chippen.

Also wollte ich dies auch legalisieren und eintragen lassen, und genau da wird es dann schwierig: Es braucht ein sogenanntes DTC-Gutachten, das die Leistungssteigerung (maximal 20% der Basisleistung) ausweist und die Konformität bezüglich Abgasverhalten und Lärmemissionen bestätigt. Dieses Papier liefert Abt mit, die Mitbewerber leider nicht. Eine Einzelabnahme beim DTC (Dynamic Test Center) kostet einiges, und für das Gutachten müsste der Tuner die Leistung auf maximal plus 20% eingrenzen, also auch eine Sonderlösung für die Abnahme bauen, die dann anschliessend wieder aufs Maximum optimiert wird... [smilie=icon_wink.gif]

Für mich war also nicht das Garantieversprechen von Abt zusammen mit AMAG, dem Schweizer Importeur der VAG-Gruppe, ausschlaggebend, sondern das Gutachten zum Eintragen und damit Legalisieren der Leistungssteigerung.

Ich weiss, dass in den meisten Foren von Tuning abgeraten wird, aber ich habe in all meinen vergangenen Audis kein Problem wegen dem Tuning gehabt. Mein ehemaliger A4 Avant 3.0TDI mit MTM-Chip und 285PS / ca. 570Nm läuft beim Kollegen immer noch einwandfrei und hat mittlerweile weit über 200'000km auf der Uhr. Den Motor einfach immer erst warmfahren, bevor der kleine Hebel rechts unten im Fussraum des Fahrers voll durchgedrückt und die Nadel des Drehzahlmessers gegen den roten Bereich bewegt wird :mrgreen:

Heute aktuelle Motoren haben meistens Reserve nach oben. Wenn der liebe Mittbewerber aus Stuttgart oder München mit dem neuen Modelljahr 5PS mehr anbietet, dann wird auch Audi diese 5 PS nachreichen, vielleicht auch 7 oder 10, ohne am Motor ausser dem Kennfeld in der Motosteuerung massgeblich etwas zu ändern...
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste