Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon Pistenbully » Do Feb 26, 2015 15:01

Hallo
Hat schon jemand einen handgerissenen 3.0 Frontkratzer und einen S4 gefahren ?
Habe ja schon ein paar Jahre das B6 3.0 V6 Cabrio mit Frontantrieb. Bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir der "Bumms" dahinter. Jetzt überlege ich, auf einen B6 S4 umzusteigen. Sind die 124PS mehr wirklich spürbar ? Ich meine ein S4 hat einiges mehr an Gewicht zu bewegen und der Allradantrieb wird ja wohl auch ein wenig Leistung schlucken.
Leider ist bei mir in der Nähe kein S4 im Angebot, den ich mal kurz zur Probe fahren könnte. Bevor ich jetzt zu viel Energie und Zeit in die Suche nach einem S4 stecke, nur um dann zu merken, daß er ja nicht sooooo viel besser geht.......
Wer ist schon beide gefahren und kann berichten ? Danke !!

Gruß,
Andy
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon A4cabCH » Do Feb 26, 2015 15:12

der S4 geht schon einiges besser... probefahren ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon chrigel1969 » Do Feb 26, 2015 15:54

Zudem reisst der S4 nicht so am Lenkrad rum, dagegen hilft Quattro. Und zwei Töpfe mehr vorn unter der Haube machen sich auch im Klang bemerkbar [smilie=thumbsup.gif]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon a4Luka » Do Feb 26, 2015 16:09

Vor so einer Entscheidung stehe ich jetzt auch, wo nun der RS4 in weitere Ferne geraten ist.. :(
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon Pistenbully » Do Feb 26, 2015 16:24

A4cabCH hat geschrieben:der S4 geht schon einiges besser... probefahren ;)

Schon beide gefahren ?
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon Pistenbully » Do Feb 26, 2015 16:25

chrigel1969 hat geschrieben:Zudem reisst der S4 nicht so am Lenkrad rum, dagegen hilft Quattro. Und zwei Töpfe mehr vorn unter der Haube machen sich auch im Klang bemerkbar [smilie=thumbsup.gif]

Schon klar, aber ist die Beschleunigung so viel beeindruckender, wie es die Papierdaten vermuten lassen ?
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon A4cabCH » Do Feb 26, 2015 21:18

ja bin beide schon gefahren... ist schon was anderes... wenn du den Unterschied bei der Probefahrt nicht spürst, stimmt was mit dem S4 nicht... ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon flowervall » Do Feb 26, 2015 21:19

Hatte früher einen 3.0 mit MT (0-100 schneller als mit HS) und seit ein paar Jahren den S4. Hab dem Umstieg niemals bereut. Und ja, der S4 geht deutlich besser, vor allem so ab 130-150. Und der Klang ist einfach unbezahlbar.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon cult84 » Fr Feb 27, 2015 06:33

Ob schneller oder viel schneller, das spielt doch keine Rolle ;)

Dafür klingt er einfach GEIL und schluckt aber dementsprechend auch einige Liter mehr :)

Und es ist ein S...!!!

Was sagen objektive Fahrberichte 0-200kmh?
cult84
 

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon Pedl » Fr Feb 27, 2015 06:56

Ich kann Dir nur von meinem Umstieg vom 3.0 quattro Handschalter auf den RS4 berichten. Das ganze ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 3.0 war für mich ein gemütlicher Cruiser mit der Sicherheit auch mal rauftreten zu können. Dank der 3 Liter Hubraum konnte er auch in niederigen Touren gefahren verhältnismäßig kräftig und nie aufdringlich durchziehen. Vmax ist auch bei weitem ausreichend.

Der RS ist dagegen ein Sportler mit hartem, kurzem Kupplungsweg und Bums in allen Lebenslagen, speziell ab 5.500 1/min. Der S bringt Dir den genialen V8-Sound und dürfte sich leistungsmäßig auch vom 3.0 deutlich absetzen, ich bin allerdings noch nie einen gefahren.

Der Verbrauch ist natürlich beim V8 höher, anscheinend beim S noch etwas mehr als beim RS wegen der Direkteinspritzung. Ich habe den 3.0 bei meist ruhiger Fahrweise aber auch Stadt und Autobahn bei 11,0 . 11,2 l/100km gefahren, der RS liegt jetzt bei 13,2-13,4 l/100km. Man muss aber auch sagen, dass es ab und an einfach seeeeehr reizt, die Leistungs- und Soundreserven mal auszuspielen.

Wenn Du also 2-4 l/100km Mehrverbrauch und teurere Ersatzteile hinnimmst dafür aber Sound, Leistung, und Understatement haben möchtest, dann solltest Du wechseln :mrgreen: .

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Lohnt der Umstieg von 3.0 auf S4 ?

Beitragvon 2fast4you » Fr Feb 27, 2015 13:31

Ich kann Pedl nur zustimmen.
hatte 3 Jahre und 77000 km das S4 Cabrio. Sound und Leistung super.
Dezente Geräuschkulisse von vorne und V8 wummern hinten.

Mein jetziger S5 ist da ganz anders. Immer Kraft aber Sound von vorne.

Reparatur und Teilekosten sowie Benzin sollte mann beim S4 aber beachten.

Gruß Heiko
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste