SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon casellini » So Jan 05, 2014 16:35

Hallo Cabriogemeinde,

als einer der ersten aus der Herbstsammelaktion habe ich das SmartTop Verdeckmodul gekauft und eingebaut. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten schien es OK zu sein. Groß gemerkt habe ich eh nichts, weil es ja Winter ist und das Modul somit nicht zum Einsatz kommt.

Weit gefehlt.

Mittlerweile kam es immer wieder "zum Einsatz". Neulich kam ich zurück in die Garage und alle 4 Fenster waren offen. Seltsam. Tage später mitten in Frankfurt komme ich zum Auto und alle 4 Fenster offen. Fehler bald identifiziert. Wenn ich zum schließen den Kontaktsensor an der Türe nutze, dann gehen die 4 Fenster auf (nicht immer).

Beim Versuchen mit dem Schlüssel um zu sehen "was passiert wenn man drauf drückt" benimmt sich das Auto seltsam: Fenster gehen halb auf, nur stotternd wieder zu. Das Verdeck bewegt sich gar nicht.

Dann war ich vorgestern beim Kartfahren. Da kam ein Autofahrer rein um fragte "Ist das Ihr A5 da draußen?". Ich "ja". und er: "der blinkt die ganze Zeit, geht auf und zu und die Fenster gehen hoch und runter". Da habe ich das Ding kurzerhand ausgebaut und mich nicht mehr drum gekümmert. Es liegt seit da im Kofferraum.

Nun der Hammer: eben will ich überprüfen ob alles wieder klappt und ich drücke lang auf den Auf-Knopf des Schlüssels und was passiert? Das Verdeck geht auf!. Und das Modul ist nicht eingebaut...

Ich warte schon gespannt was auf mich zu kommt wenn mein Händler mich fragt was ich an der Elektrik rumgebastelt habe. Das Modul scheint etwas im Fahrzeug umprogrammiert zu haben.

SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Grüße

Norbert
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon need4speed » So Jan 05, 2014 16:47

Ich habe das mal in den richtigen Bereich verschoben

Vielleicht können andere A5 Fahrer was dazu schreiben, ich kann mich zumindest nicht erinnern von solchen Problemen mal gelesen zu haben [smilie=confused-smiley-013.gif]

Was mir spontan einfällt: hast du die aktuelle Firmware drauf?
Ansonsten den Fall mal dem Hersteller mitteilen, vielleicht hat dein Modul ja wirklich einen weg. Interessant wäre mal, ob was im Fehlerspeicher steht? Kannst du den mal auslesen (lassen)? Würde ich aber nicht unbedingt bei Audi machen, vielleicht hilft ja jemand aus der Liste:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post21603.html?hilit=liste%20vcds#p21603
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon JokerMan » So Jan 05, 2014 16:57

....am besten direkt zu XTR senden.
Auf deren HP kann man sich ein Rücksendeformular ausdrucken lassen mit beinhaltenden Angabepositionen was da spinnt und wie das Fahrzeug darauf reagiert.
XTR prüft die Platine peinlichst genau und repariert das Teil, bei Defekten, auf Kulanz.....und man hat das Modul spätestens 14 Tage später wieder.
JokerMan
 

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Rudiyoda » So Jan 05, 2014 17:21

wenn du den Komfortschlüssel hast konntest du schon immmer das Verdeck mit
Fernbediehnung öffnen..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon casellini » So Jan 05, 2014 17:24

Rudiyoda hat geschrieben:wenn du den Komfortschlüssel hast konntest du schon immmer das Verdeck mit
Fernbediehnung öffnen..
Mach mich nicht fertig... Deswegen habe ich das Modul überhaupt gekauft. Zumindest im Vorgänger (mit Komfortschlüssel) ging das nicht.
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Rudiyoda » So Jan 05, 2014 17:26

doch in unmittelbarer Entfernung geht das beim A5...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Jambo48 » So Jan 05, 2014 17:27

Hallo Norbert,
hast Du das Extra "Komfortschlüssel"?
joonleehooker2 erzählte bei unserem Treffen heute, dass er im Abstand von 4m zu Auto das Verdeck mit dem Autoschlüssel öffnen und schließen kann.
Ist er weiter weg, geht es nicht. Er hat kein Modul verbaut. Ist ein Merkmal des Komfortschlüssels.

aus der Bedienungsanleitung:
Komfortöffnen mit dem Komfortschlüssel*
►Drücken Sie die Taste  am Komfortschlüssel*, um das Fahrzeug zu entriegeln.
►Drücken Sie die Taste  innerhalb von zwei Sekunden ein zweites Mal und halten Sie sie so lange, bis das Verdeck vollständig geöffnet ist.
,,,,,

Das Modul erweitert in diesem Falle lediglich die Reichweite über die 4m hinaus

Rudi war schneller [smilie=thumbsup.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Rudiyoda » So Jan 05, 2014 17:27

und im Vorfacelift auch schon
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon casellini » So Jan 05, 2014 17:30

Vielleicht lese ich mal die Bedienungsanleitung [smilie=1hammer.gif]
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Rudiyoda » So Jan 05, 2014 17:31

das hilft!!!!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon Redthunder » So Jan 05, 2014 17:50

War denn der Anschluss korrekt verbunden? Plus/Minus ? An sonst direkt mit Xtr Verbindung aufnehmen....., das die Fenster etwas stottern beim hoch/runter fahren ist technisch mom. nicht anders machbar. (keine Fehlfunktion) Und das wertvollste ist wohl eher das ich den Knopf nicht ewig halten muss wenn ich beim fahren bin [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: SmartTop Verdeckmodul - das hätte ich lassen sollen

Beitragvon xtrcarchip » Mi Jan 08, 2014 09:35

Norbert du hast eine PN von mir.


Gruß

Kai
xtrcarchip
 


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A5 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste