Merkwürdiges Teil

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Merkwürdiges Teil

Beitragvon audifreund » So Nov 10, 2013 21:39

Hallo liebes Forum,

habe mit meinem A5 Cabrio Probleme mit dem Verdeck. Dieses wurde bereits 3 mal ersetzt.
Vor ein paar Tagen klapperte es im Verdeckkasten, bzw. im Kotflügel, dort, wo das Verdeckgestänge
bzw. die Hydraulik sitzt. Ich fand ein merkwürdiges Teil welches ich nicht zu ordnen kann. 4 Tage
später fand ich ein weiteres solches Teil, diesmal lag es auf dem Verdeckkasten.
Auf Nachfrage beim Audi Kundendienst in Neckarsulm erhielt ich die Aussage, dies sei kein Teil des
Verdecks, es habe nichts mit dem Fahrzeug zu tun.
Ich hänge einige Bilder an. Vielleicht kann mit von Euch jemand weiterhelfen.
Meiner Meinung nach ist es irgend etwas wie ein Sicherungsbügel oder so. Die geöffnete Seite um-
klammert etwas und die hintere Nase wird irgendwo eingehängt, damit es nicht abfällt ?? [smilie=1hammer.gif]
Wär super, wenn der Eine oder Andere mir weiterhelfen könnte.
Schon jetzt tausend Dank.
audifreund
20131022_131222.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
audifreund
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 10, 2013 19:00
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdiges Teil

Beitragvon Rudiyoda » So Nov 10, 2013 22:08

das Teil konnte ich im ETKA nicht finden.

Warum hast du schon drei neue Verdecke bekommen?
Ich koennte mir vorstellen das es sich um Transportteile
handelt, welche am Ersatzteil dran werden.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdiges Teil

Beitragvon audifreund » Mo Nov 11, 2013 13:31

Danke für Die Rückmeldung.

Hab heute nochmals einen Anruf vom Audiwerk
Es handelt sich um sogenannte "Schimmsteine"??. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die werden benötigt um das Verdeck ein zu stellen.
Sobald sich im Laufe der Zeit das Verdeck etwas setzt,
können diese rausfallen.
sofern keine Windgeräusche entstehen oder die Fenster
schlecht schließen, bräuchte man nichts zu unternehmen.
Einfach beobachten.

Ich hab bei den Dächern immer Probleme mit dem Stoff
gehabt. Jedesmal ist die Naht auseinander gegangen und
genau in der hinteren Knickstelle hat sich jedesmal ein
Faden gezogen.

Gruss Audifreund
audifreund
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 10, 2013 19:00
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdiges Teil

Beitragvon Henninges » Do Mär 17, 2022 16:29

sorry für's aufwärmen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

habe am WE nach dem öffnen des verdecks dieses merkwürdige teil in der wasserablaufrinne entdeckt.

hat jemand ahnung ob das irgendwie vom verdeck stammt?

https://drive.google.com/file/d/1UtkdLtOAG7TbggMbtQhJd6V9DK2Z_GBw/view?usp=sharing
Benutzeravatar
Henninges
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 1
Registriert: Fr Aug 20, 2021 19:05
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdiges Teil

Beitragvon Ottersberger » Mo Mär 21, 2022 23:24

Hi,

finde ich gut, dass wir diesen Fred hier als offiziellen Teilefindefred nutzen. :mrgreen:

Die Verdeckmechanik habe ich mir mal sehr gut angesehen. Die überstehenden Kanten vom Spritzguss sehen für mich erst einmal Audi-untypisch aus, dazu eine blanke Verchromung (Audi ist ja eher matt). Aber vielleicht bringt hier ja noch jemand Licht ins dunkel.

VG
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 90
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste