Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon dA5nny » Mo Okt 07, 2013 15:54

Hallo Leute,

Ich möchte hier mal meinen mini Umbau zeigen, bei dem Ich die Funkfernbedienung meines Garagentorantriebs (MotorLift) fest in den Wagen integriert habe. Die Idee dafür stammt aus dem großen Forum...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wo der Sender sitzen soll bzw welche Taste das Tor steuern könnte...

-Sitzmemory Schalter.... ist natürlich auch nur sinnvoll für die die keine Memorysitze haben... Vorteil: hier können mehrere Tasten belegt werden (für Leute die neben Garagentor auch noch Beleuchtung/Einfahrtstor oder ähnliches steuern). Nachteil ist die Beschriftung der Tasten (On/Off; 1; 2; Set),

-Deckenlampe von R8/TT mit Homelink. Vorteil: 3 Tasten wie beim original, beschriftet mit I; II; III, Empfang dürfte im Dach am stärksten sein, Nachteile: Sehr teuer (da meist mit original Homelink Strg), außerdem (fast?!) nur in schwarz erhältlich...

-Über Sonnenrolloschalter. Vorteil: Beschriftung der Taste gleicht einen Garagentor. Nachteil: Kein optimaler Empfang.


Das sind die Schalter, die mir am sinnvollsten erscheinen dafür. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Kostenpunkt für eine neue Schalterleiste liegt bei rund 25 Euro. Ich habe keine große Einparkhilfe, sprich auch keine Taste zum abschalten dafür.


Hier nun die Bestellnummern für die Schalterleisten. Nur zum Verständnis:

Ein Linkslenker ohne drive select hat die ESP Schalterleiste an der linken Position. Ein Rechtslenker MIT drive select ebenfalls, da drive select immer auf der Fahrerseite sitzt. Die Bestellnummer für die besagte ESP Schalterleiste wäre stets die selbe. Um es einfacher zu machen gehe Ich hier garnicht auf Links/Rechtslenker mit der ohne drive select ein wie es normalerweise in Teilekatalogend er Fall ist.


Die Bestellnummern gelten nur für VFL, alles wie immer ohne Gewähr [smilie=thumbsup.gif] .


Linke Schalterleiste:

ESP: 8K1959673F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K1959673G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K1959673J V10
Audi Drive Select: 8K1959673E V10
Blinddeckel: 8K2959673 V10

Rechte Schalterleiste:

ESP: 8K2959674F V10
ESP & Einparkhilfe: 8K2959674G V10
ESP & Sonnenschutzrollo: 8K2959674H V10
ESP & Einparkhilfe & Sonnenschutzrollo: 8K2959674J V10
Audi Drive Select: 8K2959674E V10
Blinddeckel: 8K1959674 V10

V10 hinter den Bestellnummern steht für die Farbe (schwarz)


Ich habe mir also die linke Schalterleiste ESP & Sonnenschutzrollo: 8K1959673H V10 bestellt. Außerdem einen neuen Garagentoröffner, hier ist darauf zu achten welche Frequenz euer Toröffner verwendet und ob er Rollierende Codes verwendet. Kaum eine der Drittanbieterfernbedienung unterstützt Rollierende Codes und liegt wenn überhaupt auf gleichem Preisniveau wie das original. Also lieber original... (Ich habe zum umbau natürlich meine alte Fernbedienung verwendet, hier war der Druckpunkt bereits kaputt...).

6856
6860

Da ich keine Batterien wechseln möchte habe Ich mir auch noch einen Step Down Wandler bestellt um die 12V auf 6V (Spannung meiner Fernbedienung) zu senken. Der Strom über die 12V Zuleitung zum Wandler beträgt im Leerlauf 3mA. Der Wandler hält die 6V, auch wenn die Eingangsspannung oder der Ausgangsstrom schwankt (zwischen 11 und 16V, im Leerlauf und beim senden getestet, alles kein Problem, Abweichung von 0,01V). Kann also im Dauerbetrieb laufen, ist ja sowieso nur an wenn auch die Zündung angeschaltet ist. Der Wandler war übrigens ein Bausatz von Pollin.

Wie jetzt die Fernbedienung geöffnet und modifiziert wird beschreibe Ich mal nicht. Ist sicher bei jedem anders, vom Grundprinzip her aber gleich:4 Adern, 2 für die Spannung vom Step Down Wandler und 2 zur Schalterleiste für den Kontakt. So sieht meine FFB danach aus, mit Step Down Wandler (noch umisoliert):

6857
6858
6859


Die Schalterleiste besitzt 8 Pins, Pin 2 ist die Masse und Pin 4 ist das Zündungsplus. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, an Pin 4 die rote Ader, an Pin 2 die schwarze. Die führe Ich dann zum Step-Down-Wandler und von dort aus (mit rt/bl) zur Fernbedienung zurück.

Nun zum Taster selbst. Hier wirds etwas knifflig... 3 der 4 Pins des Schalters sind beschaltet über die Platine. Die obere ableitung vom Taster (geschaltete Masse, gegenüber des von mir angebrachten weißen Drahts) ist kein Problem, einfach mit einem Messer auf der Platine die Leitung zerstören. Bei den unteren beiden (Masse) hängt jedoch die SMD LED die den Schalter später beleuchtet dran. Ich habe den Schalter also bis auf den oberen linken Kontakt wo der weiße Draht draufgeht komplett abgelötet und Isolierung zwischen Schalter und Platine gelegt. Ist besser, nicht dass Ich später an die winzige SMD LED eine neue Masse ranführen muss weil ich zu viel geschnitten habe... Wenn der Schalter dann vom rest der Platine getrennt ist und an die FFB angeschlossen ist wie bei mir über weiss/gelb alles zusammenbauen, eintüten, in den Wagen packen.

6861

Beleuchtung läuft [smilie=thumbsup.gif]
Sendeleistung ist akzeptabel, Ich fahre immer rückwärts in die Garage, kurz bevor Ich den Rückwärtsgang einlege einmal drücken, dann habe Ich eigentlich kaum Wartezeit. Ich schätze mal die Reichweite liegt nun bei etwa 15m. Viel gesunken ist sie nicht... [smilie=thumbsup.gif]
Und keine Fernbedienung mehr im Auto rumfliegen! so muss das [smilie=thumbsup.gif]

6862
6863

Bei Fragen einfach melden [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Jambo48 » Mo Okt 07, 2013 17:50

Man das ist mal ne coole Anleitung und Anregung [smilie=thumbsup.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon dA5nny » Mo Okt 07, 2013 18:08

...ist nur etwas schwer zu erklären, die Sache mit dem Taster auf der Schalterleistenplatine... Wenn jemand Fragen hat... [denk1]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Bayern68 » Mo Okt 07, 2013 20:33

klasse Idee [smilie=rock.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Jambo48 » Do Jan 23, 2014 18:25

Ich muss nochmal Danke sagen [smilie=thumbsup.gif]

Hab das jetzt nach Deiner Anleitung nachgebaut und bin begeistert!

Probleme - Keine
Zerlegen, löten, Leiste tauschen und läuft [smilie=drink.gif]
Ich hab ein Hörmann Torantrieb und die FB hatte zufällig eh ne 12 Batterie benötigt.
Somit konnte ich auf den Spannungswandler verzichten.
Als Kabel hab ich ein altes Telefonkabel benutzt

[smilie=wave1.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon dA5nny » Do Jan 23, 2014 19:03

Hey ;)

Freut mich, dass es dir ebenfalls gefällt ;)

Aber: die Spannung im KFZ beträgt ja nicht 12V, sondern ehr 14V beim laden, Spannungsspitzen können auch mal höher ausfallen... die Frage ist, ob das deine Fernbedienung aushält, normal müsste sie das jedenfalls nicht. Du solltest unter Umständen nochmal etwas davorschalten. Und wenn es nur 2 Dioden in Reihe in Flussrichtung sind, die senken die Spannung ungefähr jeweils um 0,7V... Ich weiß ja nicht, ob du ein komplettes Sortiment an Widerständen daheim hast^^...


Meine klappt übrigens ebenfalls noch immer wie am ersten Tag. Mit der Sendeleistung bin Ich ganz zufrieden, Ich muss jedoch die Taste einen kurzen Moment gedrückt halten (jedoch auch auf den originalen Funkhandsendern...), drücke Ich zu kurz erkennt der Motor das Signal oft nicht...


Gruß [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Jambo48 » Do Jan 23, 2014 19:13

Danke für den Hinweis,
aber mit Kleinbauteilen bin ich /mein Sortiment nicht so bestückt.
Ich werde das erst mal so probieren - no Risk no Fun [smilie=icon_wink.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2666
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Snoop » Di Mär 04, 2014 19:57

Hallo,

ich wollte diese Idee auch umsetzen bei meinem A5 Cabrio von 2013. Allerdings "scheiter" ich jetzt schon an der Mehrfachschalterleiste.

Bei meiner linken Leiste ist die rechte Taste, die für die Start/Stopp-Automatik (Habe das mal als Bild hier angehängt). Also ESP ist dort gar nicht verbaut, die Taste ist in der rechten Leiste.

Ich war heute bei meinem Händler und der konnte keine linke Leiste finden, wo rechts die Start/Stopp Taste sitzt und links die Taste für das Sonnenrollo....

Kann mir da jemand ein Tipp geben? Oder vielleicht sogar eine Teilenummer? [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2.0 TFSI 211 PS, 6-Gang-Handschaltung, Gletscherweiss, S-Line Sportpaket, Alcantara-Leder-Sitze, B & O Sound-System, Sitzheizung, Xenonplus, MMI Plus
Benutzeravatar
Snoop
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2014 17:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 04, 2014 20:05

beim Facelift gibt es für den linken Bereich nur zwei Optionen wenn Start stop im rechten ist..........Drive Select, mitte Frei, Start Stop.....oder nur Drive Select........der mittlere Platz ist immer frei und ist kein Taster....

nimmst halt statt Sonnenrollo die Drive Select Variante....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon dA5nny » Di Mär 04, 2014 20:23

... Wenn rudi recht hat könntest du aber vllt auch noch eine VFL leiste kaufen und dann den drive select taster mit dem sonnenrollo taster (also nur das plastik mit symbol) austauschen. Ist etwas fummelarbeit...dafür muss aber der sonnenrollotaster an der selben stelle sitzen wie drive select... Bin gerade unterwegs und kann das schlechtnachsehen
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Rudiyoda » Di Mär 04, 2014 20:35

er braucht aber doch den Start Stop Taster
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garage steuern über Sonnenrolloschalter

Beitragvon Snoop » Mi Mär 05, 2014 08:30

Okay, danke euch beiden.

Dann werde ich die Leiste bestellen, mit dem Drive Select Schalter links. Ist ja auch egal was da drauf steht. Und extra noch eine Leiste kaufen wegen dem bisschen Optik...nee...da spar ich die 30 Euro [smilie=icon_wink.gif]

Hoffe nur, das sich wegen der Pin Belegung nichts ändert beim Drive Select Taster...schätze aber nicht oder?
2.0 TFSI 211 PS, 6-Gang-Handschaltung, Gletscherweiss, S-Line Sportpaket, Alcantara-Leder-Sitze, B & O Sound-System, Sitzheizung, Xenonplus, MMI Plus
Benutzeravatar
Snoop
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 04, 2014 17:55
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste