Wie Holzlasur entfernen?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » Mo Aug 12, 2013 20:23

Hi,
ich hatte heute ein besonderes Erlebnis, mein netter Nachbar hat wohl gestern in einem Anflug geistiger Umnachtung unsren gemeinsam genutzten Carport gestrichen. So weit, so nett. Was ich allerdings nicht allzu nett fand, war dass er es wohl versäumt hat, mich über seine Pläne zu informieren, so stand also mein brilliantschwarzes Cabby in selbigem Carport... [smilie=bricks.gif]

Heut Morgen noch nichts von gemerkt, Auto stand immer noch im Carport. Im dunklen losgefahren, mich schon ein wenig geärgert, dass ich vermeintlich Vogeldreck o.ä. Auf der Scheibe habe, da der Wagen Samstag erst ein ordentliches Vollbad genießen durfte... [smilie=bluerant.gif] Nichts weiter bei gedacht, bei der Arbeit angekommen, eh schon spät, also nicht weiter drum gekümmert... Heut Mittag dann, nachdem das Cabby den ganzen Vormittag schön in der prallen Sonne Braten durfte, bin ich dazu gekommen mein Auto von der Beifahrerseite aus zu betrachten und mich trifft der Schlag, auf der gesamten Seite kleine dunkle Spritzer, auf der Scheibe bzw dem Alu gut als brauner Lack/ Lasur zu identifizieren... [smilie=devil-smiley-029.gif]

Habe bereits versucht den Spritzern mir Seifenlauge und Schwamm und mit Reinigungsknete den Garaus zu machen, hatte aber nur den Erfolg, dass meine Arme ordentlich trainiert wurden, nicht aber, dass die Flecken weichen wollten... Diejenigen auf dem Alu der scheibenumrandung konnte ich noch einigermaßen gut abnibbeln, beim Rest bin ich recht ratlos...

Hat irgendjemand Grade einen grandiosen Tipp für mich? Der nette Nachbar ist grandioser weise auch seit heute im Urlaub, also nicht erreichbar, was nu?

Bin für alle Anregungen dankbar...
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 12, 2013 20:33

Boah...da hätte ich aber ein dicken Hals. [wutmauer] Hast du es mal vorsichtig mit Lackreiniger probiert? [smilie=confused-smiley-013.gif] Wobei ich es vermutlich eher melden würde....der Nachbar sollte ja eig. versichert sein [smilie=pray.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon Reijada » Mo Aug 12, 2013 20:36

Lack mit einer sanften Politur reinigen. Evtl vorher mit silikonentferner o.ä abreiben.
Danach mit Wachs versiegeln.
Am Dach wird es aber knifflig. Verdeckreiniger sind wenig aggressiv.
Oder Wagen zum Aufbereiter bringen und die Rechnung deinem Nachbar überreichen. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » Mo Aug 12, 2013 21:09

Danke für die schnellen Antworten, mein Hals schwillt langsam, gaanz langsam wieder ab...

Bzgl Lackreiniger, bzw sanfte Politur, hättet ihr da konkrete Vorschläge, was empfehlenswert ist?
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » Mo Aug 12, 2013 21:10

P.S. Lackreiniger hatte ich versucht, leider hatte ich nur nigrin in der Garage, war nicht wirklich effektiver als Wasser...

Melden, theoretisch klar, das Problem ist nur, dass besagter Nachbar wie gesagt im Urlaub weilt und noch nicht weiß, was ihn hier erwartet... aggro

Daher wäre es mir am liebsten, das Cabby in Eigenregie wieder auf Vordermann zu kriegen, gerade weil das streichen ja seinerseits wohl auch nur gut gemeint war, würde versuchen mich dann mit ihm auf die Übernahme der kosten für Reiniger etc zu einigen, statt direkt den großen Streit vom Zaun zu brechen, auch wenn mir heut Mittag ganz danach war...
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 12, 2013 21:23

Nigrin ist schon nicht schlecht...wenns damit nicht geht würde ich es wirklich einem Profi übergeben :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon need4speed » Mo Aug 12, 2013 21:30

Ich würde es auf dem Lack mal mit Bremsenreiniger probieren, der greift ihn nicht an. Danach aber auf jeden Fall einwachsen!
Und dem Nachbarn eine Portion Hirn spendieren, so ein Vollpfosten [smilie=bluerant.gif] [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Aug 12, 2013 22:24

need4speed hat geschrieben:Ich würde es auf dem Lack mal mit Bremsenreiniger probieren, der greift ihn nicht an. Danach aber auf jeden Fall einwachsen!
Und dem Nachbarn eine Portion Hirn spendieren, so ein Vollpfosten [smilie=bluerant.gif] [smilie=1hammer.gif]

Ach Matthias,wie Recht du doch wieder hast [smilie=thumbsup.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » Mo Aug 12, 2013 22:28

Bremsenreiniger?! Okay, wird auf die ToDo Liste für morgen gesetzt!

Und das mit dem Hirn, hab schon alles probiert, scheint's aber nicht als passendes Ersatzteil zu geben...

Vielen Dank bis hierhin schon mal!

Grus Jens



Edit: hat jemand eigentlich noch n grandioses Hausmittelchen, um die Flecken vom Verdeck zu bekommen? Sind zwar nur einige wenige, Nerven mich dennoch...
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon audis4mtm » Mo Aug 12, 2013 23:31

Mit Lackknete sollte das auch machbar sein.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon sirhenry69 » Di Aug 13, 2013 10:19

CrashOverride hat geschrieben:Habe bereits versucht den Spritzern mir Seifenlauge und Schwamm und mit Reinigungsknete den Garaus zu machen, hatte aber nur den Erfolg, dass meine Arme ordentlich trainiert wurden, nicht aber, dass die Flecken weichen wollten.


Geht nicht hatte er schon geschrieben
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » Di Aug 13, 2013 13:25

So, danke erstmal für die wunderbaren Antworten, aber ich war's heut doch leid.

Nachdem Bremsenreiniger zwar ordentlichen Erfolg gebracht hat, leider aber immer noch Schatten zu sehen waren und ich nicht bereit bin diese zu akzeptieren, ist mein Auto jetzt doch beim Profi gelandet, da ich auch nicht bereit war das Cabby, wie es mir anderweitig empfohlen wurde, mit Verdünner oder Terpentin zu veredeln... Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht, werde berichten...

Gruß Jens
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon olik » Do Aug 15, 2013 21:29

OmG, Lasur spritzt doch immer...
hast du Bilder gemacht, wenn alles nichts hilft, auch wenns der Nachbar ist, für die Versicherung, oder wie das auch weitergeht, immer
Bilder... wichtig.
Ich habe schon öfter Holz lasiert, das Zeug ist sehr hartnäckig, aber auf nem Autolack, da würde ich sofort zum Profi gehn.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon CrashOverride » So Aug 25, 2013 21:48

So, hatte leider die letzte zeit über viel Stress, daher jetzt erst der "Abschlussbericht".

Hab den Wagen wie oben geschrieben zum Aufbereiter gebracht, morgens hin, abends wieder abgeholt. Beim abholen leider schlechtes Wetter, daher konnte ich die Arbeit leider nicht gut beurteilen, hab aber so weit keine Spritzer mehr gesehen... Am nächsten morgen dann die Ernüchterung, hatte direkt noch ne Innenreinigung mit machen lassen... So was schlampiges hab ich noch nie erlebt. Schlieren auf den Instrumenten, Aschenbecher in dem immer meine Sonnenbrille liegt, ist noch nicht mal zugemacht worden zum putzen, Deckel völlig versaut mit ?Reinigungsmittel? Teppiche sind nicht rausgenommen worden! Usw. Erster Eindruck also Katastrophe...

Dann der Außenrundgang und ich war im ersten Moment sehr positiv überrascht, es sind tatsächlich keine Spritzer mehr zu sehen. Auf den zweiten etwas intensiveren Blick die nächste Ernüchterung. Ich hatte noch nie so viele Hologramme im Lack wie im Moment, hatte zwar versucht sie mit der Kamera einzufangen, wollte mir aber nicht so recht gelingen... Zweitens habe ich dann Politur gefunden in allen Ritzen wo sie sich verstecken konnte, vor allem an den Stoßleisten und an den Parksensoren...

Gottseidank alles Fehler die ich jetzt selber beheben kann, ärgerlich ist es trotzdem... Dafür gebe ich mein Cabby doch nicht zum professionellen und nicht billigen Aufbereiter...

Immerhin hat die Versicherung meines Nachbarn bereits bezahlt und somit hatte ich nur den Ärger und keine Kosten, hätte alles schlimmer ausgehen können...
B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose..... tbc
Benutzeravatar
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 7
Registriert: Do Feb 07, 2013 17:57
Wohnort: 47228 Duisburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wie Holzlasur entfernen?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Aug 28, 2013 09:47

Ob bezahlt oder nicht aber dem Aufbereiter hätte ich einen erzählt. aggro
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast