Scheibenwischer -> Andruck zu schwach?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheibenwischer -> Andruck zu schwach?

Beitragvon olik » Mi Jul 31, 2013 08:35

Moin, Moin Gemeinde,
gestern auf der Urlaubsfahrt nach Kühlungsborn mußte ich meine Scheibenwischer benutzen, leider hat der linke Wischer in der Mitte, also
genau in meinem Sichtfeld keinen Kontakt zur Scheibe mehr.
Es sind, ca. 2 Jahre alte, SWF-Wischer und sie sehen, so weit ich das beurteilen kann, noch top aus.
Ich vermute das der Andruck zu gering ist, weil das Problem vorher auch schon ab und zu leicht aufgetreten ist.
Meine Windschutzscheibe ist letzte Woche erneuert worden, dabei war der Wischerarm wahrscheinlich stundenlang abgeklappt, was der Feder wohl den Rest gegeben hat.
Die Mechanik hatte ich schon vorher geschmiert, die Andruck-Feder läßt sich wohl leider nicht verstellen.

Jetzt bin ich an der Ostsee und überlege wie ich die Sache gelöst kriege. Keine Werkstatt, Teilelieferant und auch kein Werkzeug dabei.
Ich werde wohl nach neuen Wischern schaun, aber ich denke das die Feder fällig ist.
Mir fällt grad ein das die W. unterschiedliche Längen haben...ich tausch sie mal untereinander...

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon need4speed » Mi Jul 31, 2013 10:02

Dumme Frage: hat dein linker Wischer den kleinen Spoiler dran? Falls nicht ist mal ein falscher montiert worden oder das Teil hat sich gelöst. Der Spoiler ist bei höheren Geschwindigkeiten Voraussetzung für den richtigen Anpressdruck.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon olik » Mi Jul 31, 2013 11:53

Ist gar keine dumme Frage, habe nochmal nachgeschaut, da ist kein Spoiler zu sehen.
Beide Wischer sind in ihrer Form selbst ein Spoiler...habe mal auf dem Parkplatz hier rumgeschaut, so wie bei mir
ist es auch bei nem A5, Octavia, A4 Avant.
Aber der Gummikontakt zur Scheibe ist, jetzt selbst im Stillstand, in der Mitte nicht da.
W. untereinander getauscht hat nichts verändert. Die sind irgendwie "Steif?" geworden,...oder halt, Feder lasch.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon mrkuba » Mi Jul 31, 2013 12:01

olik hat geschrieben:Beide Wischer sind in ihrer Form selbst ein Spoiler...

Das würde ich auch so sagen. Spoiler gabs doch nur auf den "alten" Wischern..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Elegant » Mi Jul 31, 2013 12:28

Und wenn du beide Enden des Wischers mal von der Scheibe weg zur Mitte biegst, vielleicht kommt dann ja die Mitte wieder besser auf die Scheibe.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon angehner » Mi Jul 31, 2013 13:36

Moin aus Hamburg,

das hatte ich bis gestern auch gehabt. Der Wischer auf der Fahrerseite hatte ein ca. 20 cm Feld, wo das Gummi nicht auf der Scheibe lag.
Bei mir war es relativ einfach zu lösen.
Ich habe den Wischer mit der Hand senkrecht gestellt. Dies war schwergängig, da wohl das Gelenk etwas eingerottet war.
Habe diesen Vorgang mehrfach wiederholt und das Gummi liegt nun wieder voll an.

Vielleicht hilft es bei Dir auch.

Gruß,
Andreas
Audi A4 1,8T Cabrio, BJ 2004, silber, Leder dunkelblau, Tempomat, Xenon,Klima, Navi, Autotelefon! PDC, Sitzheizung, FIS, noch kein Dachmodul
Benutzeravatar
angehner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: Mo Mai 07, 2012 10:28
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Andre » Mi Jul 31, 2013 14:53

wahrscheinlich brauchst du neue Wischerarme.... Die Federkraft lässt nach. bei höheren Geschwindigkeiten hebt der Gummi dann ab.
Versuche aber erstmal wie mein Vorreder schrieb....und etwas fetten...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon need4speed » Mi Jul 31, 2013 15:00

olik hat geschrieben:Beide Wischer sind in ihrer Form selbst ein Spoiler...

Du hast natürlich recht - es ist zwar eine zusätzliche Gummilippe für den Anpressdruck aber halt kein echter Spoiler. Da hatte ich tatsächlich noch die alten Wischer vor Augen [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon olik » Mi Jul 31, 2013 16:23

Erst mal danke für die Hilfe.
Mit hin und her bewegen und fetten komme ich leider nicht weiter, das habe ich schon vorner Weile gemacht,
leider habe ich kein Begleitwerkzeugwagen dabei (bin im Urlaub).
Neue Arme sehe ich auch kommen (hört sich ja Krass an,Kopfkino), aber eigentlich brauche ich nur mehr Andruck durch mehr Federkraft.
Ich glaube das bei meinen "alten" 80er Opels immer mind. 3 Löcher für die Feder zum einhängen vorhanden waren.
Wenns mal rubbelte konnte man dadurch den Andruck sogar reduzieren.
Gibt es die Feder'n eigentlich auch ohne die kompl. Arme?
Das mit dem Biegen werde ich noch vorsichtig ausprobieren, habe aber Bedenken das der Gummi dabei reißen könnte.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Andre » Mi Jul 31, 2013 19:12

soweit ich weis gibt es die Arme nur einzelnen komplet. Kosten aber net die Welt. Mit biegen wirst du nichts bezwecken, denke ich
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 31, 2013 19:53

Stimmt, die sind kaum teurer als das Wischerblatt:

Links: 8H1 955 407 C, ca. 32€
Rechts: 8H1 955 408 A, ca. 32€
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Reijada » Do Aug 01, 2013 20:12

Hallo
Beim A6 von meinem Vater hab ich das mit WD.40
Gängig gemacht und dann gefettet seitdem ist da Ruhe.
Dauert halt etwas, hab da locker 20 min hin und her geklappt.
Probier's nochmal, im Urlaub hast du doch viel zeit. [smilie=roflmao.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Pedl » Fr Aug 02, 2013 08:12

Ich hatte das Problem auch und habe nach einigem Hin- und Herbiegen die Blätter gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Allerdings steht mein linker Wischerarm höher als der rechte, ist anscheinend schon mal rund gebogen worden, um den Andruck zu erhöhen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Oliver » Fr Aug 02, 2013 09:21

Pedl hat geschrieben:Allerdings steht mein linker Wischerarm höher als der rechte, ist anscheinend schon mal rund gebogen worden, um den Andruck zu erhöhen.

Sieht voll panne aus... [smilie=bolt.gif] [smilie=blahblah.gif]

Wischer_Pedl.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer, Andruck zu schwach?

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 02, 2013 09:26

[happy01] [happy01] [wutmauer] [happy01] [smilie=funnypost.gif]

ist mit bisher gar nicht aufgefallen :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste