Politur fürs Grobe?!

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon GuidoK » Di Jul 16, 2013 09:55

UserXY hat geschrieben:Mein Motorrad....
Es sieht wirklich so aus als wenn man Stellenweise mir 1000er Schleifpier den Lack geschliffen hätte.
die betroffenen Teile sind meines Wissens nach lackierte Kunststoff teile in Schwarz....


Grundsätzlich: Motorradlacke sind normalerweise deutlich dünner und nicht so widerstandsfähig wie Autolacke. Ggfs. gibt es da aber Marken-Unterschiede...

Ferner sehe ich ein Problem für Dich als Laien darin, daß Motorradoberflächen kaum "Flächen" haben, sondern überwiegend stark konturiert sind. Da besteht ganz schnell die Gefahr, daß man mangels Übung die Lackstellen unterschiedlich stark behandelt.

Ich empfehle Dir, einen guten erfahrenen Lackierer aufzusuchen. Dort werden die betroffenen Stellen/Teile einmal komplett leicht angeschliffen und anschließend neu mit Klarlack überzogen. Sofern die Kratzer nicht die Farbschicht beschädigt haben, siehst Du anschließend nichts mehr davon!!!!
An meinem Carbon-Fender habe ich mir einen fiesen Kratzer eingehandelt [smilie=1hammer.gif] - glücklicherweise gerade noch nicht so tief, daß die Carbonfaser/-struktur angegriffen wurde.

Bild

Zuerst zur gößten Lackierei am Ort (Autolackierer mit haufenweise Autos auf dem Hof!); die haben gleich abgewunken: "Da kann man nichts mehr machen und bla und blupp..."

Dann fiel mir ein, daß es hier bei uns im Dorf so eine unscheinbare "Lackierbude" (wenig vertrauenserweckend) gibt - also dahin, nach 15 Minuten warten im 25 Jahre alten Gelsenkircher-Barock-Sessel :mrgreen: kam der Meister (ca. 60 Jahre alt); ihm mein Problem geschildert/gezeigt; er als erstes mit 100.000er (keine Ahnung) Schleifpapier eine Stelle ganz behutsam abgerieben und anschließend darauf gespuckt [smilie=shocked.gif], um den Klarlack zu simulieren. Und siehe da, die Macke sah schon deutlich besser aus an der Stelle.

Dann kam noch 10 Minuten lang ein Einführungsschwall in die Besonderheit von Klarlacken bei Echtcarbonteilen [smilie=bricks.gif] - aber was soll's. Der alte Meister hatte m.M. so richtig Ahnung und ich hatte das Gefühl, daß mein Fender in guten Händen war.

Lange Rede...: Eine Woche später war der Fender wieder am Mopped und selbst ich, der ich weiß, wo die Schadstelle war, kann sie nicht mehr finden.

Geh' mit Deinen Problemchen zu den Profis, wenn Du ein perfektes Ergebnis haben möchtest und Dir selbst nicht so ganz sicher bist...
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon audis4mtm » Di Jul 16, 2013 17:16

A4cabCH hat geschrieben:ich hab mit nem Kumpel n'Pflegecenter und seh fast täglich solche "Versuche"...

Du kannst doch nicht nem Laien sagen die Hologramme die er reinzieht mit dem Baumarktmüll seien leicht auszupolieren... Stimmt zwar, aber ohne know how und dem falschen Werkzeug wird das nicht so einfach [smilie=icon_wink.gif] Und dann? Dann geht's ab zum Aufbereiter um das ganze zu beseitigen...

Drum hab ich geschrieben er soll Fotos einstellen, denn von der Beschreibung her glaub ich kaum, dass er da mit der Hand was reissen kann...und mit ner Maschine aus'm Baumarkt für 14€ erst recht nicht... da wird's von Hand noch besser...

@Crashy Rudiyoda verkauft grad seine Rotex...das wär ne gute Wahl für den Anfang...


Ok, haste recht. Ich wollt aber allgemein nur ein bisschen die "Angst" vor dem Maschinen-Polieren nehmen (Respekt ist natürlich durchaus angebracht). Wie schon gesagt, ich habs mir auch selbst gelernt ohne lackzerstörende Unfälle (mit ner Excenter angefangen und mittlerweilen auch mit Rotation). Man sollte sich halt natürlich vorher schon ne zeitlang einlesen und nicht auf Geratewohl loslegen.
Nix für ungut [smilie=bump.gif]
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon UserXY » Di Jul 16, 2013 18:54

A4cabCH hat geschrieben: Stell mal Fotos ein, dann kann ich dir sagen ob du von Hand was erreichen kannst..,


:( :( [smilie=puke.gif] :( :(

Bild

Das Bild zeigt jetz die schlimmste stelle, hinten an den Radläufen, jedoch Beidseitig



Kleinen erfolg konnte ich heute jedoch verspüren [tanz1]

Ich dachte immer meine Spiegelkappen seien einfach Silber, aber nein es ist Alu jedoch nur verblichen [smilie=uglyhammer.gif]

[denk1] Autosol

Bild
Bild
A4 B7 Cabrio 1,8T EZ '06 - Bi-Xenon - Licht/Regensensor - Coming/Leaving Home - MuFu Lenkrad Sline - Fussraum und Einstiegsbeleuchtung - PDC Hinten - Teilleder Sitze - RNS-E - 19" 8,5j Et45 Audi A8 W12 Felgen, Spurplatten VA 10mm HA 15mm, Led KZB
Benutzeravatar
UserXY
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 13, 2012 18:34
Wohnort: Xanten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 16, 2013 21:21

von Hand kannst das vergessen... Geh zum Profi oder vielleicht hast jemanden im Bekanntenkreis der schon mehr Erfahrung hat... aber gutes Foto... [smilie=thumbsup.gif] Mich würd dann noch n'Foto von nachher interessieren :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 16, 2013 21:23

ich frag mich nur gerade was die Ursache für solch ein Defekt ist....mit Waschstrasse kann man das nicht erklähren...

als wenn da irgendeine Allwetterplane drauf rumgeschäuert hat...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 16, 2013 21:28

der Lack will gepflegt werden...wenn ein Auto immer nur durch die (schlechte) Waschanlage gejagt wird sieht das irgendwann so aus...Wettereinflüsse, falsche Pflege, zu nach am Gebüsch vorbeigefahren, etc. etc.

sieht aber auf dem Pic nun auch ziemlich heftig aus wegen der Nahaufnahme...aber bekommt man hin...und ich meine nicht füllen [smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon Rudiyoda » Di Jul 16, 2013 21:31

mal was anderes ....jedes mal wenn ich ein Bild anklicke stoppt mein Norton ein Virus von dieser Image Plattform....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 16, 2013 21:37

gut zu wissen...zum Glück bin ich mit nem MacBook Pro im Netz...der meldet nix :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon UserXY » Mi Jul 17, 2013 05:04

Es muss leider von der besagten Waschstrasse kommen weil ich bis dato nur dahin Gefahren bin.
Dachte halt ein Geschäft welches sich CleanPark schimpft und selbe Haupteinnahme eben durch diese Waschstrasse macht, und noch hinzukommt das die umliegenden Autohäuser dort waschen lassen, kann nicht schlecht sein.

Ich werde mich mal nach nem Aufbereiter umsehen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen [smilie=rain.gif]
A4 B7 Cabrio 1,8T EZ '06 - Bi-Xenon - Licht/Regensensor - Coming/Leaving Home - MuFu Lenkrad Sline - Fussraum und Einstiegsbeleuchtung - PDC Hinten - Teilleder Sitze - RNS-E - 19" 8,5j Et45 Audi A8 W12 Felgen, Spurplatten VA 10mm HA 15mm, Led KZB
Benutzeravatar
UserXY
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 13, 2012 18:34
Wohnort: Xanten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Politur fürs Grobe?!

Beitragvon A4cabCH » Mi Jul 17, 2013 06:24

sieht für mich auch nach Waschanlage aus... viel Glück bei der Suche... wenn du einen gefunden hast der dir zusagt, besteh drauf, dass die Kratzer entfernt werden sollen und nicht gefüllt (Jungs in der Branche die nix können schmieren die Kratzer einfach mit Füllpolitur auf...und nach ein paar Mal Regen sieht alles wieder gleich aus wie vorher... [smilie=1hammer.gif] )
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste