Raid HP Sportluftfilter

Alle Fragen rund um das Motortuning

Raid HP Sportluftfilter

Beitragvon Krait » Sa Mai 11, 2013 20:14

Hier ist ja schon oft das Thema offener Sportluftfilter diskutiert worden. Die meisten lehnen diesen ja aufgrund der Warmluftansaugung und der Probleme bezüglich des Schaltsaugrohrs ab. Jetzt habe ich aber einen neuen Sportluftfilter gefunden, welcher quasi eine offener Sportluftfilter in einem Luftfilterkasten mit Kaltluftzufuhr ist:

http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/ ... ilter.html

Hier meine Frage vor allem an die Technikversierten von euch, da ich diesen Aspekt mit dem Schaltsaugrohr nicht so ganz durchblickt habe:

Hat dieser Sportluftfilter auch einen Leistungsverlust wegen diesem Schaltsaugrohr zur Folge?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet ;)
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Krait
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 21, 2012 07:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Raid HP Sportluftfilter

Beitragvon Krait » So Mai 12, 2013 18:28

Ich hab mich jetzt nochmal selber etwas belesen und folgendes gefunden:

1. Den Wikipediaeintrag, der hier im Forum schon zu finden ist:
"Aus diesem Grund ist es auch nicht sinnvoll, bei Modellen mit Schaltsaugrohren den originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Luftfilter oder ähnliches zu ersetzen, da durch solche Maßnahmen der Luftweg und damit die Resonanzfrequenz verändert wird. Die Schwingungen der Frischgassäule verändern sich, weshalb durch den Luftmassenmesser in bestimmten Betriebsbereichen Fehlmessungen auftreten. Deshalb sitzt der Luftmassenmesser nahe am Ansaugkrümmer, um möglichst kurz vor den Einlass-Ventilen zu messen (kleinere Abweichung). Auch sind eine Verschiebung des maximalen Drehmoments und u. U. ein schlechteres Ansprechverhalten in bestimmten Betriebszuständen zu erwarten."

2. Einen Eintrag aus einem BMW Forum:
"Die Rohrlängen werden bei der Konstruktion so gewählt, um den Effekt zu maximieren, darum ist es nicht sinnvoll bei Modellen mit Schaltsaugrohren den originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Luftfilter zu tauschen, da der Luftkanal kürzer wird. Die Schwingungen der Frischgassäule verändern sich dadurch, so dass der Luftmassenmesser in bestimmten Betriebsbereichen Fehlmessungen macht."

3. Dieses Bild:
Bild

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Diese so genannte Frischgassäule, entsteht diese zwischen Luftfilter(kasten) und Motor, oder entsteht sie schon vorne an der Stoßstange an der Frischluftzufuhr, sprich werden die Schwingungen der Frischgassäule beeinflusst, wenn ich etwas ab und inklusive dem Luftfilter(kasten) verändere? Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, da ja sicherlich keine Resonanz des Luftstroms durch den Luftfilter hindurch entstehen kann. Außerdem kann man aus dem Eintrag des BMW Forums entnehmen, dass man den Luftkanal ja nur nicht verkürzen sollte und dies ensteht durch den Raid HP Luftfilter denke ich nicht, da dieser ja in einem Luftfilterkasten sitzt und auch einen Schlauch für die Frischluftzufuhr hat, im Gegensatz zu einem komplett offenem Luftfilter.
Gruß Jakob
Benutzeravatar
Krait
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 21, 2012 07:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Raid HP Sportluftfilter

Beitragvon KaMa » Mo Mai 13, 2013 05:42

Hallo,

wenn Du den Luftfilterkasten wechselst,
änderst Du das Lufvolumen vor dem Ansaug und somit auch die Luftresonanz.

Das ist wie beim Staubsauger, je nach gesteckten Aufsatz hat man mehr oder weniger Saugleistung bei gleicher Saugstufe.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast