von andi1103 » So Mai 05, 2013 17:35
Bei der Stellglieddiagnose kann ein Fehler gesetzt werden, muss aber nicht. aber damit kann man auch bestimmte Fehler ausschließen, die Pumpe z.B. hört man.
Mach es mal so:
-Motorstg. anwählen
-auf Stellglieddiagnose klicken
-starten und die einzelnen Punkte durchgehen, beim 1.8T musst du alles nacheinander prüfen, Einzelauswahl geht nicht.
-Beim Punkt "Relais für Sek.-Luftsystem (J299)" hörst du das schalten des Relais und die Pumpe läuft kurz an
-Beim Punkt "Sek.-Luftpumpe (V101)" läuft die Pumpe, wird zumindest kurz angesteuert.
-Beim Punkt "Ventil für SL-System (N112) hörst du die Schaltgeräusche des Ventils, es liegt unter der Ansaugbrücke, von dort geht ein Schlauch zum Kombiventil (die "Metalldose" hinten am Zylinderkopf).
Der Ablauf ist so:
-das Motorstg. gibt ein Signal an das Ventil
-Das Ventil, welches bei laufendem Motor unter Unterdruck steht öffnet und der Unterdruck öffnet das Kombiventil
--das Motorstg. gibt ein Signal an das Relais und das schließt den Stromkreis zur Pumpe - die Pumpe läuft und bläst nun Luft aus dem Luftfilterkasten direkt in den Zylinderkopf/Abgasseite.
-die Sauerstoffreiche Luft sorgt für eine schnellere Aufwärmung des Kat, der Sauerstoffüberschuss (im Vergleich zum Normalbetrieb) wird von den Lambdasonden gemessen, am Signal erkennt das Motorstg. den Sekundärluftbetrieb und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn das Signal nicht den Erwartungen entspricht.
-Nach rel. kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und das Kombiventil wird wieder geschlossen. Das ganze System ist nur dazu da um in den ersten 30s - vielleicht 90s die Abgaswerte zu verbessern, ein Teil, dass die Auto Hersteller ohne Druck der (EU-)Vorschriften wahrscheinlich nie eingebaut hätten.
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