Verdeck automatisch zu bei Regen?

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Tymotheus » Sa Apr 06, 2013 18:28

Hi Leute,

ein Regensensor ist im Auto verbaut.
Das Dach schließt per Knopfdruck.


Geht das automatisch? Meint: Man steht mit geöffnetem Dach auf dem Parkplatz und nun kommt der Schutt.

Wäre doch super, wenn dann das Dach automatisch schließt.
Tymotheus
 

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon flowervall » Sa Apr 06, 2013 18:31

nein, geht nicht automatisch, soweit ich weiß.
Aber ich glaube, need4speed hatte da mal was in Planung (irgendwie übers Handy ?)
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 06, 2013 18:51

Denke das größe Problem wird sein....wie ist das wenn es mal etwas während der Fahrt anfängt zu regnen....oder ein anderes Auto die Scheibenwaschanlage falsch eingestellt hat vor einem:mrgreen: Plötzlich würde das Verdeck schließen. An sonst natürlich eine nette Idee [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Tymotheus » Sa Apr 06, 2013 22:21

Also ein Problem sehe ich da nicht unbedingt.

Die nötigen Parameter stehen doch alle bereit.

Sensor Verdeck offen, Fahrzeug geparkt, Regen, Batteriespannung.

Mehr braucht es doch eigentlich nicht. Wäre nur eine Programmierung.
Man könnte in der Logik sogar den Wischer einmal betätigen und warten, ob es wirklich regnet, also erneut Feuchte auf dem Sensor erkannt wird.
Mit einer SPS Steuerung kein Problem. Aber wie das mit Can Bus Technik geht, weiß ich nicht.
Vielleicht geht das sogar per Software zu codieren, kennt sich jemand mit dieser Programmiersprache aus?
Setzt natürlich voraus, dass die Verdecksteuerung auch im CanBus geführt ist.
Zuletzt geändert von Tymotheus am Sa Apr 06, 2013 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tymotheus
 

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon need4speed » Sa Apr 06, 2013 22:26

flowervall hat geschrieben:Aber ich glaube, need4speed hatte da mal was in Planung (irgendwie übers Handy ?)

Nee, nicht wirklich. Was ich "konstruiert" hatte war ein Warner der mich anruft wenn Regen ins offene Cabrio eindringt.
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=16&t=2926&start=0

Die Sache funktioniert auch einwandfrei. Ich habe ihn nur bisher nie eingebaut weil ich mich nicht entscheiden konnte wohin ich den doch etwas häßlichen Sensor packen soll [smilie=icon_wink.gif]

Vor eine automatischen Schließung des Verdecks hatte ich damals schon gewarnt und tue es gerne wieder. Laßt bloß die Finger von sowas, selbst wenn es technisch machbar sein sollte. Von möglichen Schäden am Auto durch parken an der falschen Stelle mal ganz abgesehen habe ich immer noch das Bild eines Kindes vor Augen welches gerade seinen neugierigen Kopf ins Auto steckt um zu sehen was da tolles passiert ... Bild

Leute, das könnt ihr keinem Richter erklären und werdet eures Lebens nie wieder froh ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Tymotheus » Sa Apr 06, 2013 22:33

Hat das Verdeck und die Verdeckklappe keine Kraftbegrenzung wie die Fensterheber?

Denn ich denke dass ein im Wagen sitzendes Kind eher zu schützen wäre, als ein Kind was zufällig vorbei läuft.
Ansonsten sehe ich immer noch keine Gefahr. Wenn irgendwo ein Tor zuläuft stellt sich auch keiner aus Neugier in den Fahrweg.
Tymotheus
 

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon brunzel » Sa Apr 06, 2013 22:33

Technisch wäre es das geringste Problem. Es geht mit Sicherheit mehr um das Problem der Haftung, wenn etwas passiert. Stelle Dir nur mal vor, ein Kind schaut genau in den Moment in den Innenraum des Autos und der das Dach beginnt sich zu schließen. Gerade im letzten Moment fällt das Dach mit ziemlicher Wucht ins Schloss. Da sollte keiner im Weg sein. So mal sich das Dach nicht aus jeder Position alleine wieder öffnen kann.

Da war wohl Matthias schneller...
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon brunzel » Sa Apr 06, 2013 22:41

Tymotheus hat geschrieben:Ansonsten sehe ich immer noch keine Gefahr. Wenn irgendwo ein Tor zuläuft stellt sich auch keiner aus Neugier in den Fahrweg.


Automatische Türen und Tore sind aber so konstruiert, dass sie sich jeder Zeit wieder öffnen können, oder wenigstens sofort stoppen. Das geht aber beim Ablauf der Verdeckschließung nicht.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Tymotheus » So Apr 07, 2013 10:00

Auzug aus einem Fahrbericht des CLK Cabrio:

Das Stoffverdeck kann in 20 Sekunden automatisch geöffnet werden. Auch das Schließen erfolgt selbstverständlich auf Knopfdruck. Das Dach schließt bei Regen sogar automatisch, wenn man die entsprechende Zusatzausrüstung geordert hat. Einmal das Schließen bei drohendem Regen vergessen - der Schaden ist sicherlich größer, sodass dieser Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Tymotheus
 

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon cranky100 » So Apr 07, 2013 10:20

Mal ganz ehrlich.... Lasst ihr euer Fahrzeug offen stehen.....? Ich würde das niemals tun.... Ausser ich gehe kurz zum Bäcker o. ä.
Ich glaube offen wird es für andere zum Mülleimer... Gibt genug Idioten, die einem so ein Fahrzeug nicht gönnen.
Mal davon abgesehen, das die direkte Sonnenstrahlung für das Interieur auch nicht so toll ist.... und das Verdeck im Kasten auch nicht besser wird.... (Faltenthematik)

Ausserdem benötigt das Verdeck eine Höhe von über 2m zum Schliessen. Was ist, wenn dies mal nicht gegeben ist? Selbst wenn so etwas wie eine Eletronik das erkennen sollte, bei der Verdeckmechanik... Bis die Elektronik was bemerkt, ist die Mechanik verbogen oder zumindest verstellt.

Während der Fahrt merkt wohl auch jeder selbst wenn es zu regnen beginnt....

Nette Idee... aber letztendlich sehe ich den Sinn nicht.
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Rudiyoda » So Apr 07, 2013 10:29

ich muss gestehen das Verdeck während meiner Cabrio-Laufbahn immer mal wieder offen gelassen zu haben.....auch bei etwas längerer Abwesenheit....deine Befürchtungen von wegen Mülleimer,etc konnte ich in fast 10 Jahren des offen Fahrens bei mir nicht feststellen.....Das Verdeck sollte es auch im Verdeckkasten ne Zeit lang aushalten.....auf CAbriotouren fährt man doch auch meistens Stundenlang offen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon cranky100 » So Apr 07, 2013 10:42

Kommt wohl auch drauf an, wo das Fahrzeug abgestellt ist.....

Sicher... muss es das Verdeck aushalten.... Denke aber, das es gerade hinsichtlich der Faltenbilung besser ist, den Verdeckaufenthalt im Kasten auf das Nötigste zu beschränken.

Ist wohl auch eine persönliche Einstellung Rudi... Ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, wenn mein Cabby unbeobachtet offen rum steht...

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sehr auf ihr Eigentum achten... Merke mir sogar die Kennzeichen von den Fahrzeugen die neben mir parken... [smilie=uglyhammer.gif]
Ich weiss... ist verrückt, aber immerhin habe ich so mal eine neue Türlackierung erhalten nach einem Schaden...
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon Rudiyoda » So Apr 07, 2013 10:50

ach verrückt ist das nicht...jeder so wie er mag....ich gehöre auch zu denen , welche in Parkhäusern oder auf Parkplätzen immer wie Lufthansa Piloten einparken....nähmlich genau auf dem Strich [smilie=rock.gif] ......Kratzer bekommst du doch trotzdem in deinen Wagen..... ist nen Stück weit alles Schicksal....und eben auch ein Gebrauchsgegenstand, bei aller Pflege und Liebe welche man in seinen Wagen steckt...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon need4speed » So Apr 07, 2013 10:57

Tymotheus hat geschrieben:Auzug aus einem Fahrbericht des CLK Cabrio

Ist doch ein uralter Bericht ...

Frag doch mal bei Mercedes nach warum das für kein aktuelles Modell angeboten wird [smilie=icon_wink.gif]

Ein wirkungsvoller Einklemmschutz beim Cabrioverdeck dürfte eine äußerst komplexe und schwierige Sache werden. Er müßte ja auf Gegendruck reagieren - der aber durchaus auch mal bei starkem Wind vorliegen kann. Wo ist dann die Grenze zwischen Verletzungsgefahr und Alltagstauglichkeit? Bevor sich reihenweise Kunden über Probleme beim verdeckschließen beschweren wird auf ein solches - IMHO relativ unwichtiges - Feature lieber verzichtet.

BTW hatte ich mal einen äußerst kräftigen Regenschauer in mein offenes Typ 89 Cab bekommen - passiert ist am Ende gar nichts. Alles trockengewischt, einen Tag mit offenen Türen und Fenstern in der Garage stehen lassen und einen Tag mit Klima gefahren - alles wieder schön.

Rudiyoda hat geschrieben:ich gehöre auch zu denen , welche in Parkhäusern oder auf Parkplätzen immer wie Lufthansa Piloten einparken....

In Berlin wäre das fast ein Garant dafür, dass du von irgendeinem Zeitgenossen extra eine Delle reingetreten bekommst [smilie=thumbsdown.gif]

Ich parke meist in einem Bereich der kaum frequentiert wird und da ist es egal ob ich auf oder innerhalb der Striche stehe [smilie=icon_wink.gif] Etwas weitere Fußwege nehme ich gerne in Kauf.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck automatisch zu bei Regen?

Beitragvon cranky100 » So Apr 07, 2013 10:57

Rudiyoda hat geschrieben:ach verrückt ist das nicht...jeder so wie er mag....ich gehöre auch zu denen , welche in Parkhäusern oder auf Parkplätzen immer wie Lufthansa Piloten einparken....nähmlich genau auf dem Strich [smilie=rock.gif] ......Kratzer bekommst du doch trotzdem in deinen Wagen..... ist nen Stück weit alles Schicksal....und eben auch ein Gebrauchsgegenstand, bei aller Pflege und Liebe welche man in seinen Wagen steckt...


Hast vollkomen Recht....

Und Ordnung muss sein :mrgreen:
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste